Allroundrute

  • Hallo an alle,
    Wollte mir eigentlich noch eine Allroundrute zulegen, dachte da an die Balzer Magna Matrix MX 9 Wg 125 3.60m.


    Jetzt ist aber gerade der neue Balzerkatalog bzw. das 2009er Sortiment rausgekommen, und da gibts die Rute jetzt nicht mehr.


    Habt ihr mir einen Tipp für eine vergleichbare Allroundrute?
    So bis 140 Euro kann es kosten.
    Die Diabolo V Rutenserie die jetzt neu raus ist, hat auch eine Universal rute. Bin mir da aber nicht sicher ob die gut ist. Hat jemand Erfahrung mit der Diabolo 4 Reihe (die 5er kommt ja jetzt erst.)


    Natürlich muss es nicht Balzer sein. Hab jetzt schon mehrere Kataloge gewälzt und mir etliche Ruten angesehn, aber irgendwie bin ich mir einfach net sicher gut sind als Universalruten.
    Also danke mal für Tipps von euch und eure Ehrfahrungen. Vielleicht fischt ja jmd von euch mit tollen empfehlenswerten Rute.
    Gruß
    Schmitti

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • Hallo Schmitti,
    was sind denn deine "Universal-Fische" wenn deine "Universal Rute" 125g WG haben soll!!?? 8-o


    1. DIE Allroundrute gibt es nicht, du solltest deinen Einsatzbereich schon etwas Einschränken.


    2. Nur weil ne Rute nicht mehr im Katalog steht bekommst du sie doch trotzdem noch! -> Da brauchst du keine ANgst haben, das sind Ruten, keine Brötchen! ;)


    3. 140€ für ne "Allroundrute"!!!??? Da kannste besser 2-4 Ruten von kaufen mit denen du einen größeren Bereich abdecken kannst. (Meine Meinung)


    Schreib doch erstmal, was deine Zielfische ungefähr sein sollen, dann kann dir besser geholfen werden!


    Gruß


    Lücke

  • Hi Schmitti!


    Sehe ich wie die Kollegen.


    Du fischst am Kocher, am Neckar und gerne auch an Seen...


    Und drei Ruten, jeweils zwischen 40 u. 50 Euronen - da findet sich was.


    Ne leichte für den See, was schweres für die Strömung, und evtl. noch was für die Mitte.

  • hallo Schmitti,
    könnte es sein, dass Du eine Rute bis 125g WG gemeint hast ? Das würde als Allround-Rute für mich Sinn machen.
    Leider kann ich Dir da nicht helfen.


    Warum schreibe ich dann überhaupt ?


    Ich würde es einfach einmal schön finden, wenn sich hier jemand finden würde, der einem Fragenden eine wirklich konkrete Antwort geben würde.
    Er hat nicht nach unserer Meinung gefragt, ob er sich für das Geld 2-4 verschiedenen Ruten kaufen sollte ( eventuell kann er sich ja auch 3-4 Ruten je 130,- und mehr Euro leisten ).
    Er wollte auch nicht wissen, ob es DIE Allroundrute gibt und schon gar nicht, was wir davon halten. Sonst hätte Schmitti anders gefragt.Und vielleicht will er gar nicht auf einen speziellen Fisch angeln oder er möchte sich nicht einschränken.


    Schon mal darüber nachgedacht ?

  • hallo osmar,


    also deine posts sind schon auch faszinierend *find*
    Du kannst ihm nach deiner eigene aussage nicht helfen, ok


    du fändest es schön wenn jemand eine konkrete antwort geben würde. Was bitte is daran inkonkret dass man leichter mehrere spezielle ruten kauft als eine "universalrute" ??
    Man hat nachgefragt für was speziell er die rute verwenden möchte. Darauf kam nix. Und wenn nur der posten darf der die rute kennt...ähm ok


    Ergo allgemeingehaltene Frage => allgmeingehaltene Antwort


    Über sein budget reden wir ja ned wirklich *denk*


    Und irgendwie find ich mehrere deiner posts anklagend gegenüber den vorpostern ( bsp. forellen im gartenteich züchten )
    Ich lass mich gern vom gegenteil überzeugen, falls es eines gibt ;o)

  • hallo perfusor,


    Dir scheint es offensichtlich Freude zu machen, Urteile zu fällen, die Dir nicht zustehen.
    Das Du meine Postings ( so heißt es eigentlich richtig ) anklagend gegenüber anderen "Vorpostern" ( welch ein Unwort) findest, ist ganz und gar und ganz allein Deine Sache, mit der Du fertig werden mußt, genauso wie, damit, dass es Menschen wie Dich gibt, die sich etwas einreden , was nicht Tatsache ist.


    Alles, was ich hier gerne wollte, war, dass Schmitti eine konkrete Antwortauf eine Frage erhält. Ich habe auch nicht behauptet, dass jemand "inkonkret" war. Auch auf die Gefahr hin, mir noch mehr Zorn von Deiner Seite zuzuziehen , das Wort "inkonkret" gibt es in der deutschen Sprache nicht. Du meinst "unkonkret".


    Das Du meine Meinung diesbezüglich als einen Angriff auf andere Meinungen ansiehst, bleibt Dir überlassen.
    Ich war weder angreifend noch unsachlich.
    Du warst der, der ein Forenmitglied ( mich) hier angreift und anklagst und sich über die Beiträge des Forenmitgliedes ein Urteil anmaßt.


    Wäre es so gewesen, wie Du behauptest, hätten die Moderatoren auch eingegegriffen.


    Ich gebe allerdings zu, hier und da einen etwas anderen Schreibstil zu praktizieren. Tut mir leid, dass er Dir nicht gefällt.

  • ist ja ein wunder, dass du dich auf ein forum herablässt *lol*


    Ne mal im ernst, mir macht es keinen spaß jemanden anzuka*** wenn du das meinst aber subjektive meinungsäusserungen wird auch ein osmar einstecken müssen, auch wenn ers vielleicht nicht gewöhnt ist ^^


    Mal drüber nachdenken ob du ned a bissl arg arroggant zugange bist ( und wieder eine subjektive meinung meinerseits )


    Damit ist für mich auch das thema erledigt, und zum thread is meinermeinung nach eh alles gesagt...........

  • Liebe Kinder! (Osmar & Perfusor)


    Nett zu erfahren, dass ihr noch nicht so recht miteinander könnt, aber dem Fragesteller Schmitti hilft´s leider gar nicht. Soviel zum OT (wie manche gern sagen...).


    Ja, da kam auch nix mehr, vom Themenstarter... Kaum ein Wunder, wenn sein Thema weg ist.


    @ Schmitti


    Allroundrute ist ja wirklich ein sehr weiter Begriff, und 125 g ist auch ziemlich schwer. Ein, zwei Angaben zu Deinen geplanten Angeltechniken würden bestimmt auch mehr Antworten hervorrufen!

  • hallo Max,
    danke für Deinen Hinweis, ja - Du hast recht, es scheint da "chemisch" zwischen Perfusor und mir etwas nicht zu stimmen. Ich muß aber auch nicht unbedingt eines jeden Freund sein. Genauso wenig, wie er.

  • Osmar


    HALLO!!??............................... :piep:


    Woher kannst du dir ein Urteil bilden, was der Themenstarter hören will!?


    Zitat

    Also danke mal für Tipps von euch und eure Ehrfahrungen.


    Dann ist mir egal ob meine "Tips und Erfahrungen" ankommen es ist nunmal einfach

    Zitat

    (Meine Meinung)


    Dann kann man auf die gestellte Frage keine präzise Antwort geben, da sie schon viel zu allgemein und unpräzise gestellt wurde, mir fehlen da wichtige Details. Alleine 125g WG und Allroundrute sind für MICH schon ein Widerspruch!


    Schmitti
    Schreib bitte ein Feedback bevor sich hier noch mehr finden, die glauben zu wissen, was DU hören möchtest! ;)
    Ich kann dir mit Sicherheit ein paar Rutentips geben, aber
    ICH BRAUCHE MEHR DETAILS!
    :D :D :D


    Gruß
    Lücke

  • hallo Luecke,


    völlig richtig, was Du schreibst. Natürlich kann ich mir kein Urteil darüber erlauben, was er hören will.
    Aber ich kann lesen. Und er hat zu einer konkreten Rute im Katalog eine Frage gestellt.


    Tut mir leid, wenn Du Dich angepi... fühlst.

  • Moin,
    ich fühl mich nicht angep...., nur hast du dich auf mein Posting bezogen, da schreib ich doch wohl ne Antwort.
    Mich hat nur deine Kritik erstaunt, denn ich fand es waren bis jetzt keine Beiträge dabei die eine Kritikbedarf gehabt hätten.
    Wenns ihm nicht hilft....na und? Dann überliest er es halt.


    Ich könnte ihm jetzt tausende Ruten nennen die nach seinen jetztigen Ansprüchen in Frage kommen würden...da kann man dann doch wohl ne allgemeine ANtwort geben!


    Es hätte ihm auch nichts geholfen wenn jemand geschrieben hätte: "Tolle Rute, hab ich selbst!"
    Dann wüßte er das die Rute gut ist, aber noch nicht ob sie auch für seinen Einsatzbereich taugt, was er ja auch gerne wissen möchte!


    Man kann einfache Sachen unnötig verkomplizieren! :rolleyes:


    Gruß
    Lücke

  • Hallo an alle auch an die Streitenden ;)


    Tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
    Ihr habt natürlich recht, dass meine Frage etwas zu wirr und unpräzise war.


    Also im Prinzip will ich die Rute benutzen um damit hauptsächlich auf Grund zu fischen. Mal mit einem Wurm am Haken, ein anderes mal mit einem Köfi und zwischendurch mal ein paar Boilies ans Haar hängen . Soll heißen ich würd gern je nach lust und Laune mal Aal Hecht Karpfen etc. fangen können. Zwischndurch auch mal mit Schwimmer fischen.
    Das meinte ich mit Allround Rute. Ich hab bei mir 2 Super Angelplätze, an denen ich gerne sitze. Problem ist nur, dass ich da einen weiten Weg ohne Auto also zu Fuß zurücklegen muss und deshalb da nicht 5 Ruten an den Platz mitschleppen will.
    Deshalb wärs Ideal wenn ich da eine Rute hätte mit der ich variieren kann.
    Deshalb dachte ich, dass 125 Gramm Wurfgewicht nicht schaden würden.
    Aber so langsam glaube ich bis 80 Gramm würden es auch tun...?


    Als 2. Rute habe ich entweder ne Spinnrute dabei mit der ich Kunstköder durchs Wasser ziehe, während die andere Rute auf dem Ständer liegt (paa4r Meter weiter weg)


    ..oder aber eine 2. Grundrute mit 80 Wg und 3.60m.



    Das ich oben geschrieben habe, dass ich bereit wäre 140 Euros zu zahlen, bedeutet nicht, dass ich das unbedingt will. Klar ist billiger besser. Ich will mir nur mal was richtig gutes (also für meine Verhältnisse) gönnen. Und ich such mir jetzt nicht mehr die Balzer Magna Matrix raus, weil ich denke, dass die ja doch nicht so gut gewesen sein kann, wenn dieses Modell nicht mehr fortgeführt wird.


    Dauert wieder 3 Tage rum bis ich wieder on bin, also danke schonmal für eure Tipps. Natürlich auch danke für einen anderen Vorschlag was ich mir kaufen könnte. Aber bitte nicht streiten.

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • Hallo,
    empfehlen würd ich dir ne Rute mit mind. 3,30m länge, besser 3,60m. Das max WG sollte ca. 80, höchstens 100g haben. Dann würde ich eine zweiteilige STeckrute nehmen wenns die Transportmöglichkeiten zulassen, sonst 3teilig.
    Hast du schonmal dran gedacht ne klassische Karpfenrute für deine Zwecke zu "entfremden"?
    Da sind nämlich z.Zt. ein paar bei Askari im Angebot z.B. von Shimano (Alivio) für um die 40€!
    Also meiner Meinung nach braucht es bei den Ruten gar nicht so ein teures Modell zu sein, tu dir lieber bei der Rolle was Gutes! ;)


    Ich kann jetzt immernoch viele aufzählen -> Durchstöber doch einfach nochmal ein paar Kataloge (oder OnlineShops) und guck nach Ruten die dir zusagen würden, triff ne Vorauswahl und frag dann nach Meinungen.


    Die Balzer ist übrigens nicht so teuer, ich glaube du hast nach der UVP des Herstellers geguckt! ;)


    Gruß
    Lücke

  • moin Schmitti,
    zunächst - wir streiten nicht, sondern tauschen lediglich unsere (zum Teil eben sehr unterschiedlichen) Meinungen aus, was manchmal etwas derb rüber kommt, aber dann nach ein paar Miuten wieder vergessen ist.( jedenfalls ist es bei mir so) Da wir alle Menschen sind, wird es immer verschiedene Ansichten geben. So ist das Leben. Und es ist gut so.


    zu Deinem " Problemfall":(zu welchem ich jetzt nun doch etwas sagen kann )

    Zitat

    Also im Prinzip will ich die Rute benutzen um damit hauptsächlich auf Grund zu fischen. Mal mit einem Wurm am Haken, ein anderes mal mit einem Köfi und zwischendurch mal ein paar Boilies ans Haar hängen . Soll heißen ich würd gern je nach lust und Laune mal Aal Hecht Karpfen etc. fangen können. Zwischndurch auch mal mit Schwimmer fischen.


    wie Luecke schon schrieb, denke ich auch, dass dann bis 100g Wurfgewicht ausreichen. Auch wenn ich Dein Gewässer nicht kenne. Ich gehe jedoch davon aus, dass Du schon selbst weißt, wann Du welches Gewicht zum Einsatz bringst.
    Ich persönlich habe eine Steckrute, welche bis 100g Wurfgewicht geht und tue das, was Du vorhast, jedes Wochenende an meinem Heimatbach, der gerade jetzt ganz schön an Stömung zunimmt. Allerdings zieht das auch das eine oder andere Problem mit sich bei der Bißerkenung. Nur, wenn man diese Art der Angelei betreibt, wird man dann auch mit dem einen oder anderen verlorenen Anbiß auch fertig bzw. kann damit leben.
    Wenn ich mir noch einen Rat erlauben darf; ich würde an Deiner Stelle weniger auf eine Marke setzen, sondern zunächst in einem Fachgeschäft in Deiner Nähe verschiedene Maken ( auch sogenannte No-Name) in die Hand nehmen und die Ruten (Aktion z.B.) testen. Dann hast Du die für Dich Beste in der Hand gehabt und kannst sie dann eventuell preisgünstiger bei Askari oder sonstwo einkaufen.


    Jedenfalls hoffe ich, dass Du Deine Allroundrute für Dich findest und mit der große Fangerfolge hast.


    Gruß
    Osmar

  • Hallo Schmitti,


    Du möchtest gern mit einer Rute auf Aal / Hecht / Karpfen und mit Pose gehen. Das ist wie ein bisschen Schwanger. ):-P
    Du brauchst je für jeden Zielfisch bestimmte Ruteneigenschaften.
    Für Aal ist eher sensibel / Hecht starkes Rückrad um die Köfis zu werden / bei Karpfen eine, die sich gut auflädt beim Schwung hohlen um eine gute Reichweite zu erzielen und für Pose eine mit geringen WG oder benutzt du 60g-Posen?
    Wie schon in den Beiträgen vorher, es ist schlecht alles unter einem Hut zu bekommen. Wenn, dann nur mit abstrichen.
    Vorschlag von mir, entweder eine Grundrute mit semiparabolischer, besser noch parabolischer Aktion. Die laden sich gut auf und arbeiten beim Drill gut mit. Natürlich lassen sich dann die geringern WG beim Aal und Pose schlecht werfen.
    Die schon erwähnte Shimano Alivio (gibt’s als Steck und Tele) habe ich in der 60g Version Tele. Ich nehme sie (+ 40g oder 80g Mitchell oder die 20g Alivio je nach Zielfisch), wenn ich mit dem Fahrrad zum See unterwegs bin. Da machen sich bekanntlich Steckruten etwas schlechter. Sie ist eine „Allroud“. Hat eine gute Aktion und steckt auch mal was weg. 80g kann man ohne Probleme werfen.
    Eine Alternative wäre Heavy Feeder.
    Durch die Spitzenwahl / WG kann man etwas die Rute an den Zielfisch anpassen.
    Ich habe für so was mir eine Sänger Spirit Heavy Feeder gekauft. Die hat drei Spitzen mit WG von 60g / 120g / 180g. Hat mal 140 Euro gekostet. Jetzt ist sie um die 40 Euro zu bekommen.
    Ich nehme sie gern auf Aal oder auch schon mal auf Barbe / Karpfen an der Elbe.


    Zitat

    Original von luecke3.0
    140€ für ne "Allroundrute"!!!??? Da kannste besser 2-4 Ruten von kaufen mit denen du einen größeren Bereich abdecken kannst. (Meine Meinung)


    Ich bin aber auch eher der Meinung von luecke3.0.
    Normaler weise weiß ich ja vorneweg, auf was ich gehe, da ich ja auf meinen Zielfisch die Köder und die Rolle/Schnur abstimme.


    Letztendlich musst du dich aber entscheiden. Das kann dir keiner abnehmen.


    Die Balzer Magna und die Diabolo habe ich nicht und kann dazu nicht sagen.
    Hast du mal die Diabolo bei Askari in die Suche eingeben? Da kommen mehr als 100 Ruten als Ergebnis. Von 20 bis 80 Euro.
    Zumindest habe ich von den Beiden noch keine negativen Meinungen gehört.
    Gib doch mal beide Ruten im Forum in der Suche ein.

  • Also nochmal Danke für eure Antworten.


    Mir ist sicher klar, dass ich mit einer Allroundrute bei den verschiedenen Angelstielen bzw. Bereichen abstriche machen muss. Das nehm ich gern in kauf.
    Beim Posenfischen, donner ich meine Pose auch nicht ewig weit hinaus. Bei mir am Kocher gibts ne schmale stelle, wo ich 3 Meter vom Ufer entfernt die besten Bisse habe/hatte. Da kannst ganz leicht hinschwingen.


    Kataloge hab ich ja bereits gewälzt. Werde das aber nochmal machen und den Vorschlag eine Karpfenrute zu entfremden werd ich mal ins Auge fassen.


    Osmar hatte die Bisserkennung angesprochen, mir ist klar, dass die Bisserkennung bei einer starken Rute 150 Gramm Wurfgewicht ziemlich schwer wird. Dachte aber 100 Gramm Wurfgewicht ist eigentlich schon ganz in Ordnung.
    Aber so wie ich das jetzt verstanden habe empfehlt ihr eher um die 80 Gramm ?
    Ist dann die Rute noch stark genug um einen Kapitalen auszudrillen?



    Auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen. Wwerde jetzt nochmal Kataloge durchforsten und meine Einkaufsliste im Kopf ein bissel umschreiben. Rolle mehr Investition und dagegen Rute billiger.
    Gruß Schmitti

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • Schmitti


    Keine Angst, mit ner Rute mit 80g WG (entspricht ziemlich genau 2,5lbs) bekommst du jeden Kapitalen raus! Karpfenangler legen mit solchen Ruten Fische bis 50Pfund auf die Matte! ;)
    Nebenbei macht der Drill auch noch viel mehr Spass! :D
    100g geht auch noch, kommt auch drauf an wie die Ruten von der Aktion her ausfallen, aber alles was drüber ist sind schon ganz schöne Knüppel!


    Zum Karpfenangeln hab ich 3 Satz Ruten, 2,5 (80g), 2,75 (100g) und 3lbs (125g), aber die 3lbs sind nur für extreme Situationen, z.B. sehr weite Würfe, am meißten Spass machen die Ruten mit 2,5lbs, die fallen sogar noch weicher aus.
    Bei meinen Raubfischruten (mal abgesehen von Welsgeschirr) hörts bei 100g auf -> Hechte sind auch nicht die ausdauernsten Kämpfer.


    Und wie gesagt, es gibt gute Ruten aus guten Materialien schon ab 40-50€, aber gute Rollen sind da schon schwieriger zu finden!


    Die Shimano Alivio Karpfenruten kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, es gibt aber noch ne Menge andere, wie du wahrscheinlich selbst weißt. ;)


    Gruß
    Lücke

  • luecke3.0
    Vielen Dank. Das mit der Karpfenrute wird immer interessanter für mich.
    Und endlich kann ich die lbs umrechnen. Danke.
    Werd denk ich auf alle Fälle unter 100gr. Wurfgewicht bleiben.
    80 gr. hört sich gut an.
    Gruß Schmitti

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---