Mit welcher Schnur auf welchen Fisch

  • Hallo wollte mal fragen mit welcher Schnur ihr auf welchen Fisch geht.Außerdem wird ich gern mal wissen mit welcher Schnurfarbe ihr angelt

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

    • Offizieller Beitrag

    Haifischangler,


    hast du einen Askari-Katalog?Ja?
    Dann schau dir mal die Zielfischschnüre
    an.Da ist für jede Fischart eine andere
    Farbe angegeben.
    Ich benutze
    -zum Pilken vom Kutter gelbe Schnur--0,40 bis 0,50
    -zum Brandungsangeln braune,gelbe,grüne Schnur--0,40 oder
    Keulenschnur
    -zum Spinnfischen gelbe,grüne Schnur(geflochten)--0,18 bis 0,20
    -zum Heringsangeln hellblaue Schnur--0,30
    -auf Forelle weiße,hellbraune,gelbe Schnur--0,20 bis 0,30
    -vom Kleinboot grüne Schnur(geflochten)--0,20


    Im Grunde ist die Farbe egal.Wichtig ist der Köder
    und wie er geführt und angeboten wird.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • :-)) Auf jeden Fall hat unser Haifischangler bald einen Preis verdient - und zwar den für Hartnäckigkeit. Siehe auch "Schnüre kleben", jetzt die Farben. Nun, auch mit Sturheit kann man weit kommen :-))


    Stellen wir die Frage(n) einmal anders herum: Wofür sind farbige Schnüre eigentlich gut, wem oder zu was sind sie nütze?


    Theorie 1: Das Regal mit den Schnüren sieht schön bunt aus, und lädt den Angler zum Verweilen und Aussuchen ein. Lacht jetzt nicht, der Kleine meint es ernst.


    Theorie 2: Gewässerfarben (grün für Krauthechte, hellblau für Hering im Meer etc.) suggerieren Fängigkeit.


    Theorie 3: Ab einer bestimmten Gewässertiefe, abhängig von Lichteinfall und Trübungsgrad, ist die Farbe völlig latte!!! Da kann aus rein physikalischen Gründen keine Farbe mehr erkannt werden, weder von Mensch noch von Fisch.


    4.) Grellfarbige Schnüre (gelb, orange) können beim Spinnfischen mit schlechten Sichtverhältnissen nützlich sein. Sie dienen dann der Bisserkennung bzw. zeigen die Fluchtrichtung im Drill.


    5.) Manche gute Schnur macht sich den Lichtbrechungsfaktor im Wasser zunutze, so dass eine Farbe xy im Wasser nahezu unsichtbar wird. Kann ein Vorteil sein, aber Erfahrungswerte habe ich dazu nicht.


    Ich denke auch: Wenn ein Fisch geil auf den Köder ist, ist die Schnurfarbe absolut egal. Wenn er keine Lust auf fremdartige Nahrung hat, lässt er es - was dann gerne auf "Schnurscheu" geschoben wird. Dann mag es sein wie bei uns: Hässlicher Teller - kein Hunger mehr.


    Last not least: An einer schönen Rolle mit Edelstahlkorpus macht sich stahlgraue Schnur besonders gut. Das Auge angelt mit.


    Petri an alle Schnurtüftler !!!!


    MAX

  • moin Max,


    Zitat

    Du Bär.


    wie rücksichtsvoll von Dir ! Du wolltest doch "Nasen-Bär" schreiben :D :D


    Übrigens, ich melde mich mal nächste Woche per Mail. Werde sehr wahrscheinlich so um den 19.10 herum in Deiner Gegend sein. Da könnte man mal schauen, was die Fische so tun. Oder was meinst Du ?


    Gruß
    Osmar

  • ich denke es reicht voll kommen aus sich dem zu fangendem fisch nur vom durchmesser anzupassen, Z.b. Dorsch 0,50 mm bis .... !!!


    die Farbe spieht dabei KEINE rolle dem fisch ist es egal welche farbe deine schnur hat
    die farbe der schnur macht es dem angler leichter die schnur zu sehen über wasser...

    gruß Sascha


    "Wo Wasser ist sind auch Karpfen" :D
    C & R schont den Fischbestand :cheers:

  • Ich hatte immer gedacht, die grelle Gelbfärbung meiner Brandungsschnur würde mir im dunkeln helfen, die Schnur besser zu sehen(Schnurbogen nach dem Auswerfen), doch weit gefehlt.................. :rolleyes:


    Zum Glück treffen wenigstens die anderen Eigenschaften, wie Abriebfestigkeit, Geschmeidigkeit und gute Knoteigenschaften meinen Geschmack...............


    Aber Farbe............ :P


    Und ich glaube auch nicht mehr so fest daran ;)


    gruß degl