Welche Rolle würdet Ihr empfehlen (Feeder + Match)?

  • Ein Moin, Moin aus dem verregneten MV an alle hier!


    Ich überlege gerad, mir 2 neue Rolle zu zulegen und damit beginnt ja bekanntlich die Qual der Wahl.


    Hauptsächlich möchte ich sie zum Feeder-Fischen nutzen (habe eine Sänger One Spirit Heavy Feeder- und Berkley Cherrywood Feeder-Rute), soll sich aber auch für die Match-Rute eignen.


    Wichtig ist mir, dass man mit dem neuen Röllchen gut und auch weit werfen kann (nehme für beides monofile Schnur 0,18-0,24) und das sie nicht so schwer sind.


    Momentan habe ich die Balzer DLX 930 (feines Teil aus meiner Sicht) und Mitchell Basic Match (na ja) im Gebrauch.


    Für die Neuinvestition ist mein Blick auf die Shimano Exage 4000 RA gefallen, aber auch evtl. die Sänger Master Edition D-Control (Kampfbremse ist dabei kein Kriterium gewesen). Was haltet Ihr davon, hat jemand von Euch evtl. Erfahrung mit der Sänger-Rolle(n) in dem Bereich?


    Oder was würdet Ihr empfehlen (Kostenrahmen so 40-60,- Euronen)?


    Herzliche Grüße und Dank und ein schönes Wochenende


    Heiko

  • Die Rollen kämen für mich dann in Frage, wenn der Hersteller auch eine Matchspule dabeilegt oder anbietet.
    Sonst liegen mir die Anforderungen beim Feederangeln zu weit vom Matchangeln auseinander


    gruß degl

  • Moin Degl,


    vielen Dank und hast schon recht - war von mir nur als Option gedacht, wenn man halt schnell mal umbauen will, wenn auf der Feeder nix geht.


    Habe gestern noch mal etwas im Katalog geschmöckert und neben der Shimano Exage 4000 RA und Sänger Master Edition D-Control noch die Shimano Nexave und Mitchell 300Xe gefunden.


    Gibt es Erfahrungen von Euch zu denen?


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag in die Runde


    Heiko

  • Ich habe zwei Shimano Rollen,
    -Catana 2500 RA super gute leichtgängige Rolle an der Teleskopangel ( auch schon an der Feeder getestet)
    -Nexave 2500 RB selber an der Feederrute


    Ich habe dann noch eine Mitchell 308x die man auch zum Feedern nehmen könnte, doch die hab ich an der leichten Spinnangel.


    Ich habe bis jetz nur gute Erfahrungen mit Shimano gemacht.

  • Hallo,
    Ich fische seit 2Jahren mit der 4000 Exage und benutze sie zum feedern auch am Rhein auch mit großen Futterkörben,und ich kann sie nur loben.Super Rolle.


    Zum Matchen und Feedern im See habe ich die neue 3000 er Exage.Für sie gilt das gleiche. Spitzending.
    Ich möchte jetzt nicht für eine Marke sprechen,aber es ist eben ne Shimano.


    Auch die Kampfbremse bei beiden ist super dosierbar


    mfG

  • Hallo
    ich kann mich nur anschließen, mit Daiwa, Sänger, DAM.... Rollen war ich vorher immer zufrieden, bis ich vor 2,5 Jahren zufällig auf die Shimano Exage 2500 kam, das war´s :gut. Nach und nach habe ich 3 St. 2500 und 2St 4000 Exage zugelegt. Ich bin begeistert , gute Verarbeitung, sehr leichter Lauf, ob feedern mit großen Futterkörben am Weser oder Raubfisch die machen sein Job hervorragend, allein die Kampfbremse ist eine Super feine Sache, die ich nie vermissen möchte. wie gesagt, am besten mal selbst für sich ausprobieren. MfG

  • @ Heiko,


    also ich hab die Spro Vanatec 9500FD :D :D
    Bis Super zufrieden! Kostet 35-45€, also sogar bisschen weniger als dein Sparschwein erlaubt! Mein Kumpel hat ne Shimano Stradic GTM-RB aber mit 125€ liegt da über deinem Erspartem!! Wobei der unterschied nicht gerade Groß ist!!! Also nim lieber die Spro!
    Zum Matchfischen Kannst du ne Spro Passion 710 FD nehmen!
    Ich nem die zwar zum hechten (730 FD) aber taugt auch zum Matchfischen!
    Hauptsache ist: Feedern- größere Rolle von Shimano immer die 4000er serien!
    Matchen- kleine rolle von Shimano immer die 1000er serien!


    Grüßle Forellenfreak15


    P.S.: Was hast du denn für eine Feeder Bzw. Matchrute??

  • Hallo zusammen,


    nach Euren hilfreichen Kommentaren habe ich mir die 4000er Exage (2009er Modell mit Doppelkurbel) bei M****** in Kaltenkirchen gekauft - und es nach den ersten Ansitzen bereits nicht bereut. Was für ein feines Röllchen, auch wenn sie mit 50 Euronen ihren Preis hatte. (einzigste Pleite war die aufgespulte Trilene beim Feedern, immer noch eine Katastrophe mit Schnurrissen, aber die gute Shimano Technium liegt schon bereit :D )


    Überlege nun, ob ich mir hier bei Askari nicht über deren Aktion gerad mit den 15% noch eine zweite hole, auch wenn es sich laut der Bilder um das bisherige 2008er Modell handelt - für gut 30 Euros kam man sicher auch bei der nix falsch machen.


    @ Forellenfreak15
    Habe 1 Mosella- und Abu-Match (genaues Modell leider nicht im Kopf) sowie jeweils 1 Sänger Power Feeder, Sänger Heavy Feeder und Berkley Cherrywood Feeder. Angel ich natürlich nicht alle selber zur gleichen Zeit - meine Liebste braucht ja auch beim gemeinsamen Ansitz immer Geschirr, um den internen Wettbewerb auszutragen ;-).


    Herzliche Grüße allen aus MV


    Heiko

  • Moin Osmar,


    wohne in Boizenburg/Elbe und wir haben ja reichlich Wasser um uns rum. Hauptsächlich in der Elbe und deren zahlreichen Nebenflüssen (Sude zuweilen, Krainke, Schaale) und Seen (na ja, sind ja alle kleiner).


    Herzliche Grüße und einen schönen restlichen 4. Advent noch an alle


    Heiko

  • Habe mir gerade gestern im Shop die Daiwa Rsi 4000 für gerade mal 48,45 bestellt


    Ausstattung: 3 Kugellager, ABS-System, INFINITE Rücklaufsperre, Airbail Bügel (Patent-Nr. EP1038437B1), Flat Wind-Spulenhub, anklappbare Kurbel, Twist Buster Schnurlaufröllchen (Patent-Nr. EP0876760B1), Aluminium Weitwurfspule, Ersatzspule, Twist Buster, Longlife Bügelfeder, Holz-Kurbelknauf.


    Ein tolles Daiwa Polo bekommst auch noch dazu . Die mache ich auf meine Sänger
    Spirit MP1 Heavy Feeder fürs Feedern am Po oder Rhein .
    :angler: ;)


    Michael

    Fish4Live
    Erfolg ist kein Zufall