Nehmen Karpfen auch fremde Köder auf ?

  • Hallo,


    ich möchte an unserem Vereinssee mit Boilies auf Karpfen angeln.
    An diesem See wird fast ausschließlich mit Wurm und Mais auf Karpfen geangelt, deshalb bin ich mir nicht sicher ob die Fische den Köder annehmen werden. Kann man grundsätzlich sagen, dass sie erst eine "Eingewöhnungsphase" für den neuen Köder brauchen, dass ich also ein paar Tage vorher anfüttern müsste ? ( was bei uns Verboten ist )

  • Wenn bei euch keiner mit Boilies fischt, könnte es schwierig werden, daß die Karpfen auf Anhieb den neuen Köder annehmen.


    Wenn bei euch das Anfüttern verboten ist, dann fische mit einer Stringermontage und hole halt öfters rein und lege wieder aus :D


    So kannst du unauffällig eine Stelle anfüttern, weil eine Stringermontage fällt nicht unter ein Anfütterverbot.
    Ansonsten müssten Futterkorb und dergleichen auch verboten sein.


    Alternativ kannst du auch mit Frolic und Futterkorb fischen...in das Futter um den Korb rum einfach viel zerbröselte Frolics rein und gut ist.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo chakuza,


    Ich sehe das genauso wie der Duke. aber du schreibst, dass da "fast ausschließlich mit Wurm und Mais" auf Karpfen Geangelt wird. Und was ist mit dem Rest? Ich denke, dass du dir da schon einen Futterplatz anlegen kannst. Schaue aber lieber in eurer Vereinssatzung nach oder was für eine Regelung für das Gewässer gilt das du gerne beangeln willst. Die Idee von Duke ist super weil das Frolic kannst man leicht zerkleinern und im Futterkorb anbieten. Genau so lässt sich Frolic auch am Haar wie ein Boilie anbieten.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

  • Hi chakuza!


    Die Jungs haben schon fast alles gesagt.
    Bedenke aber wenn du dir einen "Bollieangelplatz anlegst, daß dann die
    Wurmangler dort fast nichts mehr fangen. Könnte ,wenn es jemand
    spitz kriegt richtig Ärger geben.



    Gruß Oldman

    Wenn der letzte Baum gefällt und der letzte Fisch gefangen ist,
    wirst du feststellen das man Geld nicht essen kann.

  • Oder du versuchst es mit Tigernüssen,musst eben die Tierchen nur daran gewöhnen. Wenn man Karpfen an seinen Köder (egal ob Boilie oder andere) gewöhnt nehmen die alles Fressbare. Kann sogar sein das du mit Boilie auf Anhieb nen richtig dicken fängst musst halt nur die Fressruten wissen.

  • Zitat

    Original von chakuza
    Hallo,


    ich möchte an unserem Vereinssee mit Boilies auf Karpfen angeln.
    An diesem See wird fast ausschließlich mit Wurm und Mais auf Karpfen geangelt, deshalb bin ich mir nicht sicher ob die Fische den Köder annehmen werden. Kann man grundsätzlich sagen, dass sie erst eine "Eingewöhnungsphase" für den neuen Köder brauchen, dass ich also ein paar Tage vorher anfüttern müsste ? ( was bei uns Verboten ist )


    Warum willst Du denn dann etwas anderes anbieten ? Nehme doch nur mal eine andere Methode.
    Hartmais als Kette am Haar.


    Hartmais aus dem Futter- und Getreidehandel holen, in einen großen Topf mit Wasser geben, 2 Beutel Vanillezucker pro ltr. Wasser und über Nacht quellen lassen. Einmal 10 min kochen lassen und fertig ist einer der besten Karpfenköder überhaupt.


    2- 3 Maiskörner gemischt mit Pop-Ups als Schneemann aufs Haar aufziehen, Pva-Beutel mit Mais füllen und ab ins Wasser.


    Petri wünscht Carsten