Karpfenangeln wo (zu)viel Kraut ist

  • Hallo bald will ich am Allersee wolfsburg (zum erstenmal) auf Karpfen angeln. In Diesem großer Badesee ist sehr viel Kraut. Am Grund ist überall ungefähr 5-10cm Kraut. Kann ich da trotzdem mit Grundmortage und futterkorb angeln oder wer Pose besser?

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

  • Hallo ich hab mir mal die ganzen videos von denn jungs von carpheart.de an geguckt und da war was echt geiles zum schluss bei wie man im kraut angeln kann mit PVA guck dir einfach die videos von denn an sorry ich weiss nicht wo es war bei lesem tut mir leid sind aber viele andere coole sachen auch da bei


    stefan :angler:

  • Ich würde vermutlich einfach an der losen Schnur einen leichten Köder in Ufernähe anbieten.Der kann dann nicht ins Kraut sinken und die Karpfen finden ihn sofort.

  • Hallo Haifischangler,
    von einem verkrautetem Gewässer würde ich sprechen wenn das Kraut vom Grund bis zur Oberfläche noch in Tiefen 2-3 m dicht steht. Dann wird es wirklich schwierig auf Karpfen zu angeln. Nicht weil Karpfen da nicht fressen, aber es wird sehr schwer ohne Boot Fische aus den Krautfeldern zu holen. Bei reichlicher Gabe von Partikelfutter Mais und Weizen auf einen Futterplatz räumen Karpfen und Graskarpfen regelrecht den Grund frei. Das ausgerissene Kraut bleibt aber meistens in der Nähe in anderen Pflanzen hängen und macht damit die Situation nicht besser. Bei den von dir angegebenen paar cm Kraut lassen sich Karpfen nicht in der Futtersuche beeindrucken. Solche Verhaltenswiesen kannst du sehr gut mit einer Polarisationsbrille beobachten. Wenn die Wassertemperatur es erlaubt stelle dich doch mal ganz ruhig bis zur Brust oder dem Hals in einen See und lege reichlich Futter vor dir auf den Grund. Dann kannst du die verschiedenen Fressverhalten beobachten.
    In einem Badesee sind die eigendlichen Badestellen bis zu der Tiefe wo der Mensch dann anfängt Schwimmen zu müssen also so 1,3-1,5m Tiefe durch das herumlaufen der Badegäste Krautfrei wenn keine Badegäste gestört werden kannst du da auch erfolgreich angeln. Einen großen Teil der Karpfennahrung machen Zuckmückenlarven aus, und die sind bis im flachsten Wasser im Badestrand zu finden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Haui006

  • Ja also das ist nich wirklich karut sondern ehr algen die flach auf dem grund liegn!

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"