Selbsthakmontage

  • Hi
    ma ne frage
    war am wochenende karpfenangeln und hatte viele fehlbisse auf meine durchlaufmontage mit futterkorb!!
    hab mich jetz entschlossen ne selbsthakmontage zu fischen
    über die montage weiss ich bescheid aba würd gern wissen welches bleigewicht ihr bevorzugt!!!
    sollte vielleicht nicht zu schwer sein da ich mit der 0,24 noch werfen will!!! mei futter bringt och no mal ordentlich gewicht!!
    naja freue mich über jede antwort


    mfg :cheers::angler:

    Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

  • Das mit dem Stopper funzt eigentlich ganz gut.Aber dann sollte der Futterkorb auch ein bischen was wiegen (ohne Futter).So 20 Gr. am besten.Der Stopper kommt dann ca. 10-15 cm hinter den Korb und das Vorfach würde ich recht kurz wählen.Maximal 30 cm.Der Haken darf ruhig etwas kleiner sein (Größe 8 vllt.) und er sollte recht dünndrähtig und vor allem scharf sein,damit er gut fassen kann.In die Schnur hängste zur Bisserkennung ein Ü-Ei (o.Ä.) und ziehst es ein paar cm in Richtung Boden,damit der Fisch Schnur nehmen kann bis er auf den Stopper stößt und sich hakt.Hat bisher prima bei mir geklappt.Zumindest auf kleinere Karpfen und Weißfische.

  • Moin !
    Also Selbsthakmontage macht Sinn ab einem Bleigewicht von 80 Gr.
    Im Fluß ab 120gr je nach Strömung ,in der Regel wird bei solchen Gewichten mit Schlagschnur gefischt.
    Gruß pepe

  • Selbsthakmethode funktioniert aber nur in verbindung von ausreichend
    großem Wiederstand und ganz wichtig scharfe Haken,alles andere ist eher Zufall .Du wirst wohl keine 40Gr Bleie für Selbsthakmontage bekommen. Selbst wenn der Futterkorb anfangs schwer genug ist aber
    er wird immer leichter .

  • Ja,beim gezielten Karpfenangeln mit Festblei und Boilie trifft das sicher zur.
    Aber ich denke mal,dass er es nicht unbedingt auf die Riesenbrocken abgesehen hat und auch Weißfische als Beifang mit einkalkuliert,da er ja mit Futterkorb und ner recht dünnen Schnur angelt.Wie gesagt,mache ich auch ganz gerne.10 Pfd. Karpfen gehn auch gut ab^^.Und in erster Linie hakt sich der Fisch dann durch den Widerstand in der Rute,da ich ja keinen Freilauf benutze und die Bremse nur leicht öffne,damit der Fisch die Schnur beim Biss nicht sprengt.

  • habs eigentlich doch auf die gröseren abgesehen!!!
    kann auch die 0.30er nehmen
    will evtl. demnächst boilie probiern und trotzdem mit futterkorb angeln
    also ihr sagt 80g oder???

    Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

  • Für diese Art der Angelei empfehle ich dir sogen. Methodbleie ,sind wie
    Futterkörbe nur nach außen offen gibts mit Plasteflügeln oder aus Blei
    sehen dann aus wien Tannenbaum ,fische damit gern im Frühjahr wenn
    weniger Füttern manchmal mehr ist.
    Über Schlamm machen die sich auch gut sinken nicht so tief ein.
    Aber Vorsicht !!! Mit Ruten unter 2,75 Lbs brauchst nich anfangen
    und auch mit sehr viel Gefühl werfen.
    m.f.g. Pepe

  • Zur Not gibts ja auch Futterkörbe, an die schon Blei angegossen ist ;o) bei einer Selbsthakmontage würde ich auch nicht unter 60 gr. vom leeren Futterkorb gehen.
    Solltest du es auch auf größere Fische abgesehen haben z.b. Karpfen ist ne 30er Mono sowieso nicht zu dick, du willst sie sicher auch landen und nicht nur haken.


    Allerdings leuchtet mir die Kombo Futterkorb und Boilie ned recht ein ?!? Hakenköder Boilie da magst ja selektiv auf Karpfen fischen ( wahlweise große Schleien ) und mit dem Futterkorb lockst eher Kleinzeug an ( dass die Karfen auf den Futterplatz aufmerksam werden, oda wie ? )


    Ich würd da eher zu nem PVA - Beutel tendieren und ganze und zerriebene Boilies mit raushaun, wenn du scho nen "Futterteppich" anlegen willst.

  • Und mit dem Kleinzeug kommen dann auch die Karpfen (Polnische Falle)
    machen ja auch Raubfischangler Weßfisch anlocken denen dann die Räuber folgen.

  • @pepe


    das bleigewicht fuer die selbshakmontage ist nicht abhaengig davon ob das wasser steht oder fliesst. Das Karpfenmaul bestimmt das Bleigweicht !


    Klar brauchste im fluss mehr gewicht, aber doch nicht wegen dem selbsthakeffekt, doch eher deswegen, damit es am spot liegenbleibt.


    Je haerter das Kaerpfenmaul umso hoeher das gewicht, obwohl der selbshakeffekt eher durch die montage und die schaerfe des hakens beeinflusst wird. Das Blei zieht den Haken letztendlich nur weiter hinnein...


    und immer dran denken......dein vorfach ist eve 20 cm lang, du hast nen 120 gr blei dranhaengen und beim drill hauts das blei immer gegen die kiemendeckel.....bitte save bleiben ! ( und dadrueber auch mal gedanken machen ^^)


    arca

  • Gut dann werde ich die Karpfen vorm fischen fragen wie hart ihr Maul
    heut ist ,oder nen Zettel ranmachen," heute nur für weiche Mäuler hab meine schweren Bleie vergessen" .
    Gruß Pepe

  • Ach und mit wieviel gr. fische ich auf Distanz??
    Verhindern kann man das schlagen des Bleis gegen die Kiemendeckel
    damit indem Du deine Ruten im Futteral läßt.
    Sowas hab ich ja noch garnicht gehört ,Blei gegen Kiemendeckel,aua!!!!
    Gruß Pepe

  • pepe59,
    zunächst kann man bei Betrachtung deines Profils feststellen das du hier neu im Forum bist,leider kann man in der User-Vorstellungsecke keinen Beitrag von dir finden.
    Üblicherweise sollte man sich erst einmal Vorstellen bevor man auf die Kacke haut.Denk mal drüber nach.


    Zu dem was arca zu der Selbstmontage gesagt hat,ich denke sie weiß wovon sie spricht,schließlich ist sie eine erfahrene Karpfenanglerin und das mit großem Erfolg.Und das spricht für sich. Das kannst du natürlich nicht wissen aber alle User hier im Forum die arca kennen werden die Fotos gesehen haben und können dies bestätigen.
    Und manch einer kann in sachen Karpfenangeln bestimmt noch von ihr lernen und da schließ ich mich nicht aus.


    In diesem Sinne.....Petri Heil





  • Da bruch ich nix mehr hinzuzufügen!!!

    Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!


  • Hallo, versuch es mal mit einer 0,30mm starken schnur & minimum 80gramm festblei und du wirst sehen und auch merken das so ziehmlich jeder fisch hängt.


    ...bei fragen auch gern per PN... gruß sascha

    gruß Sascha


    "Wo Wasser ist sind auch Karpfen" :D
    C & R schont den Fischbestand :cheers:

  • hmmmmm


    wenn du das mit nem Zettel regeln kannst, na dann ist doch gut :)
    Ich finds toll, dass deine Fische solche Hinweiszettel beachten, das hat doch was .....


    Blei gegen Kiemendeckel schlagen hast du noch nie gehoert ?
    Autsch !


    okay, die loesung:


    Natuerlich kannst du die karpfen nicht fragen welche maeuler sie haben, aber du kannst doch welche fangen, und dann aus erfahrung feststellen wie weich/ hart das maul ist.


    Lebt ein Karpfen im schlamm und frisst mueckenlarven und wuermer, dann wird sein maul sehr weich sein, ernaehrt er sich ueberwiegend von krebsen und muscheln wird sein maul haerter sein.


    Es ist echt ein Irrglaube, dass das Blei fuer den selbsthakeffekt immer schwerer gemacht werden muss. Ein scharfer Haken sitzt auch ohne schweres blei und genau deswegen spielt das Rig die groessere Rolle an dieser Sache ! Das Blei zieht den Haken nur weiter hinnein, aber das setzt natuerlich vorraus, dass der haken schon gehakt hat !


    Ich nutze zB wenn es geht 3oz Bleie ( um die 100m distanz) und wenns unbedingt sein muss auch mal ein 4oz, ( um die 200 meter distanz , nur Grippa von Korda !) wenn ich mit dem Gewicht hoeher gehen muss nutze ich Steine die sich beim Drill ausklinken und somit nichts passieren kann.



    Arca

  • Hallo!
    Na das ist doch mal ne Antwort wie sie in ein Karpfenforum gehört.
    Wenn die Sache mit den Mäulern so einfach wäre ich befische sehr viele
    versch. Seen im Jahr da ist oft nicht viel Zeit zum experiementieren ,und um die Ausschlitzerrate gering zu halten geht ich eher auf Nummersicher. Waren dieses Jahr in Polen zum Testen hatte in drei Tagen 45 Fische und genau so viele Aussteiger,
    gehakt wurden fast nur Schuppies die hatten ein viel härteres Maul als die Spiegler,
    den Spieglern konnten wir erst mit dickdrahtigen Haken und leichten
    Bleigewichten habhaft werden.Und das mit den Kiemendeckeln sieh mal nicht zu eng ich glaub unsere Freunde sind an der Stelle gut gepölstert
    ,es gbt halt sachen die lassen sich auch bei größter Vorsicht nicht vermeiden, Gruß Pepe