• Hallo Angler!


    Dumme Frage aber ich weis die Antwort nicht.


    Wo ist der Unterschied zwischen Matchruten, Winkelpicker und Feederruten?


    Mit welcher Rute stellt man welchen Fisch nach?


    Vielen Dank im voraus

  • Moin Killer :D
    Also genau weiß ich das auch nicht :D sry
    Aber ich weiß dass man eine Matchrute zum fischen auf Weißfisch(ich hab eine für den Forellenhof ) ;) ) nimmt und da mit sensieblem Posen angelt und ich weiß auch das das besondere an einer Feederrute ist das sie 1 oder meher verschiedene auswechselbare Spitzen hat und so kann man fast auf alles angel
    und ich glaube das sich Winkelpickerruten gut zum grundangeln eignent
    ;) :D Mfg KüKen

  • @
    killer_karpfen


    Matchruten sind für das Fischen mit feinen Schnüren und geringen Wurfgewichten gedacht, die Fische können hierbei durchaus auch kapitale Größen erreichen.


    Winkelpicker sind in der Regel bis 3m lang und mit Wechselspitzen versehen, diese können durchaus auch als Schwingspitze ausgelegt sein und werden als Grundrute verwendet. Zielfisch ist auch hier in der Regel der Weißfisch.


    Feederruten sind in der Regel über 3m bis ca. 4,2m. Sie werden klassisch als Grundrute mit Futterkorb ( Feeder ) gefischt. Die Spitzen sind auswechselbar und können somit an die unterschiedlichsten Bedingungen wie Strömung, Wind u.ä. angepaßt werden. Da die Wurfgewichte recht hoch sein können, es werden mit Blei und Futter schnell mal 100 - 200g erreicht, kommen hier entsprechende Schnüre zum Einsatz.
    Feederruten werden meist nicht mit Wurfgewicht angegeben sondern in light, medium und heavy.
    Spezialisten verwenden Feederruten auch zum Spinnangeln.


    Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben, ansonsten ruhig nochmals nachfragen.

    .

    In diesem Sinne


    tight lines


    Detlev ( Rheinangler ) :angler:


    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------



    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:


  • Moin,


    also: Feederrute nimmst de an flüssen auf Barbe,Forellen,Äschen usw. usw.
    Winkelpickerruten sind ''kurze Feederruten'' die du an seen auf aal nehmen kannst.
    Matchruten sind genau so lang wie Feederruten nur sind diese viel empfindlicher. Die nimmst du am besten auf größere Rotaugen, Brassen und kleinere Karpfen.


    ich gebs zu: nur spinnfischen gehe ich auch wiederum nicht. Aber meistens.Feedern gehe ich auch oft.


    gruß Forellenfreak15

  • Tag zusammen


    Es gibt nich besseres als am Forellensee
    Ne Matchrute so 5-20g wurfgewicht und
    einer 12-16haubtschnur


    dann lernste was es heißt forellen zuangeln!
    für größere bruache ich immer zwischen 8-20 min
    das ist der hammer!


    Mfg Spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!