Angelst Du mit elektronischen oder den herkömmlichen Bißanzeigern?

  • @1,70
    Selbstverständlich ist das meine eigene Meinung, ich möchte nur das mal einige drüber nachdenken, wieso z.B. die "Bekloppten mit den großen Zelten" solche Piepser mit ans Wasser nehmen.
    Und ich habe schon öfter hier gelesen, mal abgesehen von diesem Thema, das bei manchen ablehnende Meinung gegenüber el. Bissanzeigern vorherrscht.
    Schlechte Meinungen über Futterboote, Echolote, u.ä. lass ich mir ja noch gefallen, aber ein popeliger el. Bissanzeiger gehört für mich in jede Grundausstattung eines Grundanglers, das ist nun wirklich nichts Übertriebenes oder Überflüssiges!
    Ich will die Dinger auch niemandem aufdrängen, nur sollte verstanden werden, das diese Piepser nicht mit ans Wasser genommen werden weil die so schön anzusehen sind, sondern das sie einen Zweck erfüllen.

    Das die Dinger nervig sein können, das kann ich bestätigen nur liegt es dann immer am Benutzer. Auch Aalglocken sind in falschen Händen der reinste Nerventot!!!

    Ich bin jemand der gerne das Fischereirecht reformieren würde um Natur und Angler mehr Rechte einräumen zu können, nur wenn in manchen Köpfen noch nicht mal ein el. Bissanzeiger akzeptiert wird, dann sehe ich schwarz! :(

    Mal nebenbei: Ich frage mich mal welche Angler für "ich verwende keine Bissanzeiger" gestimmt haben.....ob da wohl ein kleiner Denkfehler vorliegt! :rolleyes:

    Gruß
    Lücke

  • Hallo Lücke !

    Zitat

    Mal nebenbei: Ich frage mich mal welche Angler für "ich verwende keine Bissanzeiger" gestimmt haben.....ob da wohl ein kleiner Denkfehler vorliegt! :rolleyes:

    Warum ?
    Bei den verschiedensten Angelarten benötigt man keinen "Bissanzeiger" .

    Wie wäre es zum Beispiel mit :
    - Schleppangeln
    - Blinkern , Spinnern , Twistern , Jerken u.s.w.
    - auf hoher See beim Pilken
    - Fliegenfischen

    Mal abgesehen davon das dann die Rutenspitze oder der Finger an der Schnur oder die (eingestellte) Bremse der Bissanzeiger ist . ;)

  • Meina Antwort wahr wohl auch nicht ganz unabsichtlich ein wenig provokant formuliert...
    Letztendlich wird wohl jeder selbst entscheiden müssen, ob Elektroik oder nicht.
    Ich für meinen Teil muss das ehrlich gesagt nicht haben. Ich werde auch von einer Aalglocke wach, wenn ich beim Angeln mal einpenne.
    Mit solch einem elektronischen Wecker geht für mich irgendwie der Reiz an der Sache flöten. Da kann ich den Fisch auch gleich im Laden kaufen.

    Mit der Biertrinkerfraktion waren im besonderen die Leute gemeint, die Ihre elektr. Bissanzeigen auf Full on stellen, zur nächsten "Pumpe" rennen um sich da vollaufen zu lassen. Was ja dank Funkübertragung auch von der Entfernung her zu machen ist, und dann im Vollrausch versuchen, auf allen vieren noch den Angelplatz zu erreichen, bevor die Rolle leer ist, was bei dem hierdurch verursachten Lärm matürlich bedeutet, dass alle anderen einpacken können. Solch Geschichten hab ich schon zu Hauf erlebt.
    Zum Glück nur an Vereinsseen, die ich eigentlich meide.

    Gruss

    Jan

    Piepen nervt.... Meine Meinung und ich bleib dabei

  • Hi...

    Bodenseefischer

    Zitat

    Ist ein "Haenger" kein Bissanzeiger ?

    Natuerlich ist es ein Bissanzeiger ( ich habe nicht gesagt , dass es keiner ist...wer lesen kann ist hier klar im Vorteil...), aber wo wuerdest du ihn einordnen ? Bei den Posen ? Es sind Haenger !

    All

    *setzt sich jetzt mal zu Luecke auf die Liege und schaut die anderen mit grossen Augen an*

    pff gegen technik ! Jueppue ! Ihr sitzt dann alle vor nem schwarz weiss fernseher weils euch in farbe zu modern ist *weglach* Oder fahrt nen kaefer weil der einspritzer doch zu heftig technisch ist....wahhh....email, oder internet wo soll denn uns diese ganze technik hinfuehren...oh wie schlimm ! Kohlefaserruten ? --bah ! Bambus rockt doch so gut...

    Bei elektronischen Bissanzeigern kommts nicht darauf an besoffen rumliegen zu koennen oder zu prollen weil man kunterbunte schone LEDs leuchten sieht. Die dinger haben nen ganz anderen Zweck, den kein Bissanzeiger anderer Art umsetzen kann....er ermoeglicht sogar das angeln auf Distanzen, zeigt mir an wo meine ruten nachts liegen, und ganz nebenbei noch den sensibelsten Biss, egal in welche richtung. Und das ganze sogar ohne stundenlang auf eine pose zu kucken oder dem gloeckchen zu lauschen, obs nun der wind war oder doch ein kleiner zupfer, was ohnehin nicht moeglich waere bei 3 Tagen am Stueck(incl. Naechte natuerlich).


    Du musst in 200 metern Distanz angeln.

    Mit der Feederrute ? laecherlich ! oder doch lieber mit der Pose fischen ?

    schwingspitze ?

    ach ne....die bremse auf ! Genau das isses, und in der zweiten Nacht nimmt euch der Fisch die ganze schnur von der Rolle, weil ihr schon 2 Tage und Naechte wie bekloppt die Ohren gestellt habt um die Bremse zu hoeren, und dann einfach eingeschlafen seit....wei geil.

    *pause macht*

    nen gloeckchen ? ( kommt nu, jetzt muesst auch ihr grinsen^^)

    das geht einfach nicht !
    wenn jetzt nu noch wind geht, dann stehste mit deinem bescheuerten Glockchen aber dumm da, denn du schaffst dir dann recht viele Feinde...hehe !

    Nu stelle ich mir noch vor dass da ein leuchtend gelbes ue-Ei dranhaengt, um die schnur auf Spannung zu bringen, ...erst eins, dann zwei...3..4.5..6...7...*kicher* und die schnur is immernoch nicht auf spannung ;)

    Und wo die Ruten sind mitten in der Nacht , das erledigt man mit nem Knicklicht, ja is klar, ne ?

    Wenn nu der eine oder andre denkt, ich angel aber nicht auf 200 meter, dann lasst in dem Text einfach 6 ue- eier weg und dann passt des schon :)

    Dass natuerlich auch die "normalen " bissanzeiger, wie Pose, Schwingspitze etc...ihren Platz in der Angelei haben will ich mit diesem Post ja nicht abstreiten, vielmehr einfach dem ablehnen oder laecherlichen Abwinken dieser elektr. Bissanzeiger entgegenwirken. Desweiteren sollten die Angler, die gegen die technik am Angelplatz sind auch jene respektieren die die technik einsetzen; umgekehr genauso ! Wir sind alle Angler !

    Irgendwer hat hier im Thread auf F8 ( oder so^^) gedrueckt um die Schnur einzuholen....

    ....beim Kutterangeln /Meeresfischen gibts Rollen die brauchen nen Akku um die Schnur einzukurbeln, und beenden dies sobald der Koeder 5 meter vor der Spitze ist. Berichtig mich wenn ich da falsch informiert bin, aber hauptsache keine Technik ! *wegrofl*


    Arca

  • Also ich benutze beim Grundangeln oft elektrische Bißanzeiger, auf einer Selbstgebauten Rutenablage.
    Zwischendurch häng ich aber auch mal ein Aalglöckchen an die Rutenspietze oder beobachte einfach nur so die Rutenspitze.
    Das mach ich nach Lust und Laune.
    Empfinde elektrische BAnzeiger als schöner Luxus, weil es einem ermöglicht auch mal ein wenig unkonzentrierter zu sein beim Angeln.(wenn man zum Beispiel einfach mal mit offenen Augen träumt, weil man eine harte Woche hatte und einfach entspannen will)

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • HI wenn ich auf Karpfen gehe natürlich bit elektrischen bissanzeigern und nachts mit einer funkbox und natürlich mit swingern gut bis denne petri heil noch
    :angler:

    So dann bis zum nächsten mal Petri Heil und natürlich dicke fische

  • Hallo euch allen,

    zum angeln im Fluss benutze ich für mein Rodpod eletronische Funkbissanzeiger, welche ich besonders in der Nacht zu schätzen gelernt habe, nachdem ich mehrmal über die Kabel der Sounderbox geflogen bin. Außerdem habe ich die Einhängebissanzeiger beim Anschlag regelmäßig im Fluss versenkt ohne Aussicht auf ein Wiederauftauchen derselben.

    Viel Petri

    CarB

  • Moin,meld mich nach langer zeit mal wieder.Probleme mit dem net! Zur Frage: Beides,kommt immer drauf an wo ich angel.Im N.O.Kanal bringen mir meine Funkanzeiger genau so wenig wie in der Elbe!Andersrum möchte ich die Dinger am Rosensee und anderswo an See´n nicht mehr missen!! Auch wenn´s ein Angebot für 69,90 bei Askari Raisdorf war bin ich von den Teilen voll überzeugt.Feine Sache!!!! Grüße und ein dickes Petri aus Kiel von Zanderoli

    Leidenschaftlicher Raubfischangler