Selbsthakmontage

  • Ich find es echt gut wenn einem hier Meeresangler ,Alrounder usw nach 20 Jahren Karpfenangeln erzählen wollen wies geht ,entschuldigung das ich Eure Heile Welt gestört habe aber das Leben ist manchmal anders.
    Arca schau dir doch mal den letzten CM mal etwas genauer an da gibts sogar nen Bericht über das Fischen und der ist noch leicht untertrieben.
    So ich werd Euch hier nicht mehr belästigen denn mit Karpfenforum hat das hier ja nun garnichts zu tun.
    Löscht mich einfach und gut ist.

  • könnt ihr jetz ma en ruhigen hier rein bringen!!!
    das thema heist selbsthakmontage und ni STREIT!!!
    also vielleicht ma kleinen streit beenden

    Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

  • Ist nen blödes Zitat... wenn ich was 35 Jahre lang mach, dann werd ich darin mit der Zeit auch immer besser ;)
    Ich mag diese pseudo-intellektuellen Schwafl...*hust* Schriftsteller einfach nich - na egal.


    zum Thema:


    Hab ich das richtig verstanden, dass das Gewicht des Bleis beim Selbsthaken nur eine untergeordnete Rolle spielt?
    Der Karpfen hakt sich also selbst auch ohne den Bleiwiderstand zu spüren?


    Ich dachte bisher, dass der Karpfen den Köder nimmt, weiter schwimmt und sich dann, wenn der Stopper das Laufblei erreicht, selbst hakt.
    Da ich in unsrem kleinen See eh nur 20-30m auswerfe, würde also ein Blei mit um die 30-40g genügen?


    Wenn das so ist, dann kann ich mir die Laufbleimontage ja schenken und gleich ein festes dranpappen, oder?


    Der Seeboden ist auch relativ schlammig und soweit ich weiß, gibts nur sehr wenig Muscheln -> also weiches Karpfenmaul.


    Hmm, na ich werds mal austesten ;)


    Petri!
    Waggl



    Edit:
    Oh da fällt mir noch ein, dass ich gern wegen des schlammigen Untergrundes ein Tiroler Hölzl benutzen würde.
    Habe das aber immer zu Hause gelassen, da es durch den elastischen Plastikschlauch aber sehr biegsam ist und somit das Selbsthaken verhinderte (dachte ich zumindest).


    Welche Erfahrungen mit den Hölzln habt ihr denn so gemacht?

  • Ganz kurz:


    der Karpfen saugt den Koeder ein, blaest ihn wieder aus, nimmt den Haken in der richtigen Stellung mit, er hakt sich, der Karpfen erschrickt, fluechtet und zieht durch das Blei den Haken weiter rein.


    Das wichtige ist in dem Fall das ausblasen des Koeders und der damit verbundene angestrebte Anti-Eject effekt,(haken soll sich nicht drehen damit er auch haken kann) dann und NUR dann funktioniert die Selbsthakmontage.


    Der Haken MUSS scharft sein, das Rig gut gebunden sein damit das Haar den Haken in der Stellung mitnimmt um auch im Maul greifen zu koennen !


    Tiroler Hoelzel:


    Nimm doch nen Popup Boilie der funzt auf schlammigen Untergruenden sehr gut. Somit nimmt dein Koeder auch nicht den schlammigen Geruch an :)


    Ohne Popup nimmst du dein Vorfach entsprechend laenger, damit das blei absinken kann. Teste vorher mit weisser Schnur ( Wolle, Drachenschnur, Baumwole...ganz egal nur keine mono) wie weit dein Blei einsinkt.


    Ich wuerde jedoch zum Popup raten, den kannst du auch gut austarrieren.


    ...oO(ohhh es sollte doch kurz werden)


    Arca

  • Danke für die schnelle (kurze) Antwort :D
    Das mit den Pop-Ups muss ich unbedingt mal ausprobieren :angler:


    Ja..puh...also die Haken sind wirklich extrem scharf: Fast jedes Mal, wenn ich das Haar beködern will, hängt mir das Ding im Finger :rolleyes:
    Ob die richtig gebunden sind weiß ich nich, hab die ja nur gekauft ?-(


    Vertraust du denn auf gekaufte oder bindest du die selber?


    mfg.
    Waggl

  • Wenn du damit anfaengst beschraenke dich auf ein no-knot rig.


    Ich mache jetzt keine Bilder von meinen Rigs und stell sie hier ein, denn Bilder und Anleitungen findest du im Netz genuch.


    Du solltest darauf achten,dass das Haar austarriert ist, sodass beim ausspucken das Haar den Haken richtig reinzieht.


    zu 90 % reicht dir ein no knot standard rig.


    Hol dir zum anfangen n Paeckchen Korda WideGape gr 4 oder 6 und ne rolle Korda soft coated Braid ( kost dich etwa 24 euro )


    damit kannst du mal ueben und das taugt auch was.


    arca

  • Danke für die Tips!
    Den no-knot hab ich schon nen bissl geübt, ich denke bald krich ich den ganz gut hin :gut


    Was meinst du denn mit dem "austarierten Haar"?
    Muss da irgendwo Blei ran oder wie oder wat? O_O