Rutenzusammenstellung

  • Ein "Petri Heil " an Alle !


    Bin seit heute neu in diesem Forum.
    Habe ca. 20 Jahre nicht mehr geangelt.
    Will wieder neu angreifen.
    Habe mir bis jetzt an Angeln und Rollen zugelegt.
    1. Sänger Spirit MP1 Feeder 3,90m ; WG - 180 gr ; dazu die Rolle
    Sänger Master D-Controll 4000
    2. Comoran Profiline 3,60m ; WG 30-70 gr ; dazu die Rolle
    Daiwa RSI 3500


    Nr.1 ist gedacht für das Feedern im See und am Rhein auf sogenannte Weisfische ( Plötze, Rotfeder, Blei usw. )
    Nr.2 ist gedacht für das schwere Spinnangel und Köfi - angeln auf Hecht


    Ich bitte um Eure Meinungen.
    Desweiteren wäre ich dankbar für ein paar Vorschläge für Barsch- und Zanderruten und Rollen.
    Ich weiß ,es ist ist ein bischen viel , aber je mehr ich in Kataloge und im Internet schaue umso weniger weis ich. Danke..!!!


    Ich habe auch noch Zeit , denn vor nächstes Jahr ,ca. Februar , komme ich nicht dazu.Muß noch die gesamte Angelausrüstung , was man so braucht,mir komplett neu zulegen. ( Taler, Taler wohin rollst du ? )

    Petri Heil !
    Cees53

    Einmal editiert, zuletzt von cees53 ()

  • Hallo cees53


    Erstmal herzlich willkommen im Forum.


    Da du deine Ruten und Rollen ja bereits gekauft hast, nutzen dir die Meinungen jetzt relativ wenig! :D


    Ich habe diese Ruten und Rollen nicht und kann dir daher auch nichts dazu sagen.


    Für deine zukünftige Angelei auf Barsch und Zander....


    ...schau dir doch mal die Ruten von YAD an. Kohlefaserruten mit Korkgriffen. Hab mir neulich 2 Stück gekauft und bin begeistert. Gute Verarbeitung und tolles Preis/Leistungsverhältnis.
    Die kann ich dir nur empfehlen.


    Als Rollen hatte ich mir zwei Cormoran-Rollen ausgesucht, die für Rund 16 und 24 € bei Askari im Angebot waren. Auch damit bin ich super zufrieden. Angebote hat Askari immer und es lohnt sich, in den Online-Katalog zu schauen.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Addi Hit !


    Danke ersteinmal für die schnelle Antwort.
    Die beiden Rutenkombinationen habe ich mir zugelegt aus den Berichten im Internet und Anglern im Laden.
    Möchte nur Erfahrungen einholen , von andere Angelfreunde die diese Produkte im Gebrauch haben.Will nur wissen ob ich zu voreilig ( Mist ) gekauft habe. Ich weis auch, meine praktischen Erfahrungen , kann ich nur am Wasser machen.
    Die YAD-Ruten werde ich mir das nächstemal im Askarishop anschauen und in die Hand nehmen. Vom Papierher stehen sie bei mir unter den ersten drei Anbietern. Auf Comoran- Rollen habe ich bis jetzt noch kein Auge geworfen, eher Shimano und Daiwa.Werde mich mal mit Comoran näher beschäftigen.


    Danke für Deine Tipps und ein Moin Moin nach Hamburg . Grüß mir die Alster. :angler:

    Petri Heil !
    Cees53

    Einmal editiert, zuletzt von cees53 ()

  • Moin Moin zurück.


    Ich kann gern die Alster grüßen, vermute jedoch, dass sie eine Antwort schuldig bleibt ;)


    Ich habe mir die Rollen nicht gekauft, weil da Cormoran drauf stand, sondern weil ich sie, neben anderen Rollen, im Angebot gesehen hatte.
    Ich bin auch eher ein Angler, der versucht, preisbewußt das Hobby zu betreiben, da ich nicht so häufig zum Angeln komme.


    Zudem ist es dem Fisch egal, mit welcher Rolle er gedrillt wird! :D


    Aber so hat halt jeder seine Vorlieben und gutes Material hat halt seinen Preis.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Ja dann herzlichen glückwunsch zum wiedereinstieg im zeitlosesten und schönsten hobby^^


    .....genug gefaselt ;o) zu deiner Gerätezusammenstellung kann ich nicht viel sagen, nur soviel ich persönlich lass seit geraumer zeit die finger von Cormoran Rollen weil se in meinen augen einfach nichts taugen ( meine persönliche Meinung )


    meiner meinung nach bekommt ma heut für kleines geld schon ordentliche ruten, allerdings bei den rollen sparst am falschen ende. Und wenn man bedenkt dass ma für 40 - 50 € echt a taugliche shimano o.ä. bekommt ......


    so denn hau rein und viel petri ;o)

  • Hallo Perfusor !
    Danke für Deine Meinung.
    Bei Rollen habe ich Preise zwischen 40,00 -80,00 Euro ins Auge gefasst.
    Pro Spinnrute dachte ich so ungefähr 50,00 Euro für den Anfang. :rolleyes:

  • Hi cees53 :)


    Lies dir mal folgenden Thread durch:


    Shimano-Rolle


    Und hier findest du einen Testbericht über die EXAGE-Serie:


    Testbericht EXAGE


    Zur Rutenwahl...


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Serie Balzer Diabolo IV gemacht!
    Ich fische die Spin 45 (10-45g) in 2,70m und die Spin 75 (25-75g) in 3m
    und bin sehr zufrieden!
    Die Spin 45 wirft auch leichtere Köder kraftvoll und weit.
    Habe damit an der Ostsee leichte Blinker von 16-20g locker auf Weite gebracht,
    also taugt sich auch für leichtere Jigs und kleinere Barschblinker bzw. Wobbler.
    Die Spin 75 ist für Gummifische um die 15cm gut geeignet, aber taugt auch
    für die leichtere Zanderfischerei mit totem, kleinerem Köfi.
    Beide Ruten sind zusammen für knapp unter 100 Euro hier im Shop zu haben.


    Übrigens...beide Ruten sind mit einer Shimano EXAGE 4000FA bestückt ;)


    Gruß
    The_Duke

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo The Duke !


    Danke für Deine Antwort.
    war gestern im Angelladen und habe ein paar Rollen in die Hand genommen und auch an entsprechende Ruten geschraubt und paar Trockenübungen machen dürfen , wegen der Handhabung und Gewicht.
    Mein Entschluß steht fest. Es werden bei mir unter den Weihnachtsbaum,die Rollen von Shimano EXAGE 2500 u. 4000 RA liegen.
    Bei den Ruten, weiß ich noch nicht genau, werde aber die Balzer Diabolo IV mal näher betrachten.