Spitznamen für Fische neu erfinden

  • Hallo,
    beim Stamtisch wurde gerade nach regionalen Spitznamen gefragt, da kam mir die Idee, dass man auch neue erfinden kann.
    Mir geht da meist die kreative Ader aus, aber falls Du eine Idee hast?
    Ich übrelege mal heute.


    Viel Spass
    mit freundlichen Grüßen,

    Glücklich leben und naturgemäß leben ist eins


    (Seneca)

  • Mir ist einer für die Esche eingefallen. Die Esche ist in meinen Augen ein sehr schöner, edler, vielleicht auch anmutiger Fisch. Genau so wie Diego in Bremen ein perfekter Fußballer ist. Daher werde ich die Esche nun Diego nennen.
    Kennt sonst noch einer einen Fisch, der wendig, technisch top ist?

    Glücklich leben und naturgemäß leben ist eins


    (Seneca)

  • Mir ist noch einer eingefallen:
    Für den Hecht werde ich Pizza (Pizzaro=Vollblutstürmer mit schnelligkeit und Inteligenz, Spitzname Pizza) verwenden.

    Glücklich leben und naturgemäß leben ist eins


    (Seneca)

  • Zitat

    Original von Perfusor
    also hm überlegen, aber aus eschen mach i den schrein für'n 1,70 wenn er denn mag *zwinker*


    Was meinst du denn da mit?
    Schrein ist für mich ein Sarg und für dich?

    Glücklich leben und naturgemäß leben ist eins


    (Seneca)

  • Zitat

    Original von Pannenbäcker
    Mir ist noch einer eingefallen:
    Für den Hecht werde ich Pizza (Pizzaro=Vollblutstürmer mit schnelligkeit und Inteligenz, Spitzname Pizza) verwenden.



    Ich nenn alle Hechte Willi ;) :cheers: :D :D :D :-D,
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Zitat

    Original von fussballhummer15


    Ich nenn alle Hechte Willi ;) :cheers: :D :D :D :-D,


    Gruß
    Ralf


    Warum Willi?


    Willi Lemke?


    Wieder der SVW, hat übrigens heute 3:1 gewonnen

    Glücklich leben und naturgemäß leben ist eins


    (Seneca)

  • Zitat

    Original von xela1975
    kuno der killerkarpfen!!!!!!!!! ?-(


    Kuno war ein Wels, kein Karpfen.
    Oder hast du schon einmal gehört dass Karpfen Dackel fressen????


    Denn genau das hat Kuno gemacht.
    Blutrünstig im Mönchengladbacher Stadtparkweiher einen Dackel gerissen.


    Das alles hat sich 2001 abgespielt. Presse und Fernsehen waren da.


    Selbst in den USA wurde von Kuno dem Killerwels berichtet.
    Etliche Angelvereine haben versucht Kuno zu fangen. Jede Menge Experten haben sich angeboten.- Nix !!!! Es lag wahrscheinlich daran weil nicht mit Dackel angefüttert werden durfte.


    RTL berichtete täglich. Überall stand Wels auf der Speisekarte. Zum Teil befanden sich hunderte Schaulustige am Stadtparkweiher die mit mit den Angler mitfieberten.
    Der Verkehr musste großräumig umgeleitet werden. Es war Party. Es war Stimmung. Imbissbuden , Bierzelte, Kirmes. War ein toller Sommer!
    Wer war Nessi vom Loch Ness, - wir haben Kuno.


    Aber gefangen wurde Kuno nicht. (Auch ich konnte ihn nicht überlisten :-D)


    Kuno starb schnöde eines natürlichen Todes.


    Er wurde 1.50 m groß und hängt nun präpariert in Schloss Rheydt.


    Und wer mir nicht glaubt. Guckst du hier http://www.faz.net/s/Rub02DBAA…Tpl~Ecommon~Scontent.html


    Und die Moral von der Geschicht
    ohne Dackel fängste Kuno nicht.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • da hab ich noch was:


    ich hatte im gartenteich einen kleinen karpfen, den ich darauf dressiert habe mir aus der hand zu fressen.
    zuerst mit erbsen dann mit kartoffelstücken oder apfel, manchmal möhrchen also alles was in der küche drüber bleibt.


    als ich den karpfen dann handzahm hatte hielt ich das futter über das wasser damit er den kopf aus dem wasser heben mußte um ans futter zu kommen.
    das spiel trieb ich soweit, dass der karpfen aus dem wasser gesprungen ist sobald ich mit ner schüssel am teich vorbeiging.


    nun lockte ich den karpfen mit futter aus dem teich so, dass er auf den brustflossen und der afterflosse stand.
    langsam wurde er auch an land sehr zutraulich, so konnte ich ihn mit erdbeeren (fand er besonders lecker) dazu bewegen sich robbender weise vorwärts zu bewegen.
    er war jetzt schon soweit ,dass er 3 min außerhalb des wasser rumtollte und sich sein futter holte.


    innerhalb der nächsten jahre gelang es mir den karpfen so sehr an luft zu gewöhnen, dass er mit mir sonntag morgen erst in die kirche und dann inne kneipe ging ,wo er ordentlich abschnorrte.
    irgendwann war er nur noch landgänger und wenn es regnete stellte er sich unter oder kann durch die hundeklappe ins haus.


    eines tages ging ich mit bruno wie ich ihn nannte spazieren. dabei gingen wir über eine brücke die noch naß war weil es vorher geregnet hatte.
    bruno rutschte aus kam ins straucheln und stürzte kopfüber ins wasser.
    wild fuchtelnt schnappte er nach luft aber es gelang ihm nicht sich ans ufer zu retten.
    leider muß ich hier verkünden:
    bruno der killerkarpfen ist jämmerlich ersoffen!


    in stiller
    euer feuersturm

  • Hi....


    @pannenbaecker


    du magst die Esche nun Diego nennen ?


    Vielleicht sollte dir erstmal klar werden dass die Esche ein Baum ist ?


    und wenn du die Äsche meinst, dann haste wohl echt den knall net gehoert !


    ohhmeingott, ich glaub Kanalfischer hatte das passende schon geschrieben :)



    Arca

  • Und ich gehe am WE mit Louise, Wilhelm, Konrad und Klaus zum Fischen. Ne, das sind nicht meine Freunde, das sind meine Köderfische! Wie sagt ein Kollege immer, wenn es weh tut musst Du zum Arzt gehen!


    Mit Gruß aus Niederschlesien!

  • @petermaenchen...und alle die's interessiert!!!!!!!!!!!!
    noch mal zum thema karpfen oder wels....
    mein kuno hat nichts mit dem dackelverschlingenden untier zu tun sondern mit einem graskarpfen den es wirklich in unserem jugendvereinsgewässer gab.die geschichte stammt aus der zeit als das wünschen noch half .also....... es begab sich um 1984 da wurde unser
    jugendgewässer durch den veb binnenfischerrei abt. jugendarbeit neu besetzt.
    besonders berauschend war der besatz nicht es waren meist nur kleine karpfen (so um die 25-30 cm) die auch noch teilweise verletzt waren aber es waren auch 2 große graskapfen (90-100cm)dabei angeblich männlein und weiblein.nach ca 2 wochen waren die kleinen karpfen teilweise ihren verletzungen erlegen und der rest war gefangen worden.was... solls... naja.... war halt so... hat ja nischt gekost!
    aber die graskarpfen hielten sich gut und jeder hatte den ehrgeiz die zwei karpfen zur strecke zubringen.mit allen möglichen sachen haben wir das versucht. gelungen ist es niemand.nach dem ersten winter fanden wir frau karpfen kieloben im schilf. hin!!!! .schade!!!!herr karpfen erfreute sich bester gesundheit und die jagd ging weiter.
    inzwischen hatte er einen namen...kuno der killerkarpfen ...nicht weil er hunde und katzen gefessen hat sondern weil auf der jagd nach ihm so mancher entweder seine angelrute vernichtet hat oder unfreiwillig baden ging. unser gewässer war recht schwierig vom gelände her,eine seite steil und stark bewachsen und die andere seite sehr flach.
    kuno war immer gut sichtbar am entlegendsten winkel des teiches.
    doch plötzlich und eines tages war kuno weg! gefangen hat ihn angeblich niemand und ich glaube das auch denn wer ihn damals gefangen hätte wäre ja der held gewesen und hätte das niemals für sich behalten. seitdem wenn jemand in unserem teich einen grundhänger hatte tönte es immer aus einem winkel des teiches ..ey der hat kuno den killerkarpfen dran!!!!!!!!!es entstand daraus ein richtiger mythos der sich sehr lang hielt.selbst wenn ich heute noch den grund des stausees gefangen habe denke ich noch an kuno den killerkarpfen

  • @ All,


    Also ich weiß auch nicht ob dies hier eine gute Idee ist diversen Fischen einen neuen Namen zu verpassen. Als ich 3 war und mein Opa mir das angeln gelehrt hat sagte er zu einem Gründling immer "speckjuv" ( Ist ein Wort aus dem Kölschen) Auch nach seinem Tot ist das Wort praktisch in mir eingebrannt und ich benutze es immer wenn ich einen Gründling an Land gezogen habe. Was ich damit ausdrücken will ist das uns die Synonyme für bestimmte Fischarten vor zisch Jahren eingeprägt worden sind und heute auch noch im Gebrauch sind.


    Untermaßige Aale werden bei uns auch Schnürsenkel genannt und nicht nach einer neuen Reform Franz Beckenbauer. Ich denke das man sich keine neuen Namen ausdenken sollte da mans eh vergisst und seinen nächsten Hecht sicherlich nicht Diego nennt. :rolleyes:


    Kuno der Killerkarpfen z.B ist ja auch nur ein seperater Fisch der so getauft wurde und nicht die ganze Art. Dort liegt schon ein Unterschied ob man jetzt einen bestimmten Fisch tauft oder direkt die ganze Rasse über einen Kamm schert.



    Wenn ich falsche liege dann soll mir das bitte jemand sagen!

  • Joa also dass dieser thread hier den ernsthaften versuch anstrengt fische neu zu bezeichnen wage ich arg zu bezweifeln ;o)


    MM nach wollte der Threaderöffner die kreative ader der postenden Anglerwelt provozieren, aber anscheinend sind angler dann doch eher musikalisch als künstlerisch abstrakt begabt *sfg*


    Nunja Ballkünstler hier fische da, langeweile treibt manchmal seltsame blüten *fg*


    Greetz da Harry