• Hallo Ihr Hechtangler,


    mir ist im Mai folgendes passiert.
    Ich war an einer Talsperre (55ha) auf Hecht. Laut Angelverein haben die dort ein Hechtproblem.
    Am ersten Maiwochenende hatte ich einen 65cm Hecht, den ich mitnahm. Beim ausnehmen stellt ich fest, dass der Magen völlig leer war. Im ersten Moment dachte ich mir nichts dabei.
    Letztes Wochenende war ich wieder dort und hatte einen 60cm Hecht. Da er sehr fett aussah, nahm ich ihn mit. Beim ausnehmen stellt ich wieder fest, dass der Magen völlig leer war und der Hecht noch nicht abgeleicht hatte.
    Ist so was normal? Habt ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?


    ?-( ?-( ?-( ?-(

  • Hallo Fischverschoner!


    Du sagst es - es gibt ein Hechtproblem - vermutlich zu viele Hechte
    und deshalb zu wenig Beutefische. Dies könnte eine Ursache sein.
    Eine Andere könnte sein - habe ich einmal gelesen - das Hechte sich nur jeden 2. oder 3. Tag den Bauch vollschlagen.



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Hi,
    ich angle oft in einer 65ha großen Kießgrube, und habe schon seit Jahren dort die gleiche Sache beobachten können.(Bei Hecht und Zander)
    Aber es sind wahrlich ausreichend beutefische in allen Größen vorhanden, die springen einem beim Stippen förmlich in den Setzkescher, das ist schon sehr misterriös. Ich hab mir jetzt eingeredet, das nur die hungrigen Räuber meinen Köder nehmen, und deswegen die Mägen leer sind.
    Aber das hieße ja das da sehr viele Räuber hunrig wären und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen bei den vielen Beutefischen.

    Beim Angeln gilt der Grundsatz:
    "Können ist, wenn Glück zur Routine wird!"

  • Hallo,


    wie Oldman schon gesagt hat die Hechte schlagen sich nur alle 2-3 Tage den Bauch richtig voll... Und rest sind wirklich Glücksfänge... der Hecht ist mit einer der schlauesten Fische...



    Gruß
    Esox

  • Ich weiß da jetzt auch genau keine Antwort aber ich denke mir, das das in der Regel so ist, denn logischjerweise frisst der Fisch ja nur wenn er Hunger hat. Also fängt man ihn auch nur dann, außer auf Reizköder.
    Anders kann ich es mir nicht weklären.
    Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Ich fange auch oft leere Hechte, aber ich hab mir nix dabei gedacht. Ist das denn so schlimm, wenn die Hechte nix im Bauch haben? Solange die nicht abkratzen ist doch alles in Ordnung.

  • @ Tino


    Gar nix ist schlimm: Die meisten Hechte beißen nur aus einem Grund: Weil sie "leer" sind, sprich: Hunger haben.


    Und je größer die Not, also der Appetit ist, umso größer ist die Chance, dass die Entenköppe auf einen "komischen" Köder gehen. Dieses Jahr habe ich leider erst 3 Hechte gefangen - alle "leer".


    Positiv denken: Halb aufgelöste Futterfische beim Ausnehmen sind ja auch nicht so angenehm... :kotz

  • Ich hab mal nen Hecht gefangen der nen unverdauten Barsch im Magenhatte. Weil der unverdaut war, hab ich den aus langer Weile auch ausgenommen und der hatte noch ne Made im Magen, mit der ich vorher angefüttert habe...

  • hallo Tino,
    heute habe ich meinen " das ist ein lustiger Tag " - Modus.


    also nimm es nicht persönlich und siehe, was man, mit ein wenig Humor aus Deinem letzten Beitrag machen kann:


    Zitat

    Ich hab mal nen Hecht gefangen der nen unverdauten Barsch im Magenhatte. Weil der unverdaut war, hab ich den aus langer Weile auch ausgenommen


    das ist doch Leichenfledderei ! ;)


    Zitat

    und der hatte noch ne Made im Magen, mit der ich vorher angefüttert habe...


    hmmm ? Werden Deine Maden beringt bevor Du sie benutzt ? Oder woher weißt Du, dass es eine war, mit der Du angefüttert hast ?


    Wie gesagt, wenn man etwas schräg drauf ist, wie ich heute, da liest man aus einem text unmögliche Dinge heraus :D ;)


    Gruß
    Osmar