Fortis Feedermontage

  • Hallo!

    Da ich schon oft auf der Suche nach einer simplen Feedermontage war, habe ich nur die Schlaufenmontage gefunden...und ich hab einfach mal selbst nachgedacht.

    Und hier mein Entwurf :

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/futterkorbmontage4fshz.bmp]


    Zuerst hatte ich den Futterkorb da eingehangen, wo jetzt der Haken ist, doch da wird die Bisserkennung bei kleinern Fischen sehr schwer.

    Was meint ihr, taugt die Montage was?


    MfG
    Philipp

  • Joa, sieht ganz schön nach Heddergefahr aus.
    Ich hab letztens mal von so einer "Dreiecks-Montage" gelesen, die eine sensible Bissanzeige erlaubt und relativ verhedderungsfrei sein soll. *grübel*
    Hab ich allerdings noch nicht selbst ausprobiert.

    Ansonsten schließ ich mich dem Aalangler an: Versuch macht kluch :D

    Petri!
    Waggl

    PS:
    Hab den Artikel wiedergefunden.
    Das ganze nennt sich asymmetrische Schlaufen Montage ... (ich find Dreiecks-Montage besser :rolleyes::D )
    Den Link schick ich dir per PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Waggl (22. November 2008 um 09:07)

  • Hallo,

    im großen und ganzen Erinnert mich deine Montage an ein Heli-Rig wie es bei Karpfenangeln verwendet wird.

    Würde nur deine Konstruktion aus Gummistoppern und Wirbeln gegen einen Konstruktion aus Antitangleschlauch/rohr ersetzen.

    Mfg

    Der Spielmann

  • Hallo,

    jepp eigentlich kann man das mit einwenig übung und geschicklichkeit ganz einfach machen. wenn dir so wie mir das eine oder das andere fehlt, kannst du auch ein stück dicke und vorallem steife Mono-Schnur von unten durch den schlauch schieben, deine Schnur ankoten und die Mono einfach wieder rauß ziehen. Ist zumindestens meine Technik.

    Mfg

    DerSpielmann

  • - grübel, denk, stirnfurch -

    Ja, ich glaube auch, dass die Tüddelgefahr sehr hoch ist, bei o. a. Montage. Geringer wäre sie, wenn Du es wieder umdrehst, also den Korb zwischen die Stopper hängst und das Vorfach an den Endwirbel... dann fliegt der schwere Korb voraus. Voraussetzung dafür wäre ein sehr gut laufender, kugelgelagerter Wirbel als Einhänger (die sollte man eh immer benutzen), an beiden Einhängestellen! Der Einwand hins. der Bisserkennung ist allerdings richtig: In diesem Fall müsste der Fisch den ganzen Korb bewegen... Fest montierte Elemente sind immer ein Problem bei kleinen, und auch bei übervorsichtigen Fischen.

    Also doch besser eine Montage mit laufender Schnur! Ich hasse das Wort, aber ich liebe das Teil: Den "Anti-Tangle-Boom"! Wenn du ganz sicher gehen willst, gibt es auch abgewinkelte (ca. 110°), bei ruhigem Wurfverhalten kann es dann eigentlich keine Verwicklungen mehr geben.

    In den meist simplen Einhänger des "Booms" hänge ich immer noch einen weiteren Wirbel, an den dann der Futterkorb kommt. Und ob man es glaubt, oder nicht: Dieses zusätzliche "Zentimeterchen" bewirkt, dass ein anbeißender Fisch nur die Schur zieht - und das Signal an der Zitterspitze ankommt, ohne dass der Korb "gezogen" werden muss.

  • hallo Fortis,

    sieht ganz brauchbar aus, ist aber mit den Stoppern auch recht aufwendig finde ich. Probiere mal den Seitenarm in der Schlaufe ein kleines Bischen außerhalb der Mitte anzubinden. Den Futterkorb hängst du in die etwas längere Seite ein. Die Schlaufenlänge darf dabei ruhig 20 cm betragen... ;)

    allzeit guten Fang und Petri heil wünscht dir Boogieman

  • moin leute die montage kann man fergessen einfacher ist meistens besser. ich mach wettangeln und benutze nur die fedderangel und meine montage ist so 25mm haubschnur dan zieh ich die schnurr durch ein röhrchen mit wirbel wo ich den futterkorb ein hänge dan zieh ich eine perle auf die ist nur dafür da weil ich allst nächstes den wirbel an knote und die perle den knoten schützen soll vorfach ran fertig. ohne mich zu loben aber mit der motage gewinn ich meisten und die verknotet nicht und ich benutze sie auch für aal zanderund alle anderen fische. kannst ja mal eine angel mit deiner motage machen und eine mit meiner wirst dan ja sehen was besser ist.petri heil :angler:

    • Offizieller Beitrag

    moin..


    .. die zeichnung ist ganz nett; funktioniert aber nicht.. :)


    .. wer es kann, der bindet das vorfach wie bei einer hegene,
    damit das vorfach senkrecht von der hauptschnur weg-ge-halten wird..
    DANN könnte das relativ tüddelfrei funktionieren ;)


    .. die schlaufen-montage funktioniert excellent und ist ne alternative
    wenn antitangelrörchen oder feedervorfach nicht zur hand sind..

    .. der nachteil bei der schlaufenmontage, die hauptschnur "merkt" sich den drall; d.h. kurze entfernungen sind damit gut zu meistern, bei weiten
    strecken entsteht schnell der effekt; dass sich die hauptschnur beim entspannen um die spitze der rute wickelt (memory-effekt) ..

    .. die schlaufenmontage MIT 2 wirbel.. (1x fürs körbchen; 1 x vor der schlaufe) hab ich auch mal versucht; da hat man jedoch öfters mal getüddel
    weil der 1te wirbel wie ein gelenk wirkt..


    .. das einfachste ist die antitangle- oder die feeder-boom - Montage..
    .. kaum getüddel und fast drallfreies fischen ;)

    gruß rüdl

    .. ich hätte angeln gehen sollen ..