Schleppangeln im Herbst

  • Hi,
    da ich nächste woche urlaub habe, werde ich mal wieder zum schleppfischen auf Hecht, Zander und Barsch an einen ca. 5ha großen See in Bayern gehn.
    Hier mal ein paar fragen:
    - Lohnt sich das schleppangeln im Herbst auf Raubfisch überhaupt noch?
    - Welche Bereiche des Sees würdet ihr abschleppen, eher ufernah oder auchim Mittelwasser?
    - In was für einer Tiefe?
    - Wenn ich zum größten teil mit wobblern schleppe, würdet ihr eher schockfarben, oder lieber Naturgedeckte köder verwenden?


    Würde mich über ein paar antworten freuen!:-)
    Gruß Thomas

  • moin toeme,


    verstehe gar nicht, warum Dir noch niemand geantwortet hat. Sehr wahrscheinlich scleppen hier nicht allzu viele Angelfreunde auf Raubfisch.


    Persönlich kann ich Dir da nur was zum Schleppenangeln im Herbst auf Hecht sagen.
    Im Herbst findest Du in der Regel klareres Wasser vor. Auch ist die Beißlust der Raubfische höher. Ich denke, dass gerade im Herbst unserer Köder besser von den Räubern gesehen werden. Insbesondere der Hecht ist dann angriffslustiger.
    Beachte in stark befischten Gewässern jedoch, dass es jetzt besonders wichtig ist,den Köder so natürlich, wie möglich zu präsentieren.
    Mit Wobblern würde ich eher weniger im Herbst schleppen, weil ich selbst der Ansicht bin, dass insbesondere die Hechte sich über den Sommer an diese gewöhnt haben. Daher würde ich Dir Gummifische,die sich wesentlich leichter und flexibler führen lassen und auch in der Absinkphase noch die Möglichkeit eines Bisses zulassen,anraten.


    Du solltest im Herbst nicht den Fehler machen und nur in der Tiefe schleppen. Hechte neigen im Herbst dazu, gerade um die Mittagszeit, wenn die Sonne am höchsten steht, zu fressen. Dann findest Du sie in Seitenbuchten und Flachwasserbereichen, da sie dort in abgestorbenen Wasserpflanzen bis in den November hinein ihre Beute, kleine Fische, suchen.
    Was die Farben der Köder betrifft, kann ich Dir ebenfalls nur sagen, dass ich da die verschiedensten Erfahrungen gesammelt habe. Mal sind es die Schockfarben und mal eben nicht. Da gilt es zu probieren.


    Gruß
    Osmar

  • Vielen Dank für die rasche Antwort!
    Für den Einsatz mit naturgedeckten Farben hätte ich unter anderem zwei Castaic Softbait, einmal mit Tauchschaufel in 15cm und einmal ohne Tauchschaufel in 23cm Länge zur Auwahl.
    Wie schaut es im Herbst mit schleppen von Köderfischen aus, hätte da noch ein Wikam-und ein A.S.O-System in meinem Sortiment.
    Gruß Thomas


    PS: Hab grad nachgeschaut, nächst Woche solls ja arschkalt werden! :)

  • Kann Osmar da in vielen Punkten nur recht geben....


    Ich persönlich würde im Herbst zum schleppen auch weniger Wobbler benutzen ( hab das vor 2 Wochen getestet ) hatten sämtliche Bisse nur auf Blinker ( allerdings vom driftenden Boot gespinnt ). Das Wasser war wie osmar auch schon geschrieben hat glasklar ^^


    Ich persönlich würde im Herbst zum schleppen auf Natürköderschleppsysteme wie das ASO oder Wicam System setzen. Und die Köfi's auch nicht zu klein wählen. Alternativ kannst du an diesen Systemen narürlich auch GuFi's montieren. Wär ich besitzer von nem Castaic würde ich den hinbasteln ;o))


    Aber wie bei allem kommt es immer auf die Hechte an, was sie attackieren ;o) also öfter mal was anderes hinterherziehn ^^

  • noch einmal ich ,


    habe natürlich auch versucht, mit Naturköder ( kleine Rotfeder und Barsch) versucht zu schleppen. Mit weniger Erfolg. Liegt aber sehr wahrscheinlich daran, dass ich da bei der Köderführung nicht so gut bin, wie bei der Führung eines GuFi. Meine ich.


    Gruß
    Osmar

  • In dem Fall werde ich auf meine Köderfischsysteme und die Castaic-köder setzen!
    Aber bei dem kalten wetter, welches sie für nächste woche ankündigt haben, wird es wahrscheinlich eher auf einen Ansitz-Angeltag mit Köderfisch und Pose hinauslaufen...!:-)


    Gruß Thomas und nochmals danke für die Antworten!