• Hallo Leute,
    erstmal finde ich es äußerst unproduktiv nur mit einer Rute zu angeln, wenn 3 erlaubt sind -> Ist doch auch kein Problem, wenn man mit einer Rute stippt noch 2 auf Raubfisch auszulegen, oder!?

"Geld spielt keine Rolle" - naja, das ist schnell gesagt, stimmt aber bei Ausrüstungsberatung nicht!

Ich denke wir bräuchten noch mehr Details um dir vernünftige Tips zu geben, so rät man nur ins Blaue. :rolleyes:
    Welche Zielfische? Wieviele Ruten und Rollen? Wieviel Geld für alles zusammen? Und wichtig: Vergiss nicht die restliche Ausrüstung!!! (Kescher, Rutenständer, Kästen, Kleinkram, usw. -> Das ist auch nicht billig!)

Zum Anfang reichen bei Ruten z.B. die DAM Onliner Serie oder die Silverman Ruten von Askari.
    Bei Rollen würd ich Angebote durchsuchen und evtl. auf hochwertige Auslaufmodelle setzen, die im Preis meißt stark reduziert sind.
    Grundsätzlich: Bei Ruten darf man sparen, bei Rollen nicht!

Direkte Produkttips mit den paar Infos zu geben ist sehr schwer denn das Angebot ist einfach zu groß!
    Das ist so als wenn du sagst:"Ich will Auto fahren, zu welchem Modell würdet ihr mir raten?" ;)
    Da wirst du 1000 verschiedene Antworten bekommen und keine wird dir helfen!

Leg wieder ein Budget fest, das macht es uns einfacher! ;)

Ach ja, wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mich wahrscheinlich im hochpreisigem Segment im Daiwa oder Shimano Regal bedienen! :D Aber wenn man sich spezialisiert hat, dann kommen noch mehr Hersteller in Frage, die sich z.B. nur auf Stippen spezialisiert haben...

Du siehst es ist nicht ganz so einfach... ;)

Gruß
    Lücke

• man kann mit ner donau-leitner 500 gramm wurfgewicht 50er geflochtene schnur auch köderfische fangen.....
    wenn die schnur net ganz do dick wäre, würde man sich leichter tun die stippposen auf die schnur zu bringen, aber es geht... auch mit klodeckelhänden........

meine vorredner haben es bereits gesagt, man kann dir jetzt viele hundert vorschläge machen, was ruten und rollen betrifft....

ich geh mal davon aus, du bist kein kompletter neuling auf den gebiet.... hast deine fischerprüfung nicht gemacht, aus spass und langeweile, sondern konntest dich vorher schon ein wenig mit den thema angeln befassen ( schwarz oder jugendfischerei).

wo willst du angeln gehen, zeilfische die zurwahl stehen, gewässerart sind auch ausschlaggebende argumente , die man beim kauf und der zusammenstellung vom tackle beachten sollte.

(ich kann nicht an nen fluss wie am rhein oder der donau auf karpfen angeln , mit ner selbsthakmontage an einer rute mit 20-50 gramm wurfgewicht , wenn ich mindestens 120 gramm blei rauswerfen will. geschweigedenn mit ner spule die grad mal 100 meter 20er mono fasst.

doofes beispiel, gibt bestimmt verrückte die machen auch das....grins).

ich persönlich würde dir raten, zu nen dealer um die ecke zu gehen, dir nen paar ruten und rollen anschauen, dich da fachlich beraten lassen.

allroundruten sind und bleiben meine erste wahl.....mittleres wurfgewicht kann man immer brauchen. ich fang mit meiner wallerspinnrute genauso meine 20pfundkarpfen wie mit der feederrute... der drill iss allerdings anders.

nimm dir die zeit, schau dir nen paar ruten an, nen paar spulen...lass dich im fachgeschäft beraten... ist man am ende oft besser bedient, als sich das zeugs online zu bestellen, ohne die sachen vorher in der hand gehabt zu haben.
    dir muss das tackle in der hand liegen, du musst damit zufrieden sein, du musst deinen tackle das nötige grundvertrauen entgegenbringen.

hilft dir und den fisch nicht, wenn du am gewässer sitzt und beim angeln ständig nachdenken musst,was passiert wenn was beisst.......

gruss joerg

Nicht jeder Tag iss fangtag, aber es gibt auch tage da fängt man garnichts....aber auch solche tage machen einen angler an erfahrung reicher....... fg

• die fische die ich angeln will sind barben karpfen brassen aal usw. ich brauche keine rollen mehr bekomme welche von mitchell geschenkt. was ich brauche sind 3 ruten ich hatte mir vor monaten mal bei askari 2 bilige ruten geholt aber damit kann man nichts anfangen die spitze ist zu hart. nun suche ich feederruten oder änliches. zubehör habe ich schon alles

• Ich will an der Weser oder bei uns an den Teichen angeln. Nur das Problem bei uns ist das die ganzen Angel geschäfte alles nur hohe preise haben im vergleich mit askari. meine preisvorstellung für 3 ruten ist 200 €