Welsanglertackle

  • Ich möchte mich langsam mal ans Welsangeln heranwagen, daher hab ich mich mal umgesehen und wollte wissen, was haltet ihr von der Rolle:


    -Big Ben 7Pi, 290/0,50


    -Rute: Cormoran Bull Fighter Wels: 3,20m 100-300g
    D.A.M Super Natural Heavy 300 3,30m 100-300g

    -Schnur: Leitner Dyna Cast 0,40 42kg



    Was haltet ihr davon? Nehm gern auch Empfehlungen an!


    Gruß
    Stefan

    Das Geliste Hobby Der Welt 4Ever

    Einmal editiert, zuletzt von carp95 ()

  • Hallo,
    von der Rolle halte ich überhaupt nichts, das ist Cormoran Müll, da geht kein ernsthafter Welsangler mit los!


    Wie groß sind denn die Welse die du zu erwarten hast? Reicht da nicht auch erst Karpfengerät!?


    Ganz ehrlich, ich würd mich in deinem Alter noch nicht so eindecken, ich kenn das aus eigener Erfahrung. Das Gerät das man noch mit 14 als super bezeichnet hat, guckt man mit 15 mit`m Arsch nicht mehr an, weil man irgendwo was besseres gesehen hat oder einfach dazugelernt hat!


    Bevor ich mir Welstackle kaufen würde, würde ich mich erstmal in diversen spezialisierten Foren schlau machen.


    Gruß
    Lücke

  • Das mit dem karpfenruten würd ich ganz shcnell wieder vergessen,das kann zwar gut gehen und einige sehr große waller wurde schon an einer 3lbs rute gefangen aber sicherlich nicht von einem anfänger,


    mit zu schwachem gerät auf wels zu aneln ist fahrlässig,klar kann ein großer auch als beifang beim hecht angeln oder so drauf gehen aber gezielt damit zu angeln ist schwachsinn.


    Es muss ja nicht das beste und auch kein neues tackle sein aber es sollte schon von guter qualität sein.


    an deiner stelle würd ich mir mal die Rhino DF Big Fish ansehen wenn vom ufer aus die modelle ab3 meter wenn vom boot die modelle bis 3 meter.


    Die Rhino DF ruten gehören zu den beliebtesten weil günstig und absolute spitze,die haben schon so gut wie jedem wels zur strecke gebracht.


    Eine einfache Baitrunner 6500 gibt es im gebraucht markt wie sand am meer und ist absolut zuverlässig.


    andere modelle wie Okuma longbow 90 oder baitrunner longcast sind weiterhin günstige alternativen.


    die schnur würd ich auch stärker wählen,ich fische im stillgewässer,an plätzen die absolut keine hindernisse vorweisen auch mit 40er aber auf der sicheren seite bist du mit einer schnur ab 0,50 eher 60.

  • Frag doch mal einen Welsangler ob du dir mal eine Rute ausleihen kannst oder mal mittgehen gucken wie das welsangeln so ist. Wenns dir gut gefällt kannste vielleicht eine Rute für günstigen Preis von ihm abkaufen ;-).


    MfG
    Killer_karpfen

  • Das wichtigste ist, das du dich nicht von der Werbung beeinflussen läßt, die wollen nur eines: VERKAUFEN!!!
    Wenn es nach der geht, fängst du nur Riesenwelse und brauchst Geschirr das du auch als Baukran verwenden kannst. Das Gerät ist für Spanien/Italien/Frankreich ok, aber für deutsche Gewässer?
    Mach die schlau, mit welcher Durchschnittgröße du rechnen mußt und stelle danach dein Gerät zusammen.


    Ich habe mir zum Welsfischen im Rhein eine Abu Multrolle-Ambassadeur 6000 mit 17er Dyneema von Hemingway bespult und dazu eine Naturköder-Rute von Rozemeijer 3,90m/WG bis 120 gr im Versandhaus geschossen. Und das reicht für meine Zwecke.

    Klage nicht, Kämpfe! Den das ganze Leben ist zu jeder Stunde ein Kampf. Nur in der letzten Stunde des Lebens gibt es endlich Frieden.

  • @ asphaltmoster.... gute einstellung was das tackle betrifft....
    jedoch nen kleinen haken hat dein posting.....du nimmst ne 17er schnur zum welsangeln?????
    wie gross sind die welse die du bisher gefangen hast?????


    nicht böse auffassen.... weisst du wie gross da alle welse sind, die im wasser sind am rhein???? was passiert, wenn dir mal nen 1,80 meter wels ( was heutzutage an fast jeden einheimischen gewässer realistisch ist) an die angel geht???? ich würde persönlich zu einen schnurminimum von mindestens 40er geflochtenen raten.....und ne spule die mindestens 200 wenn nicht mehr schnurfassung hat. selbst wenn man sicher ist das man nur welse bis zu 1,50 meter zu erwarten sind.
    ich schreib nicht einfach nur so .... hab auch schon einige erfahrung sammeln können.
    war vor nen paar wochen bei uns am see.... muss dazu sagen hab mir paar tage vorher eine neue karpfenrute und die shimano LC gekauft, und hab das neue geschirr ausprobieren wollen. gestehe keine kombination um gezielt auf wels zu fischen... hatte ich an den tag auch nicht vor. hatte es auf zander abgesehen. schnur hab ich 320 meter 35er mono drauf. irgendwann abends hat sich der bissmelder gemeldet.... hab am offenen bügel gefischt....
    hatte nen biss , sowas hab ich persönlich noch nie erlebt.der fisch hat mir bei maximal geschlossener bremse ( was die schnur betrifft ) die komplette spule leergezogen, ohne das ich auch nur die chance bekommen habe, nur einen meter schnur zurückzubekommen. bin froh gewesen, das der anschlag anscheinend nicht gesessen hat.... am ende der schnur hat der fisch mir meinen köderfisch säuberlich entschuppt wieder ausgespuckt. (mit geflochtener schnur hätte der anschlag bestimmt gesessen) . was ich damit sagen will.... würde es schade finden, wenn man mal nen kapitalen fisch verliert, oder dieser mit nen grossen haken mit 200 und mehr meter schnur im maul rumschwimmen muss, nur weil wir angler der meinung sind... unser tackle iss ausreichend.
    welse sind die kampfschweine in unseren einheimischen gewässern. seerosenfelder und unterstände gibt es in jeden gewässer. wenn sich da nen wels reinflüchtet, hat man selbst mit dicken geflochtenen oft genug probleme den fisch an land zu bringen, geschweigedenn den fisch aus den unterstand zu bringen.
    was dein posting gut macht, nicht jeder fährt nach spanien italien oder frankreich, wo man grob übertrieben damit rechnen muss das alle 50 meter nen 2meter+ rumschwimmt.
    aber unsere heimischen gewässer sind auch nicht ohne. auf aussagen das nur welse mit 1-1,50 meter in einen einheimischen gewässer drinnen sind, würde ich mich nicht verlassen. denn das gewässer , an den ich war....da sind laut anderen anglern auch noch nie grössere wie 1,50 meter gefangen worden. muss dazu sagen, hab in meiner kurzen anglerkariere ( 5 jahre) bisher 7 welse gefangen.... davon 2 mit 1,50 meter. und der den ich an der rute hatte, war definitiv grösser. hab meine ersten welse auch mit ruten von 50 gramm wurfgewicht und 30er mono gedrillt... ohne das ich probleme hatte.


    gruss joerg

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • @Jörg: Ich fasse das nicht böse auf, kein Problem.


    Ja, bin der Meinung das es reicht. Muß allerdings auch zugeben, das mein größter Wels "nur" 91 cm hatte. Den habe ich in der Lahn gefangen, auf Mais/Wurm am 12 Haken, 18er Vorfach und 20er Hauptschnur beim Schleienangeln mit der Matchrute. Und das hat ja auch geklappt...


    Sicherlich mußt du am Rhein auch mit Monsterwelsen rechnen, allerdings halte ich die Wahrscheinlichkeit für ziemlich gering. Meine Schnur hat Tragkraftgarantie von 13,5kg und die hält! Habe schon damit eine ca. 3,50m lange Baumkrone einer Pappel aus der Hauptstömung gezerrt...


    Außerdem mußte ich irgenwo auch einen Kompromiß schließen. Ganz nebenher fische ich mit diesem Gerät auch auf Zander...

    Klage nicht, Kämpfe! Den das ganze Leben ist zu jeder Stunde ein Kampf. Nur in der letzten Stunde des Lebens gibt es endlich Frieden.

  • ich kenn das auch...als allrounder legt man sich ungern auf speziellen zielfisch fest und weiss wovon du redest.... nur carp glaub ich wollte doch mal den einen oder andren grösseren wels landen...... 1,20-1,50 so wie ich ihn kenne.....


    ich hab auch spezielle wallerruten und spulen.... die kommen aber nur dann zum einsatz wenn wir wirklich gezielt auf welse fischen. ansonsten handhab ich mein gerät genau wie du..... allround eben.... aber ich hab meinen teil aus der erfahrung gelernt..... sobald man nen köfi an die rute hängt gibt es keinen zielfisch mehr.... da beisst was hunger hat...zander hecht waller .... das einzige wie man das verhindern kann..... auf waller... grössere haken die mögen die zander net so.... andersrum hat man kaum eine chance...... meinen ersten 1,50 meter wels hab ich auf nen 6er haken am stahlvorfach rausgeogen, die es bereits fertig gebunden gibt.

    Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

  • Servus nicht böse sein aber das einzige von deinen Aufgezählten Angelgeräte wo zu 100% Wallertauglich ist ist deine Schnur und da wird oftmals am meisten gespart .
    Hier mal ein Combi wo du auch beim Askari Shop super günstig kaufen kannst.
    Rute mit 300Gr.
    Rhino Black Cat Buster in 2,85cm für 139,95 Euro oder wenn es die noch gibt
    Zebco Rhino DF Big Fish in 2,85 für 82,95Euro
    Rolle
    ist aber teuer
    Quantum Cabo 960 , 980 189-199 Euro habe 2 von denen echt super
    Fin-Nor Offshore 9500 eine geile Rolle von USA um die 200-250 Euro aber nicht hier im Shop erhältlich
    Rhino Black Cat 770 für 112,95 Euro eine super Rolle mit viel Schnurfassung
    Quantum Big Pit für etwa 80-90 Euro
    darauf kannst du dann deine Leitner legen aber ich würde die 50er mit 72,2 kg nehmen
    Damit kannst dich dann auch mal am Po in Italien oder in Spanien am Ebro bzw. Frankreich Saone und Rhone blicken lassen.


    Michael

    Fish4Live
    Erfolg ist kein Zufall


  • Die Fin nor kostet deutlich unter 200 euro,bei dem dollar kurs.
    selbst bei händlern wird sie viel niedriger gehandelt.


    bezüglich dünner schnur : "13 kg wird halten"
    sorry aber absoluter schwachsinn!
    es geht beim waller angeln um kurzzeitige spitzen belastungen durch zb kopfschläge ect.
    und der zug,den ein großer waller auf gutes gerät ausüben kann ist schon größer als die tragkraft deiner schnur.


    deine 17er schnur kann man nichtmal mit kraftaufwand und ohne großartig geschwindigkeit aufzubauen zerreissen.


    für einen anfänger ist ein weicher blank empfehlenswert weil dieser die meisten drillfehler verzeit und im drill ungeheur unterstüzt.
    desswegen meine empfehlung für die DF von rhino.


    p.s. das rauskurbeln eines astes kannst du niemals mit einem fisch vergleichen

  • Ich glaub das geht bei 45€ los, wenns günstiger ist gehts direkt nach Hause.


    Bei teureren Sachen zahlt man einmal glaube ich 19% auf den Warenwert + einen bestimmten Prozentsatz auf den Gesamtpreis incl. Versankosten dabei werden die Sachen in Warengruppen aufgeteilt. Das sind allerdings bei "Sportgeräten" nicht viel, ich glaube 3-5%. Bei Genussmitteln wie Kaffee oder Zigaretten sieht das natürlich anders aus. ;)
    Man kann Glück haben aber in der Regel muss man sein Päckchen beim Zoll abholen, man sollte deshalb auch drauf achten wo die nächste Zollstation ist. Man kann es auch über die Post abwickeln, das ist allerdings kompliziert und teuer!
    Man sollte bei Abholung die Rechnung oder nen eBay AUsdruck mitbringen.


    Gruß
    Lücke

  • Hi,


    das meiste was du geschrieben hast ist richtig. Wobei die bei mir auch bei den besagten Tabakwaren und anderen Dingen ein Auge zuzudrücken. Mußte da zwar antanzen oder antanzen lassen aber im großen und ganzen gings immer gut. Auch kann es passieren das die 2 Identische Lieferungen völlig unterschiedlich behandeln.


    Mfg


    Daniel

  • sorry aber das war ja gar nicht das Thema :D nur soviel das schreibt der liebe Mann aus der USA


    Zitat

    PayPal Privatscheck (nimmt 8-14 Werktage, um sich zu klären; kann sich nicht einschiffen, bis Kontrolle geklärt wird) Geldanweisung (haben Sie Bitte die Artikel-Zahl, die klar mit Geldanweisungen und Kontrollen geschrieben ist!) KEIN BARGELD! Kreditkarte (verlangen nach sicherer Transaktion 1-302-604-4906), am Montag-Freitag 830am-4pm Wir sind dort an den meisten Samstagen von 9-12, Wenn Sie auf sich verbindenden Sachen bitte planen, zahlt für Sachen individuell NICHT!!!! Wenn Artikel für individuell bezahlt wird, qualifiziert er sich nicht mehr für Preisnachlässe oder das verbundene Verschiffen. Wir können USV am nächsten Tag Luft oder 2. Tagesluft verladen, aber nennen Sie uns bitte danach (302-604-4906) Schiffspolitik zu bewerten! Jeder Artikel nicht geliefert wegen einer falschen Adresse wird der volle Schiffspreis wieder beladen. KEINE AUSNAHME-USV schifft sich zu P.O.Boxes NICHT ein!!! Alle Sachen werden allgemein innerhalb von 24 Stunden des Kaufs verladen; wenn es eine Verzögerung mehr gibt als ein paar Tage, werden wir Sie wissen lassen. Nach der Zahlung werden alle Inlandsaufträge gewöhnlich bearbeitet und innerhalb von 24 bis 48 Stunden oder dem nächsten Werktag danach verladen Eine Verfolgen-Zahl wird durch die USV Ihrer E-Mail-Adresse zur Verfügung gestellt, die zu Ihrer Paypal-Rechnung mit einem Kopfstück der "Quant-Ansicht verbunden ist, Geben" Bekannt (LÖSCHEN SIE DAS NICHT) WIR TUN NICHT ERHOLUNGS-Käufer IM LADEN übernimmt die ganze Verantwortung, um die richtige Adresse zur Verfügung zu stellen... jeder Artikel nicht geliefert wegen einer ungültigen Adresse wird der Schiffspreis wieder beladen!!! KEINE AUSNAHMEN!!! Versicherung, Wenn Versicherung in der Versteigerung fakultativ ist, dann ist es die Käufer-Verantwortung, insuance zu kaufen; wenn der Artikel durch die USV oder usps ohne Versicherung dann verloren wird, werden wir responisble nicht gehalten! Keine AUSNAHMEN AUSLÄNDISCHE KÄUFER schiffen Wir uns zu allen Teilen der Welt über den USPS VORRANG mial und USV-SCHNELLZUG ein. AUFMERKSAMKEITSKANADIER-KUNDEN::: Kanada: Wir sind ein Nicht ansässiger Einfuhrhändler nach Kanada. Das bedeutet, dass Sie dieselben Preise für Aufgaben, Zollmaklergebühr und GST beladen werden, als ob wir eine kanadische Gesellschaft waren. Alle Aufgaben, Maklergebühr-Gebühren und GST werden in den Schiffspreis eingeschlossen, der für einen Artikel berechnet ist. DAS BEDEUTET, dass DIE SCHIFFSGEBÜHREN ALLES SIND, was SIE BEZAHLEN WERDEN, UM DIESEN Artikel an IHREN TÜR-SCHRITT LIEFERN ZU LASSEN. Um diesen Dienst zu tun, müssen wir Ihre PHYSISCHE ADRESSE haben!!!! USV kann nicht an p.o.boxes liefern! Geben Sie Politik ALLE VERKÄUFE ENDGÜLTIGER AER zurück! Jedoch werden wir einen Artikel froh austauschen, wenn ein Produktionsdefekt auf die Einnahme gefunden wird, oder wenn es während des Verschiffens (erforderliche Versicherung) beschädigt wurde. IRWILLEY muss vom Defekt oder Problem innerhalb von 5 Tagen der Einnahme des Produktes bekannt gegeben werden. Zurückgegebene Sachen MÜSSEN mit allen orginal Schreibarbeiten, Zusätzen und Behältern unbenutzt sein. Weil wir unsere Produkte gerade oben (und in einigen Fällen unten) unsere Kosten verkaufen, wird der Käufer für die Kosten verantwortlich sein, den zurückgegebenen Artikel zu verladen. Bitte Nachricht ich durch ebay irgendwelche Fragen vor dem Gebot. Setzen Sie sich mit uns bitte durch die E-Mail NICHT in Verbindung, weil wir nicht antworten oder auf irgendwelche E-Mails antworten. Tun Sie zum schweren Betrag von spam und Virus, das wir durch E-Mails erhalten; Verwenden Sie bitte ebay Nachrichtenübermittlung, weil sie regelmäßig überall im Geschäft überprüft wird



    habe es mit dem Übersetzer gemacht daher kann der ein oder andere Fehler eingebaut sein ( wer ihn findet darf ihn behalten ;) )


    Michael

    Fish4Live
    Erfolg ist kein Zufall