Tischräucherofen verrußt – suche Hilfe

  • Hallo,


    ich muss gleich noch mal das Thema Tischräucherofen aufwerfen.
    Die Reinigung innen geht dank Geschirrspüler tadellos. Leider hab ich immer das Problem, dass der Ofen durch den Spiritusbrenner total verrußt ist. Und zum Ärgernis greift man den Ofen auch immer genau dort an und sieht aus wie ein Schornsteinfeger.
    Habt Ihr mit euren Ofen auch die Probleme? Wenn ja, wie habt Ihr die gelöst?


    ?-( ?-(

  • Hi Fischverschoner!


    Das mit dem Ruß ist in der Tat ein Problem. Ganz vermeiden kannst du
    es nicht, aber vermindern.
    Tipp 1:Achte beim Kauf von Spiritus auf die Vol. - Zahl. Er sollte für Fondue und Spiritusbrenner geeignet sein - steht drauf. Die Vol, -Z ahl soll mindestens
    94% betragen je höher desto weniger Zusatzstoffe sind enthalten -desto
    weniger Ruß.
    Tipp 2: Fülle den Brenner nicht bis an den Rand voll - die seitlichen
    Löcher sollten nicht zu sein. Weniger Ruß beim anbrennen.
    Tipp 3: Laßt die Brenner nicht ganz leer brennen - erkennst du daran, das
    die Flammen gelb werden.


    Tipp 4: Nimm nicht die Spirtusbrenner - stelle den Räucherofen auf
    einen Campinggasbrenner und du bist so gut wie Rußlos. Mußt nur nur
    öfters Kontrolliern, aber nach ein paar Übungseinheiten hast du das dann
    auch raus.


    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    • Offizieller Beitrag

    All,


    die Tipps von Oldman sind gut und anwendbar.
    Ich reinige die verrußte Räucherschale einfach
    mit einem Lappen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hi Fischverschoner,


    die Tipps von unserem alten Mann sind sicher nicht zu verachten, aber das beste resultat gegen Verrußen des Räucherofens wirst du erziehlen indem du dem Spiritus ca. 10% Wasser hinzufügst.
    Verringert etwas den Bennwert, was in diesem Anwendungsbereich aber nicht weiter ins Gewicht fällt.
    Außerdem spart es etwas vom teuren Brennstoff ein.
    Probiers mal!


    Gruß Huatsepp

    Es geit näas schöners als a wos schüas!

  • Hi
    Neben den schon genannten Vorschlägen kann ich nur vielleicht noch einen Vorschlag machen, der das Rußen zwar nicht verhindert, jedoch die Verschmutzung!!!


    Geht es vielleicht, dass man eine Lage Alufolie unter die Wanne legt?
    Dann einfach nur die Alufolie wegschmeißen!


    Und wenn es zu stark rußt...?


    Hast du vielleicht versehentlich zu Lampenöl gegriffen?


    Dann ist Ruß verständlich!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Das mit dem Ruß wird sich kaum vermeiden lassen, da das bei den handelsüblichen
    Tischräucheröfen bauartbedingt ist.
    Der Ruß entsteht, weil der Boden direkt mitten in der Flamme ist.


    Eine Flamme hat mehrere Zonen und nur in der ganz oberen Zone findet
    eine vollständige Verbrennung statt, da dort genügend Sauerstoff erreichbar
    ist und dort die restlichen unvollständig verbrannten Brenngase aus der Flammenmitte
    endgültig vollständig verbrennen.
    In der Flammenmitte findet nur eine unvollständige Verbrennung statt,
    da dort Sauerstoffmangel herrscht.
    Beispiel aus der Praxis:
    Ein Teelöffel über einer Kerzenflamme (Wachs=Paraffin=langkettiges Molekül mit vielen Kohlenstoffatomen)
    wird nicht schwarz, halte ich ihn dagegen in die Flamme, verrußt er sofort.


    Da flüssige Brennstoffe, auch Spiritus (=Ethanol), hauptsächlich aus
    Kohlenstoffatomen bestehen, die nur bei ausreichender Sauerstoffzufuhr
    vollständig zu CO2 (Kohlendioxid) verbrennen, entsteht bei unvollständiger
    Verbrennung elementarer Kohlenstoff, was nichts anderes als Ruß ist und
    der sich fein verteilt dann am Boden anhaftet.
    Die beste Lösung wäre, daß der Boden des Ofens weiter von dem Brenner
    platziert wird, so daß der Boden direkt über der nichtleuchtenden Flammenspitze sitzt.
    Hier ist die Hitze auch am Größten und die Verrußung wird auch sehr stark zurück gehen,
    wenn nicht sogar ganz vermieden.


    Das Räuchermehl braucht dann auch nicht über den ganzen Boden innen im Ofen verteilt werden,
    sondern kann auf zwei Häufchen direkt über der Flammenauftreffstelle konzentriert werden.


    Lampenöl rußt übrigens deswegen so stark, weil es aus hauptsächlich
    aus langkettigen Kohlenstoffmolekülen besteht.
    Zum Teil sind 18 Kohlenstoffatome aneinander gereiht, bei Spiritus dagegen nur 2!
    Diese langen Ketten können nur sehr schwer vollständig zu CO2 verbrannt werden,
    insbesondere bei normaler Verbrennung ohne zusätzliche Energiezufuhr.
    Die unvollständig verbrannten Kohlenstoffatome bilden sich dann zu Ruß.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Moin Moin,


    gehören diese Anhaftungen nicht zur "normalen Patina". Ich habe eine Räuchertonne, die reinige ich auch nicht.



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi Reinhold !


    Hier geht es um einen Tischräucherofen.


    Wenn du mit deinen Ärmel vom Sonntagshemd das Äüßere Schwarze
    weggewischt hast, kommt die normale Patina (Farbe) die das Metal
    annimmt zum Vorschein.
    Im Inneren setzten sich Rauchrückstände ab -ist ja eine Art Ruß-
    weil das Räuchermaterial verglimmt -aufgrund des Sauerstoffmangels
    nicht sauber verbrennt.
    DerTischräuscherofen wird von aussen gereinigt dann lege ich Alufolie unter die Räucherspäne so läßt es sich schnell grob sauber machen und dann kommt er in den Geschirrspüler.


    In meinem großen Räucherofen lasse ich diesen auch drinn - und entferne diese Rückstände je nach dem wie oft ich räuchere
    aber mindestens 1x im Jahr grob mit einem Spachtel.
    Ich will ja nicht wenn ihn öffne rein :kotz


    Man will ja mit Appetitt essen - das Auge isst mit.#



    Gruß Herbert

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Moin Herbert,


    in einer Räuchertonne ist ja auch ein "Prallblech" drin.


    Aber einen Tischräucherofen habe ich einmal, nicht in Betrieb, gesehen. Das Ding hat mir von Anfang an nicht gefallen.........da mußte man die Fische in solche eigenartigen Tüten packen........was für ein Quatsch!


    Naja, aber wers mag.........


    Gruß Reinhold


    PS. Na meine R........tonne ist relativ sauber, eben nur das was auch in einem R.....schrank an den Wänden haftet.

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi Reinhold!


    Prallblech ist .ok - da wird das Meiste schon im Feuerloch abgehalten
    dennoch 1x im Jahr reinigen.


    Tischräuscherofen - Fisch in Tüten --neeee - entweder liegend
    oder stehend siehe
    Ofen


    Gruß Herbert

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oldman ()

  • Hallo Herbert,


    er hatte da solche "Silbertüten", haben vielleicht 2 Forellen reingepasst. Das war auch ein Tischräucherofen.


    Aber ist ja auch egal...........



    Gruß Reinhold

    Krempel nicht die Hose hoch bevor Du den Bach gesehen hast!

  • Hi Reinhold!


    Die kenne ich auch - ist nicht mein Ding! Ich muß sehen wie die Fische sind.
    Farbe und Gartest (Rückenflosse)


    Gruß Herbert

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.