Futterkorb?

  • Hallo liebe Angler!


    Ich habe mir schon oft die Frage gestellt, mir einen Futterkorb zu kaufen, nur leider weiss ich noch nicht, wie man ihn montiert, und wie das Futter zum Köder gelangt.
    Dass das Futter mit dem Futterkorb schwimmt, und das Futter dann nach unten fällt, ist ziemliech unlogisch, da der Korb nicht schwimmt.
    Und wenn der Korb ein paar Meter weiter liegen würde, wär das wahrscheinlich die logischste Möglichkeit.


    Bin gespannt auf Eure Antworten!


    Viele Grüsse aus Attendorn!

  • Hallo Fortis !


    Beim Angeln mit dem Futterkorb wird das Vorfach so kurz wie möglich gehalten und sollte nicht länger wie 30cm sein .
    Der eigentliche Köder soll ja in unmittelbarer Nähe zum angebotenen Futter liegen .
    Am Besten finde ich immer noch die Inliner - oder Antitangle - Futterkörbe .
    Da hat man den wenigsten Tüddelkram .


    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/55034-gr.jpg]Antitangle


    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/104771-gr.jpg]Inliner


    An stehenden Gewässern bieten sich aber auch Futterposen an .


    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/104736-gr.jpg]


    Im Onlineshop findest Du zig verschiedene Modelle .


    Schau Dich mal um und dann kannst Du gezielt zu den Modellen Deine Fragen stellen . ;)

  • Hallo!


    Verschiedene Futterkorbmontagen beschreibt unser Freund Osmar auf seiner Homepage. Unter anderem kommt ein Anti-Tangle-Tube zum Einsatz, der ebenfalls Tüdel so gut wie ausschließt. Damit habe ich selbst gute Erfahrungen gemacht, und von daher die "Reklame".


    Guckst Du hier HP Osmar


    Und kauf Dir gleich ein paar mehr Körbe. In verschiedenen Gewichten, und ab und an bleibt ja auch einer hängen.


    Angeln mit Futterkorb ist DIE Methode, wenn es jetzt kälter wird!

  • Hallo...


    Ich kann Bodenseefischer nicht so ganz zustimmen,wenn er schreibt,das
    ein Vorfach beim Futterkorbfischen immer sehr kurz gehalten werden soll/muß.


    Persönlich fische ich mit Vorfächern so um die 100 bis 120 cm.
    Man kann es aber auch kürzer machen,das hängt aber auch stark vom Gewässer und vom Beißverhalten der Fische ab.
    Gehen die meisten Anschläge ins Leere,dann ist das Vorfach zu Kurz,
    haben die meisten Fische zu tief Geschluckt,dann ist das Vorfach zu lang und
    sollte gekürzt werden...


    Dein Haken liegt im Idealfall beim Angeln auch nicht "Irgendwo" neben dem
    Futter umher,sonder wenn man es genau hinbekommt mitten drin.
    Wenn dein Korb nämlich am Grund angekommen ist,dann muß das Futter
    dort raus,also ruckst du den Futterkorb in deine Richtung ran,und entleerst ihn damit. Du ruckst ihn einfach um deine Vorfachlänge zu Dir ran,und dann liegt im Idealfall dein Haken mit Köder genau im Futterteppich vom Futterkorb.


    Damit du immer die gleiche Stelle triffst,wirfst du einmal den Futterkorb
    an die Gewünschte Stelle und hängst die Schnur in den Schnurclip von der Angelrolle.Damit wirfst du schon mal immer die gleiche Entfernung.
    Damit du auch immer in die selbe Richtung wirfst,solltest du Dir ein Schönes Ziel an der anderen Uferseite suchen,welches du beim Werfen
    immer anvisierst. Dann triffst du immer mehr oder weniger die gleiche Stelle
    im Wasser.


    (Wenn man seitlichen Wind hat,kann es schnell passieren,das
    der Futterkorb durch den Wind immer etwas unterschiedlich abgedrückt wird)


    Damit du deine Schnur nicht durch den Clip beschädigst,solltest du mit etwas Gefühl werfen und die Rute mit lockerer Hand steil nach oben halten. Wenn die Schnur dann ihr ende erreicht hat (Clip),dann federst du
    den Ruck praktisch damit ab,das du die Rute in Richtung Futterkorb runter nimmst.


    Es gibt übrigens auch "Futterposen" wo du Maden usw. in die Pose machen kannst und welche dann langsam absinken...


    Cya de Helge

  • Hallo!


    Ich hätte da eine Frage:


    Da so ein Metal Futterkorb ja so einiges wiegt, stelle ich mir die Frage, ob der Fisch (Rotauge/Rotfeder/Brasse) überhaupt mit dem Futterkorb davon schwimmen kann, und man den Biss merkt.



    Danke schonmal für die Antworten!


    MfG
    Fortis

  • Hallo Fortis...


    Alles eine Frage der Montage ;)
    Mit der Schlaufenmontage z.B. wird jeder Zupfer direkt auf die Spitze der Feederrute übertragen...
    Stelle Dir vor,du hast eine ungleichmäßige Schlaufe gebunden (vielleicht 20 cm),wo eine Schnurseite etwas länger ist,als die andere.
    Auf die Seite mit der längeren Schnur hängt man den Futterkorb rein.
    Wenn der Fisch mit dem Köder spielt,dann wird jeder zupfer auf der "Kurzen" Schnurseite an die "leicht vorgespannte" Rutenspitze weitergegeben.
    Kommt Dir der Fisch entgegen,dann stellt sich die Spitze gerade (die Vorspannung erschlafft),entfernt er sich,dann biegt sich die Spitze mehr Richtung Futterplatz...


    Im übrigen,knotest du den Korb ja nicht fest auf die Schnur rauf oder so...
    Selbst wenn du den Korb direkt auf die (Haupt)Schnur bringen würdest,so
    könnte die Schnur doch durch die Öse des Futterkorbes gleiten.
    Bei ner Laufbleimontage muß der Fisch das Blei ja auch nicht hinter sich herziehen ;)


    Cya de Helge

  • Abend!


    Entweder bin ich zu blöd, oder ich weiss auch nicht....
    Denn ich verstehe den Sazt mit der schlaufe nicht...


    Zitat

    Stelle Dir vor,du hast eine ungleichmäßige Schlaufe gebunden (vielleicht 20 cm),wo eine Schnurseite etwas länger ist,als die andere.
    Auf die Seite mit der längeren Schnur hängt man den Futterkorb rein.

  • Hallo Fortis...


    Nein,du bist nicht blöd - ich hab nurnicht unbedingt die "Erklärungsgabe".


    Frag mal Tante Google mit dem Begriff "Schlaufenmontage",ich bin mir
    sicher aus diesem reichhaltigem Angebot wird sich auch was passendes
    für Dich finden ;)


    Cya de Helge