Rute und Rolle für 50 bis 60 €

• Da ich Schüler bin habe ich kein große Buget zu verfügung,aber ich möchter mir doch eine vernünftige Karpfenrute und Freillaufrolle mit der auch mal einen Wels drillen kannn!!!
    das Ganze zu einen Preis von bis zu 60 €
    Würde mich Freuen wenn ihr mich ein bisschen Beraten könntet!!!

• Ja hallo erstmal ;

Schön dass du gleich mit ner fetten Frage loslegst, die wahrscheinlich wieder ein paar gemüter erhitzt ^^.....

Stell dich doch mal kurz unter der Rubrik User-Neuvorstellungen vor.

Jetzt mal zu deiner Frage: Also die eierlegende wollmilchsau hättest du gern ;o) Nunja schau mal mit jemand der wirklich Ahnung hat auf nen Anglerflohmarkt und schau ob du da evtl. was gebrauchtes findest, da dein Budget ja recht beschränkt ist, was ich durchaus nachvollziehen kann.

Allerdings dir mit diesem Budget nen brauchbaren Tip von neugeräten zu geben ist scho eher fahrlässig *find*

Wenn doch jemand nen tip zu der gewünschten Kombo hätt in diesem budget ich bin ganz ohr ( auge ;o))

Greetz da Harry

• Hallo karpfen_andi

Herzlich willkommen im Forum.

Eine Vorstellung in der Vorstellungsecke wäre schön...OK....ist aber keine Pflicht.

Musst du selbst entscheiden.

Zu deiner Frage:

Also um Karpfen zu fangen, muss man ja nicht unbedingt eine Karpfenrute habe! Dem Karpfen ist es egal, was auf der Rute steht!!!! :D

Dennoch:
    Schau dir mal die Yad Nashville 360 Super Trout/Specimen Carp für 30 € im Shop an. Sicher eine Rute mit einem tollen Preis/Leistungsverhältnis.

Als Rolle z.B. die Kogha Freebite II. Gerade mit 25 € im Angebot.

Lass dich durch andere Angelspezies nicht zu sehr beeinflussen. Natürlich kannst du auf top Markenware zurückgreifen und liegst damit sicher qualitativ gut. Aber wenn man nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung hat, muss man eben schauen.
    Mit den von mir genannten Beispielen kannst du sicher deine Karpen rausholen.
    Ich habe auch kein hochwertiges Angelzeug und fange meine Fische.

Zudem steht der Spaßfaktor an erster Stelle!

Schau einfach in den Online-Katalog. Hier findest du ständig gute Angebote.
    Aber ein Tipp: Gibt deine Bestellung telefonisch auf. Die Bestellannahme kann dir dann gleich sagen, ob die Ware noch verfügbar ist. Vorsichtshalber kannst du dir ja auch eine Alternativ.Rute und -Rolle aussuchen!

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Ich freue mich, wenn es regnet.

Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

• uiuiuiuui

Hab mir die empfehlung mal angesehen.
    Also ich bin alles aber kein Markenspinner. Aber wurfgewicht der rute mit 40-80 g und der rolle mit 100 m 30er schnurfassung ?

Klar kann man damit fische fangen, allerdings sollte ein größeres Exemplar der gattungen karpfen und waller (s. threaderöffner ) beissen hab ich dann da scho bedenken, diese kombo so zu empfehlen - sorry

@ Karpfen-Andi also ich kenne deine problematik, hab auch als schüler mit kleinem budget begonnen zu angeln. Aber die zwei zielfische die du fangen willst benötigen meiner meinung nach auch etwas teureres gerät ( als z.b. Barsch, Forelle, Hecht etc. )

Man mag mich in der luft zerreissen aber bei dem budget fällt es mir echt schwer brauchbares Tackle ( für manche Ausrüstung ) zu finden

• Du hast Recht, die Rolle hat zu wenig SChnurfassung....darauf hatte ich gar nicht geachtet. Aber die Freebite II 50 nimmt 100 m bei ner 0,50er Schur auf und kostet nur 3 Ocken mehr. Damit ist die Schnurfassung wieder OK, oder?

Aber eine Rute zu kaufen, die für Karpfen und Waller bestimmt ist, ist irgendwo blöd.

Man kann natürlich die Riverman Ultratip nehmen. Für Wels von 200-500 g WG! Damit kann man auch einen Karpfen fangen.
    Aber das ist natürlich ein Knüppel.

Ich würde mich zunächst auf eine gute Karpfenrute umsehen. Da halte ich die YAD für recht gut. Und wenn man Boilies dran hat, wird ein Wels kaum anbeißen!

Die 80g WG sagen ja auch nichts über die Kraft der Rute aus.

Auf jeden Fall hat er damit eine (meines Erachtens) recht gute Ausrüstung für den Anfang.

Aber die Geschmäcker sind halt immer verschieden.
    Zudem können hier 10 User ihren Senf dazu geben und alle sind unterschiedlicher Meinung......weil es eben auch eine persönliche Meinung ist.
    Das ist ja grad das Blöde an den Empfehlungen und Ratschlägen! :D

• Offizieller Beitrag

Moin karpfen andy,

Ich bin zwar nicht der Karpfenfreak und halte
    mich auch bei Ausrüstungsfragen zurück.

Rute Riverman Typhon Carp ab 23,95€
    Rute Silverman Carp ab 14,95€
    Rolle Shimano Alivio FB ab 23,95€

Und du liegst innerhalb deines Bugets.
    Ist nur ein Hinweis.
    Mit Petri Heil
    Flunder

Watt wär`n wa ohne Wattwurm??

SAV Kanalfreunde Kiel e. V.

7564-logo2021aa-png

Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

wir haben abgesagt.

Der Müll muss mit !!!

• Hallo Karpfen andi,

Zitat

vernünftige Karpfenrute

Da kann jeder sagen was er will, die gibts nicht in deinem Budget!!! Es gibt brauchbare Ruten, die auch Karpfen fangen, aber die sind noch weit entfernt von "vernünftigen Karpfenruten"!!!

So eine Rute wäre die DAM Onliner Carp, die fängt mit sicherheit ihre Fische und ist auch robust.

Was "Vernünftiges" fängt erst bei ca. 50€ an, z.B. die Shimano Alivio BX Specimen, die kann ich dir wärmstens empfehlen! (z.Zt. bei Askari im Angebot)

Bei Ruten kann man ja noch sparen, aber bei Rollen sollte man das NIE machen! Besonders nicht bei Freilaufrollen!!!

Addis Tip in allen Ehren aber -> Finger weg!!!
    Wenn eine Rolle in dem Preisbereich, dann am besten ohne Freilauf!

Die günstigste "Karpfen-Freilaufrolle" die ich bedenkenlos empfehlen kann ist die Okuma Powerliner, danach kommt ganz lange gar nichts mehr und dann erst diverse Shimano Produkte.

Jetzt mal abgesehen von meiner Meinung und ich müßte mir für 60€ ein Karpfenset, wie du es suchst, aus dem Askarikatalog aussuchen, dann sähe meine Wahl folgendermassen aus:
    DAM Onliner Carp (in 2,75 oder 3lbs) + DAM Finessa FS 900 (50er oder 65er Größe) -> beides z.Zt. im Winterblättken im ANgebot und genau im Budget!

Gruß
    Lücke

• Hi Luecke3.0

Also die Kogha Rolle habe ich nur erwähnt als eine Art Beispiel. Ich habe mal eben schnell in die Angebotsliste geschaut und da ist sie mir aufgefallen.
    Im übrigen kostet sie normal ab 49,93 €! Die Große Rolle dürfte dann also über 50 € kosten. Fängt somit also ab 50 € an !!! :D

Du bist ein eingefleischter Karpfenangler und von daher schwörst du auf gutes Equipment. Das ist natürlich auch bei jeder anderen Angelart vorteilhaft.

Aber eben nicht unbedingt notwendig.
    Ich gebe dir aber Recht, dass man nicht unbedingt ein Carbon-Rute für 200 €. Die Rolle sollte tatsächlich robust sein.

Die Weihnachtsangebote sind aber gut und Angebote hat Askari ja immer.
    Das ist ja das Schöne.

• Sänger Pecitec Runner 2 (60) um 25 €
    und Cormoran Pro Carp "XLR" um 24 €

Were dieses Set Ok????

Hab mir vor einen Jahr den Abu Cardinal Freerunner gekauft ..
    bin sehr zurfrieden , auser das, dass Gehäuse billige Plastikelemente beinhaltet !!!

• Hallo,
    wenn du genug Platz in der Mülltonne hast.... ;)

Ne die Rolle geht gar nicht, ich kenne die und die wird keinen größeren Karpfen auf Dauer überleben.
    Und die Rute, naja...vergleich mal die Eigenschaften (besonders das Gewicht) mit anderen z.T. günstigeren Karpfenruten. Da schneiden die Cormaoran Ruten oft schlechter ab.

Wie gesagt, die Rute ist nicht so wichtig, du solltest den Großteil deines Budgets in eine vernünftige Rolle investieren!

Gruß
    Lücke

• hallo andi ich kenne das selber bin auch schüler
    warte lieber noch nen bisschen bist du mehr geld hast
    das bringt nichts wenn du unbedingt etwas willst dann entscheidet man sich für billigen schrott das bringt dir doch nichts wenn du am wasser bist und deinen traumfisch an der angel hast und dann bricht deine rute mein tipp ist spar lieber und hole dir dann etwas vernünftiges

mfg carp fisher

• also ich empfehle dir die DAM composite steckrute mit 3 lbs und einer länge von 3,60m um 30 euro
    und als rolle würde ich mir entweder die shakespear cypry mit einer schnurfassung von 230m 0,35 um 23euro oder die balzer DLX 450 BR mit einer schnurfassung von 100m 0,50 um 43 euro

• @ forellenfreak,

schön dass du dich hier angemeldet hast ;o) Kurze Vorstellung in Uservorstellung ist immer ein feiner zug ......

Hab mir jetzt mal ein paar posts von dir angesehen :gut :gut :gut haust ja ganz schön auf die kacke..............

............aber dann fei ned wundern wenns ma spritzt ;)

by the way, deine tollen links oben zur hardware sollten ma vielleicht einer prüfung unterzogen werden, weil auf die idee is der threadersteller sicher auch schon gekommen, in den onlineshop zu schaun ^^

Greetz einer mit zwei zähnen

• Dass immer alle denken es ginge auch mit ner Rute und Rolle fuer zusammen 50 euro.....

*augen zuhalt*

des wird nix !

Forellenfreak

Fuer nen Forellenfreak haste aber ne ziemliche Karpfenkombo , da will ich garnicht wissen mit welch edlen Stuecken du auf Forellen gehst...und den 50er wuerd ich doch ganz gerne mal mit dir auf nem Bild sehen :)

Arca