rute gebrochen

  • Moinsen
    hab heute bei meiner karpfenrute (3.60m) die spitze weggebrochen!! X-(
    will mir ne neue spitze machen lassen-wird dadurch aba bestimmt kürzer
    hat jemand schon damit erfahrungen und was ändert sich jetzt an der aktion!!


    mfg

    Wer später bremst, bleibt länger schnell!! :P

  • Geh mal davon aus,das sich was ändert............... ;)


    Wieviel, nun das hängt auch damit zusammen, wie viel der Spitze künftig fehlen wird............
    Da wirst du um ein Testangeln nicht herumkommen :D


    Auch ein neues Argument,mal wieder loszuziehen :D


    gruß degl

  • Hallo


    Wenn die Rute direkt hinter dem Spitzenring gebrochen ist, kannst du sie noch retten, ohne nennenswert etwas zu bemerken. Alles über 10 cm wird Probleme bereiten.
    Du kannst es probieren, musst aber einen anderen Spitzenring kaufen, mit einem anderen Tubendurchmesser. Ich würde dann nicht versuchen, den Blank zu verjüngen.


    Ferner musst du daran denken, dass sich der Ringabstand verändert. Auch das wirkt sich negativ aus. Du müsstest also hier vermutlich den 2 und 3 Ring auch versetzen.


    Probiere es einfach einmal aus. Mach doch auch ein paar Fotos und setze es mit einem Erfahrungsbericht hier rein.


    Wenn es nicht funktioniert, ist so ein Erfahrungsbericht auch interessant für andere Angler.
    Dann musst du dir wohl eine neue Karpfenrute zulegen. Askari hat da ja nun genügend Angebote.
    z.B. die Yad Nashville 360 Super Trout/Specimen Carp, Bestellnummer: 102604
    Mit CarbonBlank für sage und schreibe 30 €!


    Die Ringe der alten Rute behältst du als Ersatz. Aus der defekten Spitze baust du einen Affenkletterer, das Mittelteil wird ein Rutenhalter....etc. :D Rutenreycling also!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Angeljunkie,


    da hast du Pech gehabt.Aber das ist mir auch
    schon passiert.
    Wie Addi schon sagte,wenn es nur 10cm sind
    kannst du die Rute retten.Hinter der Bruchstelle
    sauber absägen und einen neuen Spitzenring mit
    größerem Durchmesser aufkleben.
    Die Aktion wird sich dadurch geringfügig ändern.
    Die Rute wird steifer.
    Am besten wäre es,die anderen Rutenringe auch
    abzumontieren,neu auszumitteln und wieder drauf
    zu machen.
    Rede mal mit deinem Händler.
    Ist die Bruchstelle weiter weg,wirst du um ein
    neues Teil nicht herumkommen.
    Es bringt auf Dauer nichts,die Teile mit einem
    Rohr oder Holzstück zusammenzusetzen.Diese
    Teile "arbeiten" im Blank und irgendwann knackt
    sie wieder.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Nicht so voreilig ;o)))


    Leider ist mir das auch schon passiert, dass ich mein "Bestes" Stück beim ausladen aus dem Auto abgerissen habe ( gut 15 cm ).


    Ich habe die Bruchstelle sauber abgesägt, und mir aus meinen "alten" Teleruten eine Spitze ausgesucht, die der Aktion meiner Rute entsprach. Danach habe ich die Spitze der Telerute demontiert ( also Spitzenring runtergezogen; am besten mit Feuerzeug kurz erhitzen, dann geht der leichter ab ) und in das Spitzenteil der Steckrute geschoben.
    an der Bruchstelle markiert und Spitzenteil wieder entfernt.
    Die neue Spitze ca. 2 cm (natürlich länger )hinter der Markierung abschneiden. Auf neue Spitze ab der Markierung 2-Komponentenkleber ( Epoxidharz-Kleber ) auftragen, mit Zahnstocher in den Blank Kleber streichen, und neue Spitze wieder in das Spitzenteil deiner Steckrute gleiten lassen.
    Vorsichtig Spitze herausziehen und unter leichtem Drehen festziehen. Verschmierten Kleber mit etwas Verdünnung entfernen.
    Nach dem Aushärten Spitzenring wieder aufkleben.
    An der Übergangstelle habe ich den Blank leicht angeschliffen und mit einer Bindung gegen das ausfransen geschützt und mit Epoxilack versiegelt ( zur Not geht auch klarer Nagellack )


    An der Aktion hat sich so gut wie nichts geändert, optisch natürlich nicht wie neu, aber passabel. Bei einer hochwertigen Rute die Mühe auf jedenfall wert.

    • Offizieller Beitrag

    Perfusor,


    das ist ein guter Tipp.Doch wer hat schon eine
    alte Tele-Rute über?
    Gerade die jungen Angler haben es nicht so dicke.
    Um so ärgerlicher,wenn so ein Missgeschick passiert.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • @ Flunder da hast auch wieder recht.


    Allerdings hat ein gut sortierter Tackle-Dealer normal immer ein paar Spitzen da, die für kleines Geld zu haben sind.
    Auch so Dinge wie 2-K kleber/ Lack etc. sollte man sich mal zulegen, da die Dinge wesentlich billiger sind, als gleich ne neue Rute ;o))