• moin



    wollte mal nach langer zeit wieder in die brandung also hin und wollte wattwürmer kaufen doch was musste ich mal wieder hören


    zitat


    Sorry, statt meiner 1.000 bestellten, hab ich nen Trockenfurz bekommen
    Die Holländer haben kein Wasser im Watt, sch++ss Ostwind, somit konnten die Spülschiffe nicht raus.
    Mal sehen nächste Woche haben die da West bis Nord-West, könnt also nächsate Woche klappen


    das ist ja nicht das erstemal das die jungs keine wattwürmer haben.


    nun mal meine frage an die aus dem westen habt ihr da auch immer sollche proble mit den wattwürmern



    mfg opus

    Dorsch vom Laich bis zum Fangfisch 5 Jahre

    • Offizieller Beitrag

    Moin opus,


    ja,das kann schon mal vorkommen,daß die Händler
    aufgrund der Witterungverhältnisse keine Wattis
    da haben.
    Manche Höker haben meistens in der Woche keine
    vorrätig.Aber am WE,ab Freitag,gibt es meistens
    welche.
    Dann gibt es Höker,da kannst du kommen wann du
    willst,die haben fast immer welche da.
    Die haben dann auch lokale Wattwurmspüler.
    Ist auch ein Problem der Hälterung bei den Händlern.
    Größere Mengen bestelle ich vor.
    Wenn keine beim Höker sind--kein Angeln oder
    selber plümpern/graben.
    Schau hier
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • moin,


    also ich persönlich denke, dass das mit dem nicht geliefert aus Holland oder Dänemark einfach nicht so ganz wahr ist. Die Holländer und Dänen sind in diesem Geschäft absolute Profis. Die werden sich von Wind oder kein Wasser im Watt nicht das Geschäft verderben.
    Ich denke eher, dass die Händler zum teil, wie viele andere Selbstständige so ihre finanziellen Probleme haben und die Wattis zu den ihnen bekannten Zeiten bestellen, von denen sie wissen, dass dann viele Angler kommen. Die paar Leute, die dann in der Woche keine Wattis bekommen, nehmen sie in Kauf. Nicht schön , aber vielleicht für den einen oder anderen Händler eben eine Notwendigkeit.

  • All,


    die Händlerschaft in Ostseenähe versucht immer Wattie`s da zu haben, was in der Herbstzeit(die Watties`feiern Hochzeit) oft nicht einfach ist, da manchmal die Würmer den Transport nicht überstehen und dann die Verteilung auf die Händler limitiert wird.
    Die Händler, die nicht direkt an der Küste oder z.B. in Hamburg sitzen, verkaufen Wattwürmer nur und ausschließlich auf Vorbestellung, da sie weniger Brandungsangler als Laufkundschaft haben ;)


    Ich bin sehr dankbar, das die "Küstenhöker", mir als Kunden einen Wattwurmservice bieten, wenn auch der "Gewinn" für die meißten darin liegt, das ich und andere noch "Tackle" nebenbei kaufen.


    Noch vor einigen Jahren hatten die meißten Kieler-Händler "nebenberufliche Würmergraber", nur das wurde von Amtswegen eingestellt, respektive auf den Privatverbrauch beschränkt ;)


    Wattwürmer kann man derzeit noch nicht züchten und die müssen also immer "Zeitnah" gespühlt werden.
    Anders verhält es sich mit den Seeringelwürmern, die werden gezüchtet(Holland).


    Also, wenn euch ein Händler mal sein bedauern ausdrückt, das er keine Wattie`s mehr verkaufen kann oder erst gar keine bekommen hat, so ist das sehr realistisch.......zumindest in dieser Jahreszeit.


    Es wird wieder besser ;)


    gruß degl