Stellst Du Dein Angelfutter selbst zusammen oder greifst Du auf bewährte Fertigmischungen zurück?

  • Petri zusammen,


    ich stelle mein Futter fast immer selber zusammen. So kann ich je nach den Anforderungen des Angelgewässers reagieren, das Futter entsprechend anpassen ( z.B. schwerer/leichter ). Außerdem weiß ich so immer was in meinem Futter drin ist und wie die Fische darauf reagieren.


    Und was hilft es mir, wenn ich endlich ein gutes Fertigfutter gefunden habe, es dann aber vom Markt genommen wird ?! Ich weiß auch nie wie lange so ein Fertigfutter schon im Regal gelegen hat und wie frisch es letztendlich ist. Neenee, da mach ich das lieber selber !


    Bis die Tage


    Bubu63

  • Warum soll ich Futter Kaufen?
    Ich Angel die Fische und Züchte die nicht.
    Wenn schon anffüttern, dann nach der Rinderknochenmethode.


    Eimer mit Deckel unten durchlöchert, Rinderknochen rein, An Baum Übers Wasser gehängt, eine Woche warten. Effektiver geht anfüttern garnicht.


    Gruss


    Jan

  • Zitat

    Eimer mit Deckel unten durchlöchert, Rinderknochen rein, An Baum Übers Wasser gehängt, eine Woche warten. Effektiver geht anfüttern garnicht.


    Und bei einem lauen Lüftchen sitzt Du garantiert von Fliegen umschwirrt ganz allein an der Stelle! :kotz
    Wir hatten mal eine Seifenbude etwas abseits der Stadt und die lagerten ihre ganzen Knochen und andere Abfälle im Freien in Containern. Wenn der Wind günstig stand, sind wir mit Würgeanfällen stiften gegangen. Und Du willst Dir das freiwillig antun? :rolleyes:


    Mit Gruß aus Niederschlesien!

  • moin,
    ich habe mit " ich stelle mein Angelfutter selbst zusammen abgestimmt".


    Obgleich das eben nur zu bestimmten Zeiten und für bestimmte Fische zutrifft. Ansonsten verwende ich Maden oder Wurm.


    Was die Rinderknochenmethode von Schweriner betrifft:


    Soweit ich weiß, ist diese Methode in MacPom nicht ganz legal ( obgleich ich nichts dagegen habe !) . Wie fischsemmel schon richtig schreibt, ist diese Methode mit nicht ganz unerheblicher Geruchsbelästigung verbunden. Jedoch traue ich dem Schweriner schon zu, dass er seinen Eimer so befestigt, dass die Maden dahin fallen, wo sie hingehören - ins Wasser. Außerdem schrieb er ja, dass der Eimer einen Deckel hat. Die Löcher werden mal gerade so groß sein, dass die Maden rausfallen können.


    Habe diese Methode, allerdings in etwas kleinerer Form angewendet, um Maden zu züchten. Sozusagen zur Probe. Eine 1-Liter- Plastiktüte mit Fleischresten an einen Baum in der Ecke des Gartens gehängt. Darunter Holzspäne gestreut und die Tüte unten so aufgeschnitten, dass die Maden auf die Holzspäne fallen konnten. War eine gute Sache. Der Geruch war mal gerade so um einen Meter vor der Tüte wahrnehmbar.
    Die Methode spart Geld, ist jedoch auch etwas zeitaufwendig, weil man täglich den Zustand der Vorrichtung prüfen muß.


    Gruß
    Osmar

  • Zitat

    Original von Osmar
    Habe diese Methode, allerdings in etwas kleinerer Form angewendet, um Maden zu züchten. Sozusagen zur Probe. Eine 1-Liter- Plastiktüte mit Fleischresten an einen Baum in der Ecke des Gartens gehängt. Darunter Holzspäne gestreut und die Tüte unten so aufgeschnitten, dass die Maden auf die Holzspäne fallen konnten. War eine gute Sache. Der Geruch war mal gerade so um einen Meter vor der Tüte wahrnehmbar.
    Die Methode spart Geld, ist jedoch auch etwas zeitaufwendig, weil man täglich den Zustand der Vorrichtung prüfen muß.
    Gruß
    Osmar


    @ Osmar: Das wär´s mir nicht wert - brrrrr... Dann lieber einsfuffzig für gekaufte Maden!


    @ Alex: Ich kann nicht mitstimmen, weil die Alternative "sowohl als auch" fehlt! Tja, und die Begründung für das "weder, noch" passt leider vorn und hinten nicht: Wenn jemand Maden als Hauptköder verwendet (Friedfischangeln) , wird er in den allermeisten Fällen auch Grundfutter verwenden, in welcher Herstellungsform auch immer. Bissken unglücklich gefragt, finde ich.

  • moin Max,


    Zitat

    @ Osmar: Das wär´s mir nicht wert - brrrrr... Dann lieber einsfuffzig für gekaufte Maden!


    hast ja recht - nur


    Zitat

    Habe diese Methode, allerdings in etwas kleinerer Form angewendet, um Maden zu züchten. Sozusagen zur Probe.


    alles klar "Großer" ?



    Gruß
    Osmar