Sbirolinorute/rolle Was meint ihr ?

  • Hi, Ich wollte nur mal wissen was ihr von meiner Ruten zusammmenstellung haltet. Es sollte eine Sbirolinorute sein womit ich an Seen (überwiegend viel Platz zum Auswerfen) angeln wollte.
    Am besten hat mir persöhnlich die Mitchell Rute und Rolle gefallen. Bei der Rolle bin ich mir nicht ganz sicher ob die fürs Sbiro so gut geeignet ist aber sollte schon passen.
    Ihr könnt mir selbstverständlich auch Rute und Rolle vorschlagen.
    Der Preis sollte am besten die 100 € Grenze nicht überschreiten (für Rute und Rolle).
    Wenn noch Fragen sind einfach melden.
    Fische sind klar Forellen.


    Die 1.Rute:
    Mitchell Universe 2 Sbiro (Steckrute)
    116540.85.585
    Länge 360cm
    Teile 3
    Gewicht 282
    Wurfgewicht 15 - 45
    Preis 67,95 €


    oder


    Die 2.Rute:
    Cormoran Big Trout Lakemaster (Steckrute)
    116326.85.585
    Länge 360 cm
    Teile 3
    Gewicht 205
    Wurfgewicht 5 - 30
    Preis 52,95 €


    Die Rolle:
    Mitchell 300 Xe
    109891.85.585
    Schnurfassung 100/0,18
    Übersetzung 5,1 : 1
    Gewicht 192.00
    Preis 34,95 €

  • Junker.


    Ich Fische auch die Cormoran Big Trout Lakemaster, jedoch als Teleskope Rute. (3.00m 5-30gr).


    Das gewicht der Rute hat mich am meisten begeistert, eigentlich ist für diese Preisklasse in meinen Augen zur zeit nichts besseres auf dem Markt.


    Zu den Rollen kann ich jetzt nichts sagen, Fische auf meiner Sbirolino Rute eine Kogha Supreme mini.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Junker.


    Das Wurfgewicht ist auch in Ordnung, nur bei der Steckrute wirst du mehr Rückrat haben als in der Teleskope Rute.


    Wie du ja Schreibtest Angelst du in einem See, auf Forellen mit dem Sbiolino?.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Junker.


    Dann eignet sich die Rute auch, nur bei der Rolle wäre ich etwas skeptisch da sie meiner hinsicht ein viel zu geringes Schnurfassungs vermögen hat.


    130-150m von einer 0,20mm sollten auf einer drauf sein, vorallem in einem See, wenn du was Größeres dran hast, sind die 100m mal ganz Schnell weg.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hi,


    die Ruten sind beide in Ordnung zumindestens von i8hren Daten her.


    Die Rolle ist auch in Ordnung nur wie FF schon erwähnte ne Nummer zu klein, ich bevorzuge größere Modelle mit bis zu 100m 0,30 Schnur und fülle die dann mit 0,18 er oder 0,20 er .


    Mfg


    Daniel

  • Habe hier eine gefunden:


    Abu Cardinal Freerunner


    Edle Freilaufrolle mit 7+1 Edelstahlkugellagern plus axialem Instant Anti-Reverse, fein justierbarem Freilauf, Aluminium-Weitwurfspule mit Abwurfkante, Longlife-Bügelfeder, Instant Anti-Reverse Rücklaufsperre, Multidisk-Frontbremse, anklappbarer Aluminium-Kurbel. Mit einer Ersatzspule.
    Bestellnummer Schnurfassung Übersetzung Gewicht (g) Preis
    (m / ømm)
    103502.85.585 200 / 0,22 5,2 : 1 354.00 EUR 38,95



    Wäre nett wenn ihr mir noch ein paar Rollen empfehlen könntet.

  • :-DWerde wahrscheinlich diese Rute und Rolle kaufen:


    Die 2.Rute:
    Cormoran Big Trout Lakemaster (Steckrute)
    116326.85.585
    Länge 360 cm
    Teile 3
    Gewicht 205
    Wurfgewicht 5 - 30
    Preis 52,95 €


    Die Rolle:
    Mitchell 300 Xe
    109891.85.585
    Schnurfassung 200/0,20
    Übersetzung 5,1 : 1
    Gewicht 274.00
    Preis 34,95 €


    Bei der Schnur bin ich mir noch nicht so sicher was ich nehmen soll.
    Das Problem: Geflochtene- oder Monofileschnur ? ?-(

  • moin,
    wie jetzt ? Bislang habe ich geglaubt,dasss nur die Karpfenfreaks am Rad drehen. Jetzt auch die Forellenangler ?


    Pardon !


    Sbirolinorute - Sbirolinorolle - alles nur Marketinggehabe der Industrie !


    Die Rute und die Rolle sollten, wie immer eine Einheit bilden. Marke, egal, Hauptsache zum Fisch passende Aktion und beim Forellenangeln ( besonders am FoPu) nicht mehr als 220 g Gewicht der Rute und auch möglichst nicht viel mehr Gewicht der Rolle. Sonst könnte man einen "Schlepparm" bekommen.
    Schnur; 0,16 bis maximal 0,26 monofil würde ich empfehlen.



    Gruß
    Osmar

  • wegen der Schnur wollte ich mir mono 0,20 kaufen oder wenn es geflochtene sein soll weiss ich es nicht. Ich habe keinen ahnung von geflochtener schnur. :) Worauf man da achten muss und so. Die scheint mir ein bisschen teuer zu sein, die billigste 10 € für 100m und ich brauche 200m. 8-o Da glaube ich mono ist vom preis her besser hat aber glaube nicht so viel tragkraft wie geflochtene und weiss der teufel was.
    Da bleib ich lieber bei monofiler schnur oder was meint ihr ? :D

  • Hallo Osmar !


    Jetzt weiß ich auch was ich verkehrt gemacht habe . :piep:
    Ich habe meine Rheinruten in der Mosel verwendet und umgekehrt .
    Jetzt wird mir so einiges klar .
    Ich muß die Ruten in Zukunft nach Gewässer trennen dann klappt das auch wieder . ;)

  • ja Ronald,


    ich überlege auch, ob ich mir eine "Warnow-Rute" oder weil ich ja jetzt öfter in Bayern bin, eine "Loisach- oder Isar-Rute" zulege. Nur schade, das noch kein Hersteller so etwas anbietet.