Nachdem ich neulich einen 1m-Zander verlor, da mein Kescher zu klein war, begab ich mich auf die Suche nach einem größeren Kescher.
Ein gummiertes Netz wäre ja nicht schlecht, 70cm sollte es schon haben, leider sind die Maschen recht grob, denn mit meinem kleineren Kescher kann ich auch Köfis fangen.
Der Teleskopstiel soll natürlich stabil sein und er soll auch dauerhaft ohne Schwierigkeiten teleskopierbar sein. Auch möchte ich den Kescher zusammenklappen können, um das Transportmaß auf ein Minimum zu reduzieren. Viele Kescherköpfe scheinen jedoch nicht besonders robust zu sein.
Um es kurz zu machen:
Ich habe noch keinen Kescher gefunden, der meine Zwecke erfüllt!
Daher bin ich auf die Idee eines Multi-Funktions-Keschers gekommen.
(oder Werbewirksam: All-In-One-Kescher!)
-----------------------------------------
Das Besondere ist der Kescherkopf: Dieser besteht aus Metall mit einem Deckel, der mittels eines Schnellspanner (ähnlich wie beim Fahrradsattel) gelöst und wie befestigt wird.
Im Inneren befindet sich die Aufnahme für wechselbare Netzstangen.
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/user/081004/9cjtycyg.jpg]
Was hier nicht erkennbar ist: Im Deckelinneren befindet sich eine kleine Ausparung im Schraubloch. Hier passt sich im geschlossenen Zustand eine kleine Feder ein, die beim Lösen der Schnellspannschraube den Deckel anhebt, damit man die Netzstangen leichter auswechseln kann.
Die Messingschraube rechts im Bild dient zur Befestigung des Kescherstiels. Dadurch, dass sie nicht fest mit dem Kopf verbunden ist, läßt sie sich auch leichter bei einem Defekt auswechseln.
[Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/user/081004/tzbqexnv.jpg]
Kescherkopf im geschlossenen Zustand.
-------------------
Der Teleskopstiel besteht aus 3 Teilen. 2 Teile a 130 cm, 1 Teil a 40 cm (Griff).
[Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/user/081004/fzs5ywoc.jpg]
Ausgezogen hat er eine Länge von 280 cm. Schiebt man die beiden Stangen zusammen, treffen im Inneren zwei Gewindebuchsen aufeinander. Der Griff 'verschraubt' nun beider Teile fest. Er ist nun auf ca. 1,70 verkürzt.
Durch leichtes Lösen des Griffes kann man die Stangen bei Bedarf wieder schnell auseinander ziehen.
Man kann jedoch auch die Teleskopstangen ganz abschrauben und nur den Griff benutzen. So erhält man einen kurzen Bootskescher.
-------------------
Die Netzstangen bestehen aus Alu. Oder aus Fiberglasstangen mit Alu-Stecker für die Aufnahme im Kescherkopf.
So gibt es Netzstangen von 50 / 70 und 90er Länge.
Zu je einem Paar Netzstangen, die an der Spitze mit flexiblen Gummiband verbunden sind, gehört das entsprechende Netz.
-------------------
[Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/user/081004/q63t2fgf.jpg]
Die Auflistung ist nicht vollzählig.
Die Netze wurden weggelassen. Die Maschengrößen variieren: Vom grobmaschigen Bootskescher, über den kleinmaschigen Kescher (70er) bis hin zur feinen Masche beim 90er, der auch zum Köderfischfang geeignet ist.
Als weiteres Zubehör kann ein Gaffhaken an den Stiel geschraubt werden.
So hat man einen variablen Kescherstiel aus z.B. leichtem Kohlefasermaterial, mit einem Kescherkopf, an dem 3 verschieden große Kescher angebracht werden können.
Das Gesamte Set könnte in einer Falttasche mit einzelnen Fächern untergebracht werden. Alle Einzelteile sind auch separat nachbestellbar.
--------------------
Leider habe ich nicht das Werkzeug, um den Kescherkopf zu bauen. Daher kann ich auch keine praktische Erprobung durchführen, um festzustellen, wie sich die Netzstangen unter Belastung im Kescherkopf verhalten!
Der Kescherkopf ist jedoch auf jeden Fall stabiler, als diese mit Klappmechanismus.
Es können Standartmaterialien verwendet werden, die auch jetzt schon Verwendung finden. Die Herstellungen des Kescherkopfes und der anderen Teile ist nicht Aufwendig.
Die Herstellungskosten dürften sich daher eher im unteren Rahmen bewegen.
---------------------
Die Bilder sind am PC relativ schnell hergestellt worden und nicht ganz ausgereift.
Modifizierungen werden sicher erforderlich sein.