Maden in Forellenrogen reinlegen?

  • In einem anderen Angelforum habe ich gelesen, dass ein Angler die Maden 24 std in Forellenroggen einlegt. und er meint das er so sehr gut fängt halten ihr das für wahrscheinlich das das stimmt?

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

  • Haifischangler.


    Stimmen tut es, aber es gibt noch eine andere varieante zum einlegen der Maden in einer Paste aus "Forelli".


    Was ich auch efektiver finde, da meist die Forellen an den Geruch gewöhnt sind.


    Frier dir dein Roggen lieber ein, und nimm ihn als Hakenköder, wenn du auf Große Forellen Angeln willst

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

    • Offizieller Beitrag

    All,


    Zitat

    ...dass ein Angler die Maden 24 std in Forellenroggen einlegt.


    Wat dat nich alles gibt.Aber wer fängt hat recht.


    Habe mal die Überschrift nachgebessert.Sonst kommen
    wir noch auf Korn=Roggen zu sprechen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Aha und habt ihr dies schonmal ausprobiert?
    will nämlich bald am forellensee und an dem tag werden lachsforellen reingehauen.

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

    • Offizieller Beitrag

    Haifischangler,


    Forellenrogen ja.Aber nicht in Maden eingelegt
    oder kombiniert.
    Berichte mal,wie du damit gefangen hast.
    Wäre interessant zu wissen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Zitat

    Original von Haifischangler
    Aha und habt ihr dies schonmal ausprobiert?
    will nämlich bald am forellensee und an dem tag werden lachsforellen reingehauen.


    ... Die Du dann am selben Tag garantiert nicht fangen wirst....
    Warte lieber drei Tage nach der Besatzaktion. Dann nehmen die Fische auch so langsam wieder Nahrung auf. alles andere wäre rausgeschmissenes Geld..


    Gruss


    Jan

  • Schweriner.



    Das mag wohl nicht stimmen.


    Habe schon genug große Forellen gefangen, die auch am selben tag eingesetzt wurden.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Naja. Aber die Wahrscheinlichkeit dürfte sehr gering sein hier einen guten Schnitt zu machen.
    Und dass die nicht auch der letzten Besatzaktion stammen kann man auch nicht mit Sicherheit sagen.
    M.E. muss man den Ladies nur mal in den Rücken kneifen, dann weiss man in der Regel schon wie lange die schon im Teich schwimmen. Je fester die Sind, desto länger haben die von Ihrer eigentlichen, natürlichen Nahrung gelebt. Die Zuchtforellen sind meist recht Schwammertig wenn die grad frisch reingesetzt wurden. Und die hat man eher selten am Haken.


    Grus


    Jan

  • Schweriner.


    Die Wahrscheinlichkeit ist auch gering, die etwas Größeren Forellen haufen weise zu fangen.


    Jedoch liegts am Gewässer, ob dort viel Weissfisch drin ist oder nicht.


    Und Forellen der größeren gewichts klasse sind einzelgänger.


    Man sollte jenach größe des Teiches damit rechnen das die Großforelle, ca 1-2 stunden braucht um sich an das gewässer zu gewöhnen.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Moin


    also erstmal zu der sache " Maden in Forellenrogen reinlegen "


    Eine Forelle ist ein relativ doofer Fisch es mag wohl sein das es funktioniert aber
    nicht das ganze jahr über nur zur Leichzeit weil die Fische da den rogen als Futter ansehen. Nicht umsonst geht ein fligenfischer zu jeder jahreszeit mit verschiedenen Ködern los


    z.B. Im Mai mit der Maifliege.



    So und jetzt zu den anderen Kollegen ich habe seit langer zeit selber eine Forellenzucht ziehe ab der nächsten Laichzeit selber und verbringe 40% meiner Freizeit damit die Fische zu beobachten und das Verhalten zu studieren, beim Besatz, bei der Fütterung, in der Dämmerung usw.



    Zitat von " ForellenFighter "


    Man sollte jenach größe des Teiches damit rechnen das die Großforelle, ca 1-2 stunden braucht um sich an das gewässer zu gewöhnen.


    Das stimmt so wie es da steht je kleiner je besser und schneller gewöhnen sie sich um, im Umkehrschluß, man darf die Forellen nicht füttern vorm umsetzen da hat man das problem das sie dann kaputt gehen.
    ( SPRECHE AUS ERFAHRUNG )


    Nach dem Besatz (ca. 20 min) fressen sie fast ganz normal wieder wenn sie auf der gleichen Anlage umgesetzt wurden nach einem Transport über längere strecken " keine chance "



    Zitat von " Schweriner "


    Die Zuchtforellen sind meist recht Schwammertig wenn die grad frisch reingesetzt wurden.


    1. Du sagtest doch, das man die nicht an dem Tag fängt wo sie eingesetzt
    wurden, daher weiß ich nicht woher du das dann weißt.


    2. Ich habe auch Naturteiche wo ich nicht fütter ( natürliche Nahrung)
    die sind vom Fleisch genauso wie die Zuchtforellen .


    3. Guck mal ob die Fische Nachts LEUCHTEN ;) Sorry



    Petri


    Berndl

  • Blaulicht Berndl.


    Die frage passt zwar nicht ganz zum Thema aber gut, werde sie trotzdem Stellen.


    Da du ja eine Zuchtanlage betreibst, eine reine Zucht oder mit einen Angelteich ?.


    Mfg Marcel.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Moin Marcel,


    das mit den Angelteichen neben einer zucht ist nicht so glücklich ich mache das nicht.


    Anfang des jahres hat ein Fischzüchter nachweißlich die Fischseuche " VHS "
    durch sein Angelteich bekommen . Er mußte seine komplette zucht entsorgen.
    Dumm gelaufen Fisch weg Entsorgung bezahlen Seuchenfreier Status weg.


    ich gehe auch gerne und viel angeln wenn die dafür noch reicht .


    Mfg Berndl

  • moin,
    habe mir mal Eure Diskussion zwei-dreimal durchgelesen.


    Zitat

    Eine Forelle ist ein relativ doofer Fisch


    das kann ich bestätigen, zumal besonders die Bachforelle, weil ich es erlebt habe, dass ein und die gleiche Forelle 4x hintereinander auf meinen Köder gebissen hat. Ich berichtete vor geraumer Zeit davon. Zum Schluß habe ich das Tier in "vorläufigen Gewahrsam" genommen, weil ich keine Lust mehr hatte, immer die selbe Forelle erneut vom Haken zu lösen und sie in den Bach zurückzuwerfen, um sie dann erneut am Haken zu haben.


    Ich gehe davon aus, dass jemand, der selbst Forellen züchtet natürlich viel nehr Ahnung von den Forellen hat, als ich. Nur meine praktischen Erfahrungen deuten hin und wieder auf anderes hin.
    Habe hier in ca. 20 km Entfernung einen Forellenteich, an welchem ich im Frühjahr und Herbst angeln gehe.
    Ich kann Eure Erfahrungen zum Teil bestätigen und zum Teil nicht.
    Der Inhaber des Teiches hat uns oft vor unseren Augen so um die 30-50 Forellen in den Teich eingelassen. Die haben keine 1-2 Stunden gebraucht, um sich zu aklimatisieren. Sind auf meinen Spinner losgegangen, wie verrückt. Es hat aber auch Situationen gegeben, wo ich dann stundenlang hinterher nichts gefangen habe und erst nach zwei oder drei Tagen die Jagd wieder richtig losging.
    Zwischenzeitlich habe ich auch versucht, weil ich davon im www gelesen hatte, dass es das Zaubermittel "Made in Forellenrogen" gibt, es auszuprobieren, was mir jedoch nicht zu einem spürbar besseren Erfolg verholfen hat. Also habe ich es gelassen und angel mit Spinner oder mit Sbirolino und mit einer einfachen Grundmontage bei einer zweiten Rute, was mir wesentlich mehr Erfolg bringt.


    Dennoch finde ich die Ausführungen hier sehr interessant. Ich werde demnächst mal wieder eine Probe starten.

  • was gut möglich ist das die Forellen bei dir vorher gefüttert wurden und daher keine lust hatten zu beißen das denke ich ist eher der grund warum sie nicht gebissen haben.



    Habe grade gestern einen Test gemacht habe die Fische nur etwas angefüttert und danach ca 20 min mit einem Spinner am Zuchtteich gestanden Ausbeute 1 FORELLE


    Mfg Berndl


  • ne fahr erst am 30 xD


    sorry dann ich so früh diesen thread aufgemacht hab

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"