• Hallo alle zusammen bin neu hier und bräuchte etwas Hilfe von euch habe meinen Angelschein vor kurzem erst gemacht und bräuchte Hilfe bei Ruten und Rollen. ich benötige eine Rute die ich wie im stehenden sowie in stark oder leicht fließenden Gewässer brauche, könnte mir da einer helfen da ich zurzeit keine Möglichkeit sehe nach askari zu fahren und einfach was bestellen macht auch kein sinn.

• hi hole dir doch beide ruten die einssiebzig bei seinem bericht anfängerausrüstung
    zeigt das sind ordentliche ruten und nicht zu teuer die zweite rute wäre in deiner vorstellung barben karpfen und weißfisch

mfg carp fisher

• Die dort abgebildeten Ruten sind eher willkürlich gewählte Beispiele!

Wenn Viktor uns mitteilt, ob er eine oder zwei Ruten möchte, können wir ja vielleicht gemeinsam ein paar Tipps zusammentragen!

Das er auf gut Glück nichts bestellen möchte, ist schon mal schlau!

• viktor_nrw.

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu der Ausrüstung, also 2-3 Ruten und dann auch noch 2-3 Rollen.

In dem Budget von 100€ könnte man 3 Rollen und auch 3 Ruten kaufen, nur rate ich davon ab, leg lieber noch 50€ drauf und kauf dir was vernünftiges ist die freude am gerät auch größer und länger.

Du suchst auch eine Rute die eine Sensible Spitze hat aber auch zugleich ein Hohes Wurfgewicht besitzt, für sowas wäre auch eine Feederrute ideal da man meist noch 3 Rutenspitzen zum Wechseln bei hat.

Mfg Marcel.

Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

• Hallo Viktor,

ich will hier nicht den Besserwisser raushängen lassen, aber ich in meiner Anfängerzeit immer nur mit 1 Rute geangelt.
    Damit aber sehr konzentriert.
    Mit einer Stipprute geht das Besonders gut. Man muss voll bei der Sache sein, lernt einen gefühlvollen Anschlag und vorsichtigen Drill.

Ich denke mehr Ruten bringen nicht automatisch mehr Spaß. ;)

Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

• es ist ja nicht so das ich gar keine erfahrung habe so habe ich nämlich das gefühl das alle es denken ich weiß halt nicht was ich bestellen kann ohne es zu sehen deswegen habe ich mich hier ins forum gewahnt weil ich nicht einfach was bestellen kann.

• Hallo Viktor!

Hast ja Recht, mit Deinem Standpunkt. Es soll Spaß machen, nicht einen Haufen Kohle kosten, und flexibel soll es auch noch sein. Geht aber, glaub´mir!

Nimm´ eine Grundrute, 3,30 bis 3,90 m - 10-30 g Wurfgewicht, und eine weitere, mit 40-80, die aber höchstens 3,00 m. Alles nicht optimal, aber Filigrantechnik kommt später! Und, die Kollegen haben völlig recht, das meiste Taschengeld sollte dann für die beiden (?) Rollen draufgehen. Vom Posen- über Grund- bis zum schwereren Spinnfischen bist du dann "grundversorgt".

100,- € werden da knapp reichen... Irgendwann kommen dann verbesserte Anschaffungen - wenn man sich seiner Sache sicherer ist. Nochmal: Kauftipps können wir unter Vorbehalt auch geben.

• Hallo Viktor,
    für den Anfang würde ich auch wie oben schon gesagt, eher bei einer Rute bleiben. Ich kaufe meine Ruten zu 98% im Angelgeschäft, damit ich diese testen kann. Optik spiel bei mir auch eine Rolle, sie soll mir auch optisch Spass machen. Bei einer Rute brauchst Du auch nur eine Rolle meist bekommst Du eh eien Ersatzspule dazu. Lass diese einfach mit einer anderen Schnurr bespuhlen. Das Wechseln der Spuhle geht schnell. Später, nach den ersten Ansitzen habe ich mir eine weitere Rute gehohlt. Nun habe ich nur fünf, diese sind aber genau die, die ich auch haben wollte und meinem Anspruch voll genügen. Bei mir hat sich im Übrigen die Steckrute durchgesetzt. Das ist aber meine persönliche Vorliebe. Teleskopruten finde ich halt nicht so dolle. Finde es einfach raus, indem Du mit einem Freund/bekannten Angeln gehst und guckst was der für ruten hat. Probiere diese mit Erlaubniss aus. Hier gilt in meinen Augen: Probieren geht über Studieren.
    Zu guter Letzt noch, auf eine bestimmte Marke habe ich mich immer noch nicht festlegen können. Mal ist es die eine, dann wieder eine andere Marke.
    Viel Spass und Petri Heil,
    mit freundlichen Grüßen

Glücklich leben und naturgemäß leben ist eins

(Seneca)

Einmal editiert, zuletzt von Pannenbäcker (13. November 2008 um 23:06)

• UIiiiii

des wuerd ich auch gerne mal sagen wollen...

Geld spielt keine Rolle und ich will 2 Ruten mit den passenden Roellchen drauf...

...ratz fatz biste bei 2000 eu :)

Wenn ich fuer nen Neu Einsteiger was kaufen muesste fuer deine Zielfische, dann wuerde ich mit 150 eu pro rute hinkommen. Und er haette was womit er auch Angeln kann und Spass damit hat. 50-70 euro die Rute und der Rest in die Rolle mit Schnur, mit ein bischen Verhandlungsgeschick, da du ja Neueinsteiger bist, laesst der Verkaeufer bestimmt mit sich reden :)
    Du solltest dir die Frage stellen, ob du mit der Rute und Rolle alle moeglichen Fische rausbekommen willst, oder einen Zielfisch hast. Das heisst, wenn mal ein Karpfen beisst, den dann nur grade so rausbekommen willst, oder gezielt auf diesen Fisch angeln magst. Je nachdem wuerde die Wahl natuerlich anders aussehen.

100 euro fuer 2 ruten incl. Rolle und Schnur auszugeben ist rausgeworfenes Geld. Damit bekommste nix gscheites, nichtmal auf dem Gebrauchtmarkt.

Arca

...ps.kein sport ist billig wenn man anfaengt.