• Hi @ All,
    das habe ich eben im Netz gefunden:
    http://www.welt.de/wissenschaf…m-Bodensee-eroeffnet.html



    Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich von dieser Maßname halten soll. Es erinnert mich irgendwie an Karnickel. Erst wird eine Tierart unter Naturschutz gestellt um dann 20 Jahre später zur Plage zu werden. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Kormoran sich verheerend auf die Fischwirtschaft auswirkt, aber gibt es denn wirklich keine anderen Methoden als den Abschuss ?


    Wie denkt ihr darüber?
    Gruß
    Ralf

  • Ich finde es richtig ^^
    zum glück sind sie bei uns auch schon zum Abschuss freigegeben
    endlich hat der verein es geschafft das man ihn abschießen darf
    denn wenn ich immer so sehe was die bei uns rausholen könnte ich heulen
    also ich wusste ja das wir große aale bei uns in den gewässern haben
    aber so große?
    naja ich denke es ist richtig ihn abzuschießen ^^

  • Ich finde es schon gut und solange es eben in einem bestimmten Maße bleibt und nicht wieder fast bis zum Aussterben. Bin ich dafür

    Angeln die verscheinlich schönste sucht auf erden ;)

  • Wußtet Ihr das der Kormoran auch für die Reinheit der Gewässer verantwortlich ist? Man sollte nicht immer auf das Gejammer der Berufsfischer hören. Auch wenn der "Vogel" regional eine Plage ist, so sollte man nicht gleich zu den radikalsten Mitteln greifen! Was, wenn dieser "Fischfresser" vertrieben und wieder ausgerottet ist? Bejagen wir dann wieder Seeadler und Fischadler?


    Bei uns waren früher die Silberreiher in großer Anzahl vertreten. Heute sieht man den Vogel kaum noch, aber mehr Fisch ist deswegen auch nicht in den Gewässern!


    Mit Gruß aus Niederschlesien!

  • Ich finde es richtig dass die Vögel zum Abschuss freigegeben werden.
    Da es sich hier um eine Art handelt die aus Asien eingeschleppt wurde, haben die Kormorane hier kaum natürliche Feinde.
    Effektiver wäre es natürlich die Gelege von den Bäumen runter zu schießen.


    Gruss


    Jan

  • moin zusammen,


    das ist wieder ein Reizthema, meine ich.


    Hier trifft wieder einmal der Spruch zu: " Allen etwas recht getan ist eine Kunst, die niemand kann."


    Natürlich, so meine Auffasung, muß auf eine bestimmte Art und Weise regulierend eingegriffen werden. Aber, wie "fischsemmel" schon richtig schreibt, unter Beachtung dessen, dass auch der Komoran in der Natur seine Aufgabe erfüllt. Wildes Abschießen halte ich daher auch für verkehrt. Es darf und kann nicht sein, dass nur noch wirtschaftliche Interessen zählen. Genauso wenig darf jedoch der Tierschutz als solcher übertrieben werden.
    Hier das richtige Maß zu finden, ist ganz sicher nicht einfach.
    Ärgerlich ist es also, wenn diese Tiere zum Abschuß von amtlicher Seite freigegeben werden, ohne dass eine zahlenmäßige oder mengenmäßige Begrenzung festgesetzt wurde.


    Gruß
    Osmar

  • Na sicher ist es ein Reizthema, warum auch nicht. Hatten wir auch schon im August:


    Jagdfreigabe für Kormorane


    Es kommt aufs Gewässer an, finde ich, und natürlich auf eine evidente Gefährdung von Fischbeständen. Schwierig, aber ansonsten ist mM einfach Abknallen nicht gerechtfertigt. Wenn sich süddeutsche und österreichische Verbände ernsthafte Sorgen um die Arterhaltung von Wildfischen machen - dann schon.


    Irgendwann habe ich auch mal geschrieben: "Teichwirtschaften haben eine Versicherung. Oberläufe von Flüssen nicht".

  • irgendwo im norden wurden in einer kormorankolonie alle eier aus den gelegen entfernt um zu regulieren.
    abtreibung mal anders.
    ich weiß ja nicht ,wieviel von euch schonmal sone kolonie gesehn haben.
    aber wenn da 200 bäume bewohnt sind ,die nach 2-3 jahren durch den scharfen kot der vögel eingehn ,sieht es schon echt mies aus.

  • Ich finde das ist ja mal wieder die Höhe.
    Der Kormoran ist, wie so oft, ein Sündenbock für hausgemachte Probleme des Menschen.


    Es ist ein Wildtier mit Instinkten, das einfach tagtäglich ums Überleben kämpft. Da kommen ihm Fische, die in unnatürlichen Teichwirtschaften quasi wie auf dem Präsentierteller stehen, gerade recht.
    Ist da nun der Kormoran schuld, dass der Mensch es ihm mit unnatürlich hoher Fischdichte auf geringer Wasserfläche so leicht macht Beute zu fangen?
    Soviel zu den Teichwirtschaften.


    Das Argument, dass der Kormoran in Naturgewässern die "Nutzfische" wegfrisst, ist einfach ein absolutes Hirngespinnst.
    Der Vogel frisst (größtenteils) nur Weißfische, da die im Freiwasser am leichtesten zu erbeuten sind.
    Dass ab und zu mal ein Aal, Minikarpfen oder sonst was dran glauben muss, fällt kaum ins Gewicht.


    Aber Hauptsache erstmal auf alles Ballern wat sich bewegt und die Fragen dann im Nachhinein stellen :rolleyes:


    Typisch Mensch


    Meine Meinung dazu
    Waggl


    PS:
    Die einzige Schadenswirkung, die man den Kormoranen zuschreiben kann, sind eben die angesprochenen verätzten Bäume der Kolonien.
    Sieht echt nich schön aus, aber abknallen is da mMn immernoch der falsche Weg.

  • Hej alle,


    es ist wie in allen Bereichen, in die der Mensch eingreift, es geht gewaltig in die Hose, so oder so. Und die Natur, sprich die Kreatur ist die gelackmeierte dabei.


    Werden Tiere, welche vor der Ausrottung stehen geschütz, ist es theoretisch zwar gut, aber da keine natürlichen Feinde mehr da sind, welche die Bestände in Grenzen halten, artet der Schutz meistens ins Gegenteil aus.


    Hätten die Naturschützer und die Gesetzesverbrecher, ähh, sorry Gesetzgeber vor Jahren den Schutz der Kormorane nicht so extrem voran getrieben, hätte sich diese Art nicht so unkontrolliert vermehrt und müsste jetzt nicht bejagd werden.


    Und da bei uns, wie in allen Teilen der Welt Laien den vermeintlichen Fortschritt voran treiben, ebenso wie Veränderungen an der Natur, ob über- oder unterirdisch, wird sich daran auch nichts ändern. Aber irgendwann schlägt die Erde zurück und wird uns als Gäste nicht mehr wollen, dann hat auch die Natur wieder eine Chance zum Neuaufbau.


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Hallo Havöred!


    Ich kann Dir nur vollkommen zustimmen!
    Das Tier war vor uns da und mit welchem Recht versuchen wir deren Bestand zu regeln?
    Hoffentlich regelt ein Tier (evolutionsmäßig) mal den restlichen Bestand!


    Mit Gruß aus Niederschlesien!

  • Ja, nee, Semmel...


    manche Tiere sind nur "da" (als Ortsbeschreibung), weil der Mensch es verbockt hat. Sicherlich kann man den Kormoran in Deutschland nicht mit den Kaninchen in Australien vergleichen (was ne richtige Krise war), aber ganz ohne "Rückführung" lassen sich unerwünschte, und dabei auch ganz unökologische Ansiedlungen nicht in den Griff kriegen. Leider - sage ich dazu.


    Zu der von Dir erhofften Bestrafung: Da kommt kein Tier - das besorgen wir selbst :rolleyes:

  • Hallo,
    heftig was der Kormoran alles essen kann. Ich selber habe noch keine Kormoran Schwärme gesehen, daher kann ich mir kein eigenes Bild dazu machne. Dennoch denke ich, dass das Bild Bände spricht.
    Eine Patentlösung wird es wohl nicht geben.
    Nur wenn er im Norden und Süden zum Abschuß freigegeben ist, kommt er vermehrt in den Westen und Osten.
    Oder?
    mfg,

    Glücklich leben und naturgemäß leben ist eins


    (Seneca)

  • Zitat

    Original von Pannenbäcker
    Nur wenn er im Norden und Süden zum Abschuß freigegeben ist, kommt er vermehrt in den Westen und Osten.
    Oder?
    mfg,


    Pannenbäcker,
    du triffst hier ne Aussage und stellst sie gleich wieder in Frage!
    Aber hier die Antwort:
    Das ist wohl die logische Schlußfolgerung 8-)

  • klar können wir hier darüber diskutieren ,was wohl zu tun wäre und dabei gaze bücher füllen ,aber was können wir ändern?
    ich glaube schon ,dass jedes tier ein recht auf leben hat ,so auch der schwarzangler.
    klar wenn ich forellenzüchter wäre ,sehe das sicher anders aus,bin ich aber nich.
    abschuß ist sone sache ,klappt ja bei der regulierung von wildschwein und fuchs,reh oder andere wildtiere auch nicht wirklich.
    da fand ich die eierentfernung in den kolonien eine bessere und effektivere lösung.
    so kann man recht genau regeln ,wieviele vögel in einer kolonie sind.