Schwimmweste für Kinder

  • Hallo Zusammen,
    ich möchte meinen "Großen" ab dem Frühjahr mit aufs Boot nehmen.Dazu brauche ich eine Schwimmweste. Mein Sohnemann ist ca.105 Cm. groß und wiegt so um die 18 Kg.
    Hat jemand von euch vielleicht einen oder zwei Tipps für mich, auf was ich da achten muß?
    Danke schon mal im vorraus.
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Hallo Ralf !


    Schwimmwesten zu erschwinglichen Preisen findest Du Hier .


    Das Dumme ist nur , das sie Dein Junior nicht anprobieren kann .
    Solch eine Rettungsweste sollte weder zu eng noch zu weit sein .
    Trotzdem solltest Du daran denken das Dein Junior auch noch Pullover und Jacke drunter hat .

    • Offizieller Beitrag

    Ralf,


    die Schwimmweste muß deinen Sohn tragen
    können,vom Körpergewicht her.
    Sie muß ihn,falls er im Wasser liegt,in die
    Rückenlage drehen.
    Bodenseefischer hat ja schon Vorschläge
    gemacht.Eine automatische Weste brauchst du
    für deinen Sohn noch nicht.
    Beachte,daß er die Schrittgurte auch anlegt.
    Die Kinder können da auch mal rausrutschen.
    Und wenn du kannst,laß ihn die Weste mal im
    Schwimmbad ausprobieren,damit er ein Feeling
    dafür bekommt.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hallo Jürgen !


    Wie ist das eigentlich mit den "automatischen Westen" ?
    Was mach ich wenn die mal aktiviert wurde und wie funktioniert das ?
    Geht die Weste erst bei bestimmtem Wasserdruck von außen auf ?
    Nicht das da schon ein richtiger Platschregen genügt . ;)
    Müssen solche Westen nicht auch (siehe Airbag) in gewissen Abständen geprüft werden ?


    Viele Fragen , ich weiß ... aber vor dem Kauf sollte man schon wissen auf was man sich einläßt .
    Die Kostenfrage mal unbeachtet .

  • Hallo Ronald,


    es gibt zwei verschiedene Syteme von Automatik-Westen.


    Bei dem einen System wird eine Tablette verwendet, welche sich bei Wasserkontakt auflöst und so einen Federmechanismus auslöst, welcher dann eine Druckpatrone öffnet.


    Das andere System arbeitet anstelle der Tablette mit einer Membran. Hier wird durch den Wasserdruck die Druckpartone über ein Federsystem ausgelöst.


    Systeme mit Tabletten sind in der Regel nach dem Auslösen nach gründlichem Trocknen, bei Salzwasser vorher gründlich mit Leitungswasser spülen, durch Tausch der Druckeinheit und sorgfälltiges zusammenlegen wieder einsatzbereit. Die Druckeinheit samt Tablette sollte laut Herstellerangabe ca. alle zwei Jahre getauscht werden, da die Tabletten mit der Zeit verhärten können und sich im Notfall dann nicht bei Wasserkontakt zersetzen. Bei einigen Systemen kann die Tablette auch einzeln getauscht werden, aber einer unbeschädigten Druckpatrone sieht man leider nicht an, ob noch ausreichender Druck vorhanden ist. Die etwa 20,- € für den Komplett-Tausch sollte einem die eigene Sicherheit wert sein.


    Das Membransystem ist in der Wartung teilweise etwas komplexer und sollte von einem Fachmann vorgenommen werden, aber auch hier gibt es Modelle wo die komplette Einheit getauscht wird. Dies ist auch von technisch begabten möglich. Weiteres Vorgehen siehe oben.


    Grundsätzlich sollte jede Weste regelmäßig ( alle 1 - 2 Jahre je nach Nutzungshäufigkeit ) auf Druckdichtigkeit geprüft werden. Hierfür ist ein automatisches Auslösen nicht notwendig. Jede Automatik-Weste hat einen Schlauch, um die Weste im Notfall mit dem Mund nach zu füllen. Um die Weste auf Druckdichtigkeit zu prüfen diesen Schlauch mit einer Luftpumpe, nicht mit dem Mund, aufblasen und überprüfen, ob der Druck über 24h gehalten wird. Ansonsten wird die Weste auf Sauberkeit und Beschädigungen und die Gurte auf festen Sitz geprüft.


    Die Westen sollten nicht mit dem Mund aufgeblasen werden, da die Atemluft Feuchtigkeit enthält, welche innerhalb der Weste zu Schimmelbildung führt und diese dadurch unbrauchbar wird.


    Ich hoffe, ich konnte dir und allen anderen Interessierten weiterhelfen.


    Sollten noch Fragen sein, helfe ich gerne weiter.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Tipps und PN. Ich denke ich werde mich für eine Feststoff-Weste mit Schrittgurt entscheiden.
    Das ist denke ich für ihn das Beste, weil er ja auch noch zu klein ist um irgendwas manuell auszulösen.
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • @ Jügen,


    vielen Dank für die Ehre


    bin einverstanden

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler: