Köder zum Dorschfang

  • Man , man , man ich will hoffen das in der Ostsee ebenfalls das Angeln mit lebenden "Kötern" verboten ist !!! :mahn:
    Ich frage mich nur wie groß dann die Dorsche sein sollen ?


    Obwohl ... wenn ich an den verklappten Atommüll an der russischen Ostseeküste denke , dann wäre es durchaus möglich . :rolleyes:

  • Hallo Dorsch 08


    Erst einmal herzlich willkommen im Forum.


    In deinem Profil steht ja nicht viel von dir.
    Für Neu-User haben wir eine Vorstellungsecke.
    Selbstverständlich ist es freiwillig, also kein MUSS, sich hier kurz vorzustellen. Es wäre aber nett.


    Es sei denn, du willst nur diese eine Frage mal eben beantwortet haben.


    Du hast Meeresangeln (Kutter) angegeben.
    Nimm leichte Pilker und 1-2 Beifänger (Gummitwister). Farben: Wenn es noch recht dunkel ist, dann nimm Schwarze oder schwarzrote, bei Tageslicht Japanrote!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Dorsch!


    Nimm bitte den Köter, der mir letzten Sonntag den Angelplatz aufgemischt hat, meine Fleischwurst geklaut hat und somit für ein Frühstück mit trocken Brötchen gesorgt hat X-(


    Wenn ich die Mist-Töle morgen früh wiedertreffe, schicke ich sie Dir :D

  • Dackel Pudel Mischling Süß sauer mit gebratenen Reisnudeln und Wok gemüse geht bestimmt ganz gut.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Ein kleiner Schreibfehler, der sicher lustig ist.


    Es wird aber nicht lustiger, wenn jeder jetzt ne andere Hunderasse ins Spiel bringt.


    Wenn ihr mal auf das Profil von Dorsch 08 schaut, dann seht ihr, dass er sich heute erst angemeldet hat.
    Bei diesen Antworten werden sich Neuuser gleich wieder abmelden, bzw. nicht mehr am Forum beteiligen.


    Für User, die lieber unter sich bleiben wollen, gibt es sicher die Möglichkeit, eine 'Scheißhaus-Rubrik' zu erstellen. Da kann man sich dann mit anderen einschließen und lässt sonst niemanden rein!


    Gebt unser neues Mitglied die Chance, sich wieder zu melden.


    Ich danke Euch!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Wenn ich mir das Profil von "Dorsch 08" anschaue , dann sehe ich nur das er zu nichts eine Angabe macht . (außer Meeresangeln)


    Somit entsteht bei mir eh das Gefühl das dieser User rein garnichts von sich preis gibt und eine Eintagsfliege bleibt .


    Übrigens gibt es nicht umsonst die "Vorschau" wo man sich sein Geschreibsel vor dem "Senden" noch mal genauer betrachten kann .
    Und dann kann man auch noch editieren ! ;)


    Zitat

    Für User, die lieber unter sich bleiben wollen, gibt es sicher die Möglichkeit, eine 'Scheißhaus-Rubrik' zu erstellen. Da kann man sich dann mit anderen einschließen und lässt sonst niemanden rein!


    Diese Rubrik habt Ihr doch schon in Beschlag genommen ! :-)) :-)) :-))

  • @ Bodenseefischer


    Ich finde, man sollte auch mal ne Chance geben.


    Und ich bin mir sicher, dass wenn du in eine neue Clique kommst, wirst du nicht gleich alle deine Privatdaten preisgeben!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Original von Dorsch 08
    Wechle Köter sind z.Z.die Besten zum Dorschfang in der Ostsee


    Spandauer Schiffahrtstöle............den kennen die Dorsche :D


    Konnt ich mir jetzt nich verkneifen :D


    Ansonsten:Pilker und Beifänger aus Gummi auf dem Boot/Kutter


    Küste: Wattwurm und Seeringelwürmer


    Das sind so die meißtgenutzten ;)


    gruß degl

  • Hallo Köter-Verwender (Dorsch08),
    so einen massiven Rückschlag aus dem Forum hättest du bestimmt nicht erwartet, oder doch?
    Die Forenregeln kannst du ja mal bei Gelegenheit in dich rein zieh’n. Aber die Welt ist ja bekanntlich ziemlich groß, auch die der Angelforen !
    Unter Boot, Kutter- und Brandungsangeln findest du bestimmt einige sehr gute Beiträge die dir richtig weiter helfen.
    Persönlich war ich noch nicht auf der Ostsee angeln. Auf der Nordsee ist eine zusätzliches Beködern von Beifängern und Pilker mit Fischstückchen, Krabbenteilen oder Schrimps sehr erfolgreich.
    Wahrscheinlich brauchst du ja heute noch solche Sachen, es gibt ja schon einige Läden die Samstags bis 22 00 geöffnet haben. Dort findest du bei der Tiefkühlkost auch recht gut geeignete, preiswerte Angebote die du als Köder gebrauchen kannst


    MfG Hau006

    • Offizieller Beitrag

    Moin Dorsch 08,


    zu den Ködern ist ja bereits alles gesagt.


    Ronald,


    Zitat

    Diese Rubrik habt Ihr doch schon in Beschlag genommen !


    wie soll/kann ich denn das verstehen????


    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • moin zusammen,
    ich kann mich sehr gut daran erinnern, dass dieses Forum durch gute Beiträge geglänzt hat und natürlich auch einen Teil an Ironie und Spaß hatte.


    Udos Kritik ist, wie fast immer, recht direkt , jedoch nicht unbegründet. Allerdings meine ich, dass ein "Neuer", wenn er dann über ein wenig Humor verfügt, sich nicht durch solche harmlosen Bemerkungen abschrecken lassen wird.


    Womit ich dann zum Thema komme:


    Dorsch in der Ostsee: von Land ( Brandungsangeln) ; mein bester Köder ist da der Wattwurm. Es funktionieren jedoch je nach Jahreszeit auch recht gut Heringshappen (März, April, September, Oktober), in der westlichen Ostsee habe ich da mehr Erfolg mit dem Seeringelwurm.


    Kutterangeln; Pilker ( Farben ausprobieren) ; meine Methode beim Pilken; Pilker mit Strömung treiben lassen und dann langsam, wie bei Spinnangeln ("Faulenzermethode") wieder rankurbeln, da beißen die großen Dorsche am besten drauf.


    Mehr dazu siehe Suchfunktion.


    schönen Sonntag noch wünscht


    Osmar

  • hej Dorsch,


    meine vier Köter würde ich nicht einsetzen, einfach zu schwer und gäbe auch Stress mit Frauchen. Außerdem helfen die auch immer gerne beim Fischtransport, siehe Foto.



    Aber Spaß mal bei Seite und ein Schreibfehler kann ja auch mal durchrutschen. Ich fische sehr häufig in der nördlichen Ostsee und nutze da in der Regel, das Gewicht der Strömung angepaßt, Jig`s mit schwarzen, roten Gummi`s :) (ein Schelm wer schon wieder schlecht denkt), oder auch in anderen Farben (Versuch macht klug), auch Pilker kommen zum Einsatz, meistens schlanke, leichtere silberne Norweger. Zusätzliche Aufhänger verwende ich kaum, ist meine persönliche Marotte.


    Bei Naturködern, nehme ich wenn erhältlich Wattwurm, oder Seeringelwurm an Montage mit Grundblei knapp über Grund angeboten, oder dementsprechend auch in größeren Tiefen schon hier und da mal ein Stück Fisch (Hornhecht, Makrele, zum Teil als Fetzten, oder in größeren Tiefen als ganzen Fisch knapp überm Grund geschleppt. Wenn ich Glück habe und frische Tobis im Hafen angelandet wurden, nehme ich diese auch ganz gerne als Köder komplett.


    Ganze Krabben, bieten sich ebenfalls an, überhaupt wenn diese schon einige Tage alt sind und nicht mehr gut riechen.


    Beim Brandungsangeln hauptsächlich Wattwurm und Seeringelwurm.


    GvH
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    @Dorsch08,


    vom Kutter Pilker und wenn es die Belegung
    erlaubt,kannste auch mal mit Wattwürmer angeln.
    Vom Strand aus empfehle ich Wattwürmer oder/
    und Seeringelwürmer.
    Schau hier
    Und hier


    Laß dich nicht in´s Bockshorn jagen!Die Jungs machen
    halt mal ihre Späße.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo Leute,
    möchte mich für den Schreibfehler (Köter) entschuldigen.
    Bei den Franken (ein Freistaat im Freistaat Bayern) gibt es immer ein paar Schwierigkeiten mit dem T und dem D bei der Aussprache,so kann`s auch mal beim schreiben passieren ,daß sich so ein Fehler einschleicht.
    Für die Belustigung der anderen war es doch gut.
    Über mich gibt es nicht viel zu sagen, bin männlich, 59 Jahre und Fische seit meinem 14.Lebensjahr, meist in Binnengewässern mal Ostsee usw.
    Am Wochenende geht`s an die Ostsee und werde es mal mit Lebent-
    köter probieren vieleicht fang ich wirklich einen Kapitalen.
    Tüschssss bis zum nächsten mal.

  • moin Dorsch08,


    wie es aussieht hast Du ja, wie ich schon meinte, Humor. Gut so. Wirst Du hier im Forum auch zu Genüge brauchen.


    Zitat

    Am Wochenende geht`s an die Ostsee und werde es mal mit Lebent-


    Ich hoffe doch, dass Dein lebendiger Köder da ein Wattwurm oder auch vielleicht ein Seeringelwurm sein wird und nicht ein anderer lebender Köder.


    Du kannst es ja auch mit einem Köter versuchen, aber der sollte dann schon tot sein. :D


    Gruß
    Osmar