fliegenfischen

  • hey
    also ich fische selbst ab un zu mit der fliege aber wie gesagt sehr selten. ich an deiner stelle würde mir genau überlegen ob du mit dem fliegenfischen anfangen willst
    1. es ist sehr schwer sich das fischen mit der fliege selbst anzueignen man solle einen krus besuchen bei mir hat das 50 euro gekostet.
    2. die rute rolle schnur usw. sind nicht gerade preiswert und mit billigsachen macht es überhaupt kein spaß weil das einfach nur scheiße ist!
    3. du bruchst auch ein gewässer wo man fliegenfischen kann (also viel platz).


    wenn du jetzt immer noch anfangen willst brauchst du ne fliegenrute, fliegenrolle, fliegenschnur (die sachen werden alle mit klassen angegeben) also muss alles auch die sebe sein. ich würde dir am anfang zur 6er klasse raten. dann brauchst du noch geflochtene schnur zum unterspulen der rolle fals einmal so ein großer fisch anbeißt dir die ganze fliegenschnur nimmt. dann brauchst du noch fliegen in verschiedenen mustern, loops die werden an die fliegenschnur gemacht damit man das vorfach dran bekommt und von gewässer verschieden eine wathose damit du auch ins wasser gehen kannst. und den rest hat man ja schon wenn man angelt also kescher messer usw. achja dann gibt es auch noch schwimmende und sinkende fliegenschnur also musst du dann auch die fliegen anpassen also trocken für schwimmend und nass für sinkend schnur. das alles geht zeihmlich aufs konto aber es steht ja bald weihnachten vor der tür. ich kann dir aber nur sagen wenn man fliegenfischen kann macht er wirklich spaß!

  • Hi carp fisher,


    so du willst also vielleicht mit dem Fliegenfischen anfangen,
    ich kann dir dazu nur raten, da ich selbst seit einem halben Jahr mit der Fliege fische und wenn man mal nen Kurs gemacht hat und einigermaßen gscheites Tackle hat ist es meineserachtens einfach nur geil, wenn du im Bach stehst und eine schöne Bachforelle ein ums andere mal sich die Fliegen von der Wasseroberfläche pflückt, wenn dann erst deine Trockenfliege direkt auf das Tier zutreibt du mit der Polarisationsbrille die Forelle auf deine Imitation zuschwimmt sie das weiße Maul öffnet sie deine Fliege schnappt und kurz darauf am Haken hängt.
    Adrenalin PUUUUUUUR!
    Des hört sich jetzt vielleicht ein bisschen arg phantasievoll an aber bei mir wars wirklich schon so und allein einer dieser Augenblick zahlt die ganze Mühe im Kurs und die Kosten des ganzen Equiptment aus.


    Florifisher

    Angeln ist eine Beschäftingung für meine freie Zeit, von der keine Minute verschewendet ist; Ruhe für meinen Geist, eine Freude für meine Seele, Ablenkung von Trübsal, eine Quelle der Zufriedenheit. (Sir Henry Wotton)




  • Jaaaaaaaaaaaa,genau das ist es,einfach nur geillllllllllllllll

    Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

  • Bringt auch nur was wenn man in der Nähe wenigstens ein Hausgewässer hat.
    Wollte auch mal damit anfangen,angeboten haben sich die Unterläufe der Möhnetalsperre,die sind aber nur für die Prominenz zugänglich und an Gastkarten kommt man nur mit Vitamin B.
    Also hab ich mir den Gedanken mal ganz schnell wieder aus dem Kopf geschlagen.
    Leider!

  • ich hätte auch nochmal ne frage . Ich würde auch gern so wie carp fisher mit der fliegenrute beginnen.
    Mein Verein hat auch nen kleinen Bach wo ich gut auf Forelle gehen könnte . Ich könnte mir aber auch gut vorstellen am forellensee zu angeln, doch der ist ziemlich groß.
    wie weit könnte ich denn mit so einer rute werfen?

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

  • Mit ner Klasse 8 komm ich so um die 30 Meter. Also bis zum Backing.
    Mit Klasse 5-6 ist bei mir eigentlich nach 20m Ende Gelände. Aber ich übe ja auch noch.
    Ich kann mich den Vorigen Schreibern nur anschließen. Die Sache geht ganz schön ins Geld. Mit Billigkram brauchst Du da nicht anfangen. Das bringt echt keinen Spaß.


    Grus


    Jan

  • Hej Haifischangler,


    es kommt nicht unbedingt auf die Weite an, viel Wichtiger ist, dass Du dich mit der Fliegenfischerei , den Fliegen und Mustern, als solches auch auseinandersetzt.


    Stelle Dir doch mal die folgenden Fragen:


    Werde ich einen Fliegenfischerkurs besuchen als Einsteiger?


    Habe ich ausser dem Bach an meinem Vereinsgewässer noch andere Möglichkeiten zum Fliegenfischen?


    Habe ich Interesse an den Insekten, Fliegen und dem anderen Getier im, über und um das Wasser herum?


    Bin ich bereit für eine Ausrüstung, auch zum Probieren 100,- und mehr € zu opfern, auch auf die Gefahr hin das es mir keinen Spaß bringt das Fliegenfischen?



    Wenn Du von diesen Fragen nicht mindestens drei spontan mit Ja beantworten kannst, dann investiere das Geld lieber in deine andere Ausrüstung und frage dich in 5 jahren zum Beispiel noch mal die gleichen Fragen.


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


    Einmal editiert, zuletzt von HAVÖRED ()

  • Also da ich in dieser position auch noch neuling bin aber schon das ein oder andere darüber weiss kann ich dir mal was sagen ich habe mir auch nich direkt eine profi fliegenrute also das erste is eine rute die sollte so zwischen 2.40m und 2.70 m lang sein. als zweites eine gute rolle dann brauchst du das sogenannte backing dies wird als erstes auf die rolle gespult dannach verbinsest du mit einem loop connector das backing mit der flugschnur wenn das geschehen ist machst du das vorfach wieder mit einem loop connector dran nun gibt es für nass und nympfen eine art wirbel zum ein und ausshängends der fliegen bei trocken emphfele ich immer wieder neu dran binden.
    so dann biss denne und noch
    PETRI HEIL

    So dann bis zum nächsten mal Petri Heil und natürlich dicke fische

  • moin,
    ich finde es ja prima, dass hier viele Angelfreunde versuchen, zu helfen.
    Nur leider ist da wieder soviel "Halbwissen" dabei, dass der Fragende letztendlich keine Entscheidung ( jedenfalls keine sachliche) treffen kann.


    Über das Thema Fliegenfischen ( Flugangeln) gibt es zwischenzeitlich schon recht gute Beiträge hier im Forum und es gibt sehr gute Verweise auf andere HP, wo man sich belesen kann oder sich zunächst erst einmal rein theoretisch mit dem Thema beschäftigen kann.
    Keine andere Angelmethode erfordert zunächst ein recht umfangreiches theoretisches Wissen, als das Flugangeln.


    Ich empfehle, was die Theorie betrifft, mal die Suchfunktion hier im Forum zu nutzen.


    Was die Praxis betrifft, würde ich dazu raten, mal mit Leuten Kontakt aufzunehmen, die Flugangler sind. Die sind in der Regel stets bereit, Neulingen zu helfen. Oft kann man sich bei denen auch Geräte borgen.
    Gerade Forellenangler sollten sich dieser Angelmethode annähern. Ganz gleich, ob sie am Bach, am Fluss oder am Forellenteich angeln. Die Flugrute ist fast immer ein Garant für gute Fänge , wenn Forellen da sind.


    Gruß
    Osmar