Kann man auch mit grüner Hechtschnur auf Karpfen?!?

• Hallo auf meiner Rolle hab ich zurzeit grüne 30er also Hechtschnur auf Karpfen?

Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

2 Mal editiert, zuletzt von Haifischangler (28. September 2008 um 16:21)

• Hallo Hai... !

Zitat

mit grüner Karpfenschnur auf Hecht?

Zitat

grüne 30er also Hechtscnur kann ich damit auch auf Karpfen?

Ja auf was denn nun ... Hecht oder Karpfen ?

Das ist ganz wichtig zu wissen !
    Wenn ein Hecht erst mal weiß das er an einer Karpfenschnur hängt , dann macht er kurzen Prozess und weg ist er .
    Und die Karpfen sind auch schlauer geworden .
    Sie riechen die Hechtschnur und nehmen reißaus , wegen dem Raubfischgeruch der an der Schnur haftet .
    Außerdem geht eine grüne Schnur in einem womöglich grünem Gewässer überhaupt nicht !
    Die Fische können die Schnur ja fast nicht sehen und wenn sie dann dagegen schwimmen erschrecken sie und sind auch weg .

Ps.: Ich hoffe unsere Karpfenspezis wissen die Antwort richtig zu deuten ! ;)

• Hää also welche Farbe ist denn jetz für Hecht und Kapfen angemessen?

• ahhhhhh jetzt weiss ich warum ich mit meiner Blauen Rote bei uns nix fange, weil Blauhaie hamma ned so viele in unsere Gewässer ;o))

Ne Spaß beiseite wer hat dir erzählt, dass die Farbe was mit den zu fangenden Fischen zu tun hat ? Dein Gerätehändler ?? :angler:

Aber ich muss ehrlich gestehen, wer wie ich früher ohne irgend einen Pflichtkurs die Sportfischerprüfung machen hätte können, der hat nach der Prüfung von der Praxis ned wirklich nen Plan.
    Aber im Zeitalter des Internets kommt man, und wenns nur über ein Forum ist doch an brauchbare Informationen ;o))

• Mal "Seriös"...........erklärt................... :D

Ich kenne sehr viele Angler,die immer mit einer sogenannten "Allroundschnur" fischen,die machen sich keinen "Kopp" welcher Fisch denn nun welche Schnur braucht.
    Entscheident ist ja eher Durchmesser und Tragkraft einer Schnur um Erfolg zu haben.
    Den anderen "Wirrwar",haben nur die Hersteller von Schnüren angerichtet,in dem sie uns Glauben machen, das man mit ner Karpfenschnur keinen Hecht fangen könnte..............lass dich nicht verwirren ;)

gruß degl

• oh weia,
    ich sehe schon, hier hat wirklich keiner so recht eine Ahnung, was er schreibt. :D

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass es sogar darauf ankommt, was für Geräusche eine Schnur macht. Und da sagt Ihr, die Farbe sei nicht wichtig ?

Stimmt nur, wenn man Blindfische fangen will ! ?-(

Sorry, konnte mir das nicht verkneifen.

Also Haifischangler; höre bitte auf Degl und Flunder !!

Gruß
    Osmar

• Also so einfach ist das nicht...

Mit ner grünen Karpfenschnur auf Hecht geht schonmal garnicht... Weil die Hechte bei der Farbe Gün in so eine Art Schockstarre verfallen und dann einfah nicht beißen wollen.
    Wenn Du eine grüne Karpfenschnur daruf hast, kannst Du aber auch nicht einfach so auf Karpfen angeln. Da brauchst Du dann nämlich noch einen speziell angefertigten und auf die Schur abgestimmten Karpfenstuhl.

Sonst hast Du Probleme mit der Wuptallation der fliegenden Quarktaschen und fängst am Ende keine Karpfen sondern nur Schafe.

Wenn man sich mal überlegt, dass die Wuptalation der Quarktaschen umgekehrt proportional mit dem Auftreten von rotzbesoffenen Briten auf Mallorca, klingt das doch eigentlich logisch oder?

Denk mal drüber nach.

Gruss

Jan

• Was ich noch vergessen hatte....
    Grüne Schnur kann man nur im Dunkeln einsetzten, da sich durch den Klimawandel und das Abreissen des Golfstromes die Zusammensetzung des Sonnenlichtes dramatisch verändert. Das führt dazu dass die Schnur einfach reißt.
    Die Nordlichter hier im Forum wissen wahrscheinlich auch, dass eine Schnur im maritimen Sprachgebrauch nicht reißt sondern "bricht"

Daher sprechen wir hier auch von dem Phänomen der Lichtbrechung. 8-)

Also nimm in Zukunft lieber Gelbe Schnur.

• das ist wichtig, es kommt nämlich auf die lieblingsfarbe des fisches an!
    mit einer grünen schnur hast du zb bei rot-grünblinden fischen nich den hauch einer change! :D

mfg Felix

Hompage: carphunter-oj.npage.de
    - würde mich freuen wenn ihr mal reinschaut!

• Offizieller Beitrag

All,

also Leute,so bleibt doch mal ernst!
    Ihr verwirrt den jungen Mann doch nur.
    Oder--er stellt keine Fragen mehr und
    das wollen wir doch nicht.
    Mit Petri Heil
    Flunder

• Oh gott ihr bringt mich alle durcheinander aber trotzdem danke

mit welchen schnüren angelt ihr denn?!?

• Haifischangler.

Solang die Tragkraft der Schnur asureicht zum Angeln auf Karpfen.

Aber um dich nicht zu enttäuschen, ich fing mein ersten Karpfen auch auf einer "Grünen" Hecht schnur von Zebco mit einer Tragkraft von 7,4 Kilo.

Nur bitte demnächst die Fragen wie die mit dem Sekundenkleber nicht 2 mal Stellen.

Mfg Marcel.

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

• Offizieller Beitrag

Haifischangler,

also ich habe gelbe,grüne,braune,beige und auch
    hellblaue Schnüre auf meinen Rollen.
    Und im Keller habe ich noch 8 Rollen Schnüre
    unterschiedlichster Färbung und Tragkraft liegen.
    Ein kleiner Vorrat,falls ich mal schnell eine Schnur
    wechseln will/muß.
    Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hallo Haifischangler,

nachdem du uns das "Blödeln" offenbar nicht übel nimmst :cheers:,

Mal so Grundsätzliches über Schnüre, oder mit welchen ich am fischen bin :D

In meinen "Hausgewässern spielt die Farbe eine völlig untergeordnete Rolle,da das Wasser, durch die "Gezeitenwirkung der nahen Nordsee", eigentlich nur als trüb bezeichnet werden kann.
    Wenn ich nix gefangen hab, dann lag es mit Sicherheit nie an der Schnurfarbe. An klaren Gebirgsflüssen sieht die "Sache" dann schon völlig anders aus.
    Zum Grundfischen nehm ich meißtens Monoschnüre um 0,30mm stärke,
    wobei mir Schnüre mit weniger Eigenspannung(also eher weich)lieber sind.
    Beim pilken,oder fischen mit Gummiköder nehm ich fast ausschließlich Geflochtene ;)

gruß degl