Welche Rolle und Schnur zum Spinnen auf Hecht

  • Hallo zsm.
    wie ihr aus dem Titel entnehmen könnt bin ich auf der Suche nach einer passenden Rolle und Schnur für das Spinnen auf Hecht/Zander.
    Als Route habe ich mir schon Balzer Diabolo IV Steckruten (WG 25-75) in 2,40m oder 2,70m ins Auge gefasst.
    Sehe ich das richtig, dass es Geschmackssache ist ob ich 2,40m oder 2,70m nehme?
    Könnt ihr mir eine Rolle um die 50 Euro empfehlen?
    Was ist eiglt eine Kraftbremse und was hat es damit auf sich?
    Welche Schnur empfehlt ihr mir?dachte an eine geflochtene...


    Viele Dank für die Hilfe im vorraus!!!!!

  • Erst mal willkommen bei uns hier im Forum! :cheers:


    Mit der Balzer Spinnrute liegst du richtig! Das ist eine sehr langlebige Spinnrute, die auch nicht viel wiegt und gut zu händeln ist. Wenn du in hindernisreichem Ufergebiet angelst, zum Beispiel mit viel Bäumen, dann solltest du das 2, 40 m Modell wählen. Mit dem 2, 70 m Modell kann man natürlich weiter werfen. Das musst du für dich entscheiden. Kommen wir nun zur Rolle: Da kann ich dir nur die Shimano Exage empfehlen. Diese Rolle ist echt der Hammer. Auch nach vielen Einsätzen laüft sie noch wie Butter und hat eine extrem gute Schnurverlegung. Mit der größe musst dann gucken, ob du mit geflochtener und monofiler Schnur angeln willst. Diese Rolle hat auch eine Kampfbremse, dass heißt, dass du die Bremse in einer Sekunde bei einem Drill verstellen kannst. Die Rolle ist zwar etwas teurer ca. 50-60 € aber die Anschaffung lohnt sich sehr!!!


    Und übrigens: Mit der Rute kannst du nicht nur Spinnangeln sondern auch: Aal, Hecht und Zander an anderen Montagen fangen!

    Wenn du den Lebenssinn gefunden hast, bist du Angler.
    Ganz bestimmt!

  • Zitat

    Original von Angelfritze
    Diese Rolle hat auch eine Kampfbremse, dass heißt, dass du die Bremse in einer Sekunde bei einem Drill verstellen kannst. Die Rolle ist zwar etwas teurer ca. 50-60 € aber die Anschaffung lohnt sich sehr!!!


    Und übrigens: Mit der Rute kannst du nicht nur Spinnangeln sondern auch: Aal, Hecht und Zander an anderen Montagen fangen!


    by the way, das modell Exage 4000 RA kostet momentan bei askari NUR(!!!) 37,95 € billiger wirst diese sehr geile Rolle nicht bekommen.
    Hab sie mir selber erst zugelegt, und muss sagen, sie übertrifft meine erwartungen bei weitem.

  • Du kannst geflochtene nehmen . Mit einer Tragkraft von 10 kilo bist du mehr als gut versorgt. Ich bin jetzt zu faul um dem durchmesser rauszusuchen.
    Die Vorteile einr geflochtenen sind:


    -geringe Dehnung, sodass du von weiter Ferne einen Anschnlag setzten kannst
    -Tragkraft: Hiermit kann man auch schon mal einen blöden Hänger lösen
    -Wurfweite: Mit einer dünnen schnur kann man besser als mit einer dicken schnur werfen

    Wenn du den Lebenssinn gefunden hast, bist du Angler.
    Ganz bestimmt!

  • Zitat

    Original von Angelfritze
    Ich bin jetzt zu faul um dem durchmesser rauszusuchen.


    Ich auch ;) !


    Je nach Hersteller trägt eine 0,12er Geflochtene 6-7 kg, eine 0,15er bereits 9 kg und mehr, eine dieser beiden sollte es sein. Selbst die dünnere sollte es eigentlich tun, mit Toleranz und Knoten etc. sollte sie schon 10 Pfund (ein althergebrachtes Gewichtsmaß) abkönnen. Und solche Fische müssen auch erst einmal kommen...

  • Ich habe jetzt mal dem Shop nach euren tollen Informationen durchforstet...
    Shimano Exage RA/FA EXG2500RA langt diese Rolle bei folgender Schnur
    Mitchell Spiderwire Stealth (270 m) 0,17/16,5kg TK ????Die schnur ist zwar etwas kräftig, aber dann kann man sie evtl auch mal zum Karpfenfischen nehmen oder meint ihr das ist trotzdem noch zu viel des guten???

  • Hallo,


    ich habe auch noch einen Tipp


    Ich empfehle eine Spro BlueArc Tuff-Body in Verbindung mit einer geflochtenen Schnur der Shimano Beast Master mit 0,18mm/11,5kg.


    Preis Leistung vom feinsten und passt zusammen wie Spinne und Netz.


    Gruß


    Attac :P

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. Albert Einstein

  • OH ja!


    Geflochtene ist teuer, und wieviele (100) Meter blieben dann ungenutzt... Dann auch noch die Sache mit dem "Umspulen", ab einem gewissen Grad der Abnutzung. Ist machbar, aber auch recht aufwändig.


    Das "Unterfüttern" ist da ein probates Mittel und wird von vielen Anglern so gemacht. Ich selbst kaufe Geflochtene auf 100m-Spulen, und da, wie bei Dir, fast jede Rolle mehr aufnimmt, kommt zunächst im richtigen Verhältnis preiswerte Monofile drauf, dann ein vernünftiger Verbinder-Knoten, dann, schön randvoll, das Geflecht. Ich meine, mit 100 m auskommen zu können, die Zahlen sind selbstv. nur ein Beispiel.


    Aber eine verständliche Frage, bei den Preisen... Also, wie oben beschrieben verfahren! :angler:

  • jeppas Max so mach i des au, und um das ganze Mengenmässig richtig einzuschätzen, wieviel backing drauf soll, nehm ich immer die Ersatzspule und spule da die geflochtene auf. Dann ein Blutknoten und das Backing bis die Spule voll ist.
    Dann die Hauptspule drauf und das ganze umgespult, dann hast das backing unten drin und die geflochtene da wo sie hingehört ;o))----->Fertig

  • Ah ich denke mal da sollte ne Ersatzspule dabei sein bei einer neuen Rolle ;) ansonsten werde ich da halt mehrmals rum spulen müssen...
    aber wie meint ihr das mit dem Verhältnis zu der Mono.schnur...ist es nicht egal welche Mono ich nehme,also dicke un tragkraft??

  • Ich versochs nochmal:


    Du nimmst die Ersatzspule deiner neuen Rolle und montierst diese in der neuen Rolle.
    Dann spulst du deine 100m geflochtene auf ( darum 100m Schnur kaufen, nicht 300er oder gar 1800 m )
    Dann setzt du einen Blutknoten mit deiner Unterfütterung (Backing) aus dicker Monofiler das annähernd die Tragkraft deines Geflechts hat, und machst die Ersatzspule voll bis zum Rand.
    Wenn die Spule voll ist, wechselst du die Orginalspule auf deine Rolle und spulst die Schnurkombination von der Ersatzspule auf die Hauptspule ( da diese das gleiche fassungsvermögen haben brauchst du die Menge an Backing nicht schätzen )


    Wenn du damit fertig bist stimmt die Reihenfolge wieder und es kann losgehen ;o))


    Greetz da Harry

  • Zitat

    Original von BruceLee241
    ...ist es nicht egal welche Mono ich nehme,also dicke un tragkraft??


    Wenn es nur um die Füllung geht, ist es wirklich egal, manche nehmen sogar Bindfäden oder Wolle.


    Sollte allerdings die Gefahr bestehen, dass die Beute einmal mehr als 100 m abzieht - das wäre ein Problem - keine haltbare Schnur mehr.

  • also ihr seid echt klasse,danke für die Tollen ratschläge...
    jetzt ist nur glaube ein Problem vorhanden,welche TK nehme ich bei dem Wirbel???Oder brauche ich keinen Wirbel zw. schnur und Stahlvorfach?Welche TK sollte das eiglt haben??
    Welche TK sollte man eiglt beim Forellenfischen nehmen???