Es sollte wieder einmal an die Ostsee gehen.
Doch der Wetterbericht (Agrarwetter) sagte teilweise Windstärke 6 aus NW voraus, dazu Schnee und eine angeblich gefühlte Temperatur von -19°!!!
Nee, das wollte wir uns nicht antun!
Also ab in den Hamburger Hafen.
Meine Bekannter Jens hatte bereits frische Stinte besorgt. Damit wollten wir noch den einen oder anderen Zander überlisten. Wattwürmer waren auch bestellt.
Am Samstag gegen 13:30 War ich bei ihm und wir fuhren los. Erst zum Angelladen, um die Watties abzuholen, dann nochmal zurück, weil Jens die Stinte vergessen hatte.
Gegen 15 Uhr waren wir im Hafen. Aber wohin? Zander dürfte an der Spitze vom Kirchenpauerkai besser gehen. Platte kann man da auch fangen.
Es schien zwar die Sonne, doch war nicht auch Schnee angesagt? Und am Kirchenpauerkai gibt es keinen Unterstand, keinen Windschutz...
Also Norderelbstraße. Ein älteres Ehepaar war dort seit Vormittag am Angeln und hatte 10 'Platte' in der Tasche! Sie wollten vielleicht noch bis 18 Uhr bleiben, gingen dann jedoch früher.
Wir haben es uns dann im Unterstand gemütlich gemacht.
Das Wetter blieb trocken. Sternenklare Nacht. Heißt aber auch: Kalt! Minus 3° waren es bestimmt. Das Wasser im Eimer gefror und auch auf dem Ponton waren gefrorenen Wasserspuren.
Wir angelten mit 2 Haken. Am Unteren einen Wattwurm, am Oberen einen Stint.
Meine erste Rute jedoch bekam nur einen Haken.
Hier dauerte es auch nicht lange und eine schöne 'Platte', sprich Elbbutt hing am Haken.
Zwei 'Platte' hatten auch am Bauch ihre Rückenfärbung, allerdings nur teilweise.
Ein solches Muster hatte ich auch noch nicht gesehen.
Gegen die Kälte hatten wir unserer dicken Anzüge an. Dennoch kriecht immer etwas Kälte rein. Der heiße Tee in den Thermoskannen hielt sich auch nicht so richtig. Die Becher waren so kalt, dass der Tee beim Einschenken noch mehr ankühlte. Damit er nicht auch noch einfriert, kam ein wenig Rum dazu!
Der Sonnenaufgang war herrlich.
Es dauerte zwar lange, bis der gelbe Glutball zu sehen war, doch dann spendete er doch etwas Wärme. Viel war es jedoch nicht.
Wir hielten bis zum Mittag durch. Ab und zu biss auch mal wieder eine Platte an.
Am Ende hatte 13 Stück, mein Kumpel dürfte ein oder zwei weniger gehabt haben.
Die Zander hatten sich wohl zurückgezogen. Vermutlich befinden sie sich jetzt eher in ruhigeren Ecken, da sich hier auch ihre Beute zurück gezogen haben könnte.
Auf jeden Fall war es ein schöner Angelausflug.
Man muss nicht an die Ostsee, um Plattfische zu fangen. Das ältere Ehepaar sagte, dass die größte 'Platte', die sie im Hafen gefangen hätten, 61 cm war!!!
Solche Ausnahmen sind selten, aber es werden immer wieder mal Große gefangen.
Der Hamburger Hafen bietet für den Angler eben schöne Reviere!