• hallo mal alle zusammen! ich habe mich die letzten 4 tage mal so bei euch umgeschaut und muste feststellen das mir euer forum sehr gut gefällt!!!! tolle berichte, super tips , und gute aufteilung der forenthemen! jetzt habe ich mal eine frage: ich bin nächste woche im raum kiel unterwegs und würde gerne an einer kuttertour teilnehmen.wie sieht es in der kieler förde mit dorsch und co. aus lohnt sich eine ausfahrt? besten dank vorab, viele grüße aus thüringen vom alex

    • Offizieller Beitrag

    xela1975,


    erst einmal willkommen bei uns Askarianern.
    Viel Spaß hier.


    Also,da sag ich jetzt mal nichts zu,da ich nicht
    weiß,was auf den Kuttern z.Zt.so läuft.


    Hier unsere Kutterliste


    Heikendorf und Laboe kommen da als
    Ausgangshafen in Frage.
    Telefoniere oder maile den Kuttereignern.
    Einige haben auch eine Web-Seite.
    Meine letzte Tour mit der "Nordwind" war
    ein Flop.
    Aber nicht jeder Tag ist ein Fangtag.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



    • Offizieller Beitrag

    xela1975,


    da fällt mir noch ein--du solltest dich
    auf dem Schiff deiner Wahl vorher
    anmelden.
    Einen Tag vor Auslaufen nochmal
    anrufen,ob wegen der Witterungs=
    bedingungen die Tour überhaupt
    möglich ist.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • vielen dank für die info! ich werde heute schon mal anrufen bei den kuttern aus laboe wer mich mitnimmt . ich muß aber noch eine frage loswerden,klingt vielleicht etwas komisch aber is halt so also .bei uns an den gewässern ist tarnung alles!also hab ich als angelklamotte nur oliv oder flecktarn.ich habe da schon in norwegen bei meinen angelspezis für aufsehen gesorgt wie ist das bei euch an der küste? viele grüße aus thüringen vom alex

  • Hallo Xela1975,


    auch von mir erstmal willkommen im Forum.


    Also Kleidung ist egal, solange sie zweckmnäßig ist, und zwar egal wo !
    Das gilt meiner Meinung nach erst Recht für nen Kutter. Regenkleidung nicht vergessen, auch das Spritzwasser das an Board kommt ist nass !


    Ich möchte noch hinzufügen, daß ich bereits ein paar mal mit der "MS Forelle" von Heikendorf gefahren bin ! Auch wenn kein Käpt`n bei den Fängen zaubern kann, Bernhard Mielitz versucht eigentlich immer den Angler an den Fisch zu bringen. Die Fahrt dauert 10 Stuinden, ist`n bißchen teurer, dafür gibts dann aber `n richtiges Essen statt einer dünnen Suppe ! Die Fahrten haben wegen der guten Atmosphäre an Board immer einen Riesenspaß gemacht ! Mein Testurteil: Empfehlenswert !


    Versuch macht klug !


    Bis die Tage


    Bubu63

  • erst mal vielen dank für die infos u.tips. ich melde mich für die nächsten 4tage nach kiel ab.mal sehen was bei euch im norden so geht.bericht folgt. viele grüße aus thüringen vom alex. :angler:

  • hallo und moin moin aus thüringen an die kieler förde! nach 7-stündiger autofahrt bin ich zu hause angekommen, total fertig aber gesund. aber wer freitag freiwillig durch die halbe brd heizt ist ja selber schuld! wir wollten ja eigentlich donnerstag früh fahren aber haben noch einen tag angehängt.(wegen dem schönen wetter und den fischbrötchen)der tip mit dem kutter war gut! cooler kapitän,cooler matrose,cooler kahn.achso ich habe ja gelernt das kähne auf der elbe fahren also cooles schiff!das fangergebniss war zwar etwas mager (1 dorsch 15 heringe) aber der spass war es echt wert!!!!!!!!!!!!!!! ich habe nicht mal :kotz.trotz relativ hoher wellen.verpflegung an bord war auch super früh belegte brötchen in großer zahl und mittag hähnchen mit reis u. gemüse. also ein in kurzform...ein schöner angeltag!! viele grüße aus thüringen vom alex!

    • Offizieller Beitrag

    xela1975,


    schön,daß du wieder gesund und munter
    zu Hause bist.
    Petri Heil zu deinen Fischen.
    Auf welchem Kutter warst du denn nun?
    Den Namen kannst du ruhig nennen.
    Auf der "Forelle"?
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • moin. ja ich war auf der ms forelle. war wie schon gesagt ein schöner angeltag aber fangtag sieht anders aus.aber das ist bei uns hier nicht viel anders, mal geht was und manchmal eben nicht.ich überlege schon wieder ernsthaft dieses jahr euch noch einen besuch abzustatten.vielleicht kommt mein vater noch mit. mal sehen. ich war auch bei askari in raisdorf und bin dort sehr gut beraten worden ,habe ja gedacht wir treffen uns dort mal aber es sollte halt nicht sein ,leider ,vielleicht klappts das nächste mal ,da melde ich mich vorher an.viele grüße aus thüringen vom alex.

    • Offizieller Beitrag

    xela1975,


    Zitat

    ich war auch bei askari in raisdorf und bin dort sehr gut beraten worden ,habe ja gedacht wir treffen uns dort mal aber es sollte halt nicht sein ,leider ,vielleicht klappts das nächste mal ,da


    ja,das müssen wir vorher verabreden.Bin nicht jeden Tag
    dort.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Moin Alex,


    einige hast Du ja getroffen. Zum Beispiel mich. Aber auch den degl müßtes Du zumindest gesehen haben.


    Vielen Dank für das Lob. Ja, meine Mitarbeiter und ich geben uns da wirklich Mühe, da uns daran liegt, dass unsere Kunden zufrieden sind und vor allem auch mal einen Dorsch an den Köder bekommt.


    Wie war das noch mit der leichten Rute und Gummifisch?????? :D :D


    Ich freue mich wirklich das es Dir hier oben bei uns gefallen hat und möchte mich noch einmal bei Deiner Frau und Dir entschuldigen dass ich sowenig Zeit hatte als Ihr von der Tour berichten wolltet. Aber manchmal geht die Arbeit vor.


    Wenn Ihr noch mal hier hoch wollt, denke doch mal an die Zeit zwischen Weihnachten und Sylvester.


    Am 28. 12.2008 starten wir voraussichtlich unsere Jahreabschlußtour.
    Dann wirst Du fast alle Nordlichter aus dem Forum treffen.


    Lasse uns doch einmal telefonieren.
    04307 - 821 821 am besten gleich morgens um 09.00 Uhr.


    Alex, wir hören und lesen uns.


    Gruß
    Carsten

  • ja so ist das halt ruck zuck mal antworten und einfach mal so zitat und paff und schon steht derselbe beitrag nochmal drin,sorry!!ja das mit der leichten rute war so eine sache,na gut ich schreibs für alle die nicht dabei waren und noch nicht wissen ...........ich war halt der meinung lieber einen zacken stärker und habe meine norwegen light ausrüstung eingepackt.(wg150-300 gr dam supernatural+okuma eclips ez 90) damit wären mir nach ca 3 std die arme abgefallen.das angeln bei euch aber auch so ein leistungssport sein muss??!! aber carsten hat mich dann gut versorgt ,schöne leichte rute und pilker und gummifischlein das an dem tag der renner war. viele grüße vom alex aus thüringen

  • @Xela,


    war mit Familie gerade 3 Tage in Thüringen(Eisenach,Gotha und Erfurt).
    Haben in den "Bergen" übernachtet.brrrr schon was kalt da oben :D


    Mußte morgens schon die Scheiben freikratzen :rolleyes:


    gruß degl

  • moin degl...ja das ist bei uns in den bergen so ,ich muss jetzt schon fast jeden tag, morgens meine lebensabschnittgefährtin rausschicken um die pinguine von meinem auto zu vertreiben :-)) :-)).tagsüber ist es ja noch recht warm aber nachts eben a......kalt.ich fahre schon seit 14-tagen mit winterreifen.ich hoffe es hat dir bei uns gefallen!war das ein kulturbesuch/bildungsreise, oder durftest du auch mal angeln. viele grüße thüringen vom alex.

  • Angeln............. :mahn: :mahn:


    Den Stress habe ich von vorherein vermieden(War mit Frau und Tochter da)


    Nee, mal auf Kultur gemacht.........Wartburg besichtigt,Städte angeschaut :D


    gruß degl

  • moin ...naja kultur gut und schön aber da gehört doch auch ein wenig gewässerkunde dazu.du must das alles nur begründen können.als ich den plan schmiedete an die kieler förde zu fahren hab ich gaaanz laaannnnggggsaaam angefangen.(war auch nur bildung/kulturreise :D :D :D mit madame und sohn) und zum schluss war sie ganz begeistert. wenn du meine taktik genau wissen willst schick ne pn! viele grüße aus thüringen vom alex