'Platte' im Hafen

  • Es sollte wieder einmal an die Ostsee gehen.
    Doch der Wetterbericht (Agrarwetter) sagte teilweise Windstärke 6 aus NW voraus, dazu Schnee und eine angeblich gefühlte Temperatur von -19°!!!


    Nee, das wollte wir uns nicht antun!


    Also ab in den Hamburger Hafen.


    Meine Bekannter Jens hatte bereits frische Stinte besorgt. Damit wollten wir noch den einen oder anderen Zander überlisten. Wattwürmer waren auch bestellt.


    Am Samstag gegen 13:30 War ich bei ihm und wir fuhren los. Erst zum Angelladen, um die Watties abzuholen, dann nochmal zurück, weil Jens die Stinte vergessen hatte.


    Gegen 15 Uhr waren wir im Hafen. Aber wohin? Zander dürfte an der Spitze vom Kirchenpauerkai besser gehen. Platte kann man da auch fangen.
    Es schien zwar die Sonne, doch war nicht auch Schnee angesagt? Und am Kirchenpauerkai gibt es keinen Unterstand, keinen Windschutz...


    Also Norderelbstraße. Ein älteres Ehepaar war dort seit Vormittag am Angeln und hatte 10 'Platte' in der Tasche! Sie wollten vielleicht noch bis 18 Uhr bleiben, gingen dann jedoch früher.



    Wir haben es uns dann im Unterstand gemütlich gemacht.


    Das Wetter blieb trocken. Sternenklare Nacht. Heißt aber auch: Kalt! Minus 3° waren es bestimmt. Das Wasser im Eimer gefror und auch auf dem Ponton waren gefrorenen Wasserspuren.


    Wir angelten mit 2 Haken. Am Unteren einen Wattwurm, am Oberen einen Stint.
    Meine erste Rute jedoch bekam nur einen Haken.
    Hier dauerte es auch nicht lange und eine schöne 'Platte', sprich Elbbutt hing am Haken.
    Zwei 'Platte' hatten auch am Bauch ihre Rückenfärbung, allerdings nur teilweise.




    Ein solches Muster hatte ich auch noch nicht gesehen.


    Gegen die Kälte hatten wir unserer dicken Anzüge an. Dennoch kriecht immer etwas Kälte rein. Der heiße Tee in den Thermoskannen hielt sich auch nicht so richtig. Die Becher waren so kalt, dass der Tee beim Einschenken noch mehr ankühlte. Damit er nicht auch noch einfriert, kam ein wenig Rum dazu!


    Der Sonnenaufgang war herrlich.

    Es dauerte zwar lange, bis der gelbe Glutball zu sehen war, doch dann spendete er doch etwas Wärme. Viel war es jedoch nicht.


    Wir hielten bis zum Mittag durch. Ab und zu biss auch mal wieder eine Platte an.



    Am Ende hatte 13 Stück, mein Kumpel dürfte ein oder zwei weniger gehabt haben.


    Die Zander hatten sich wohl zurückgezogen. Vermutlich befinden sie sich jetzt eher in ruhigeren Ecken, da sich hier auch ihre Beute zurück gezogen haben könnte.


    Auf jeden Fall war es ein schöner Angelausflug.


    Man muss nicht an die Ostsee, um Plattfische zu fangen. Das ältere Ehepaar sagte, dass die größte 'Platte', die sie im Hafen gefangen hätten, 61 cm war!!!
    Solche Ausnahmen sind selten, aber es werden immer wieder mal Große gefangen.


    Der Hamburger Hafen bietet für den Angler eben schöne Reviere!

  • Nein, ich beneide Addi nicht....nein ich beneide Addi nicht....nein ich beneide Addi nicht....nein ich beneide Addi nicht....nein ich beneide Addi nicht....nein ich beneide Addi nicht....nein ich beneide Addi nicht....nein ich beneide Addi nicht....nein ich beneide Addi nicht....nein ich beneide Addi nicht....nein ich beneide Addi nicht....nein ich beneide Addi nicht....nein ich beneide Addi nicht....nein ich beneide Addi nicht....nein ich beneide Addi nicht....



    Moin Addi :)
    Tolle Bilder, toller Bericht :gut...und ich beneide dich doch! :P


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Ralf


    Hamburg ist natürlich immer eine Reise wert (wenn man denn Interesse hat).


    Nur von Offenburg hier hoch, da sollte man sich schon mehr als ein Wochenende frei nehmen.
    Und Unterkunft - auch für Familien - gibt es auch bezahlbar.


    Neben den Sehenswerten, kannst du im Hamburger Hafngebiet und den vielen Kanälen, sowie in der Alster ohne Zusatzschein angeln.
    Jetzt ist der Butt in der Elbe begehrtes Objekt, aber auch viele Zanderjäger sind unterwegs und haben auch ihre Erfolge.
    Im Sommer dann der Aal.


    Zitat

    .....mal an die Elbe verirren


    Kontaktier mich vorher, und du wirst dich nicht 'verirren'! :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

    • Offizieller Beitrag

    Addi,


    ihr wart die ganze Nacht über da?Da hattet
    ihr ja mindestens 2x Tidenwechsel.
    Habt ihr bei auflaufendem Wasser gefangen?
    Wie schwer waren eure Bleie?Brandungsruten?
    Wenn ich mich nur in HH etwas auskennen
    würde.
    Ist ja fast mit Fanggarantie.
    Würde ich noch einen Zusatzschein benötigen?
    Mit Petri Heil
    Flunder

  • Hallo Jürgen


    Wir haben fast drei Wechsel mitgemacht!!!! Aber wir konnten nicht feststellen, dass die Buttfänge davon abhängig waren. Merkwürdigerweise haben wir unregelmäßig gefangen.
    Mal klingelte es an drei Ruten, mal war wieder ne Stunde keinerlei Regung!


    Einen Schein brauchst du nicht extra.


    Ruten:
    Du kannst Brandungsruten nehmen oder auch kürzere Ruten.
    Gewicht: ~ 150g!


    Wenn der Strom voll einsetzt, dann sind auch 180g Blei nichts! Dann hilft nur Krallenblei.


    Meine besten Fänge hatte ich aber gar nicht so weit raus. Ich warf vielleicht 10 m vom Ponton entfernt.


    Aber das ist immer abhängig vom Untergrund. Doch da man den nicht genau kennt, sondern erst 'erfahren' muss, ist es eben etwas, was sich erst nach ner Weile raus stellt.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Nee, die Krallenbleie mit den 'Drähten' sollen sich ja im sandigen, bzw. schlickigen Grnd fest'krallen'. Das tun sie auch recht gut. Holt man dann ein, genügt ein kräftiger Ruck und die Drähte biegen sich auf. Da in der Elbe dort nichts am Grund wächst und auch sonst kein Schiet auf dem Grund ist, ist die Hängergefahr recht gering.


    Ich verwende auch flache Bleie, allerdings mit 'Loch'! Also diese Ringe.
    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/86227-gr.jpg]
    Siehe Nr. 3 und 4


    Zumindest diese Art. Es gibt sie auch in länglich!


    Aber oftmals ist es ja erwünscht, wenn das Blei treibt, also auch der Köder auf einer längeren Strecke angeboten wird!!!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Zitat

    Zwei 'Platte' hatten auch am Bauch ihre Rückenfärbung, allerdings nur teilweise.
    Ein solches Muster hatte ich auch noch nicht gesehen.


    Hej Ad,


    erst mal ein dickes Petri zum guten Fang.


    Das mit der Färbung kommt hin und wieder bei Plattfischen vor, die durch eine Laune der Natur sich erst recht spät dafür entschieden haben ihr Leben als linksseitiger Fisch zu erleben. Das habe ich in der Vergangenheit schön hin und wieder mal gesehen. Das aber bei einem rechtsseitig lebenden Fisch so eine Teilfärbung zu sehen ist, habe ich nicht nicht gesehen. Aber die Natur wird sich ihren Teil dabei gedacht haben.


    Was mich aber überrascht, ist die Tatsache, dass Du es den Wattis zumutest ihren Lebensabendteilabschnitt in einer Bildzeitung zu fristen. :D



    GvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Zitat

    Was mich aber überrascht, ist die Tatsache, dass Du es den Wattis zumutest ihren Lebensabendteilabschnitt in einer Bildzeitung zu fristen


    Also ich kann dir garantieren, dass ich diese Zei... also diese fragwürdig bedruckten Blätter nicht käuflich erworben habe. ich gehe davon aus, dass der Angelhöker dies als Gratisverpackung ansieht und nicht extra berechnet.
    Dies ist eigentlich auch nur die einzige sinnvolle Verwendung dieser Zei....also fragwürdig bedruckten Blätter :D :D :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • @ Perfusor


    Heimlich lesen?
    Warum?
    Man muss doch wissen, warum man sich vor dieser Zei..., also fragwürdig bedruckten Blätter in Acht nehmen sollte.


    Sie schreiben zwar immer: BILD dir deine Meinung!
    Heißt in Wahrheit: BILD dir UNSERE Meinung!


    Und da wir hiermit wieder bei meinem Lieblingsthmea sind, welches vom Ursprung stark abweicht, ende ich mit dem Hinweis:


    Schau einfach hier und BILD dir selbst eine Meinung!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • moin Udo,


    nicht schon wieder,,, bitte ... !!


    Das war doch nur ein Spaß von Perfusor.


    Jetzt weißt Du aber wenigstens, dass Du überall aufpassen mußt, auch bei Deinem Höker, dass Du mit diesem Käseblatt nichts zu tun bekommst. Du bist doch bei der Polilei. Also sei wachsam. :D


    Gruß
    Osmar

  • Hei Ossi....Osmar....! :D


    Zitat

    nicht schon wieder,,, bitte ... !!


    Deshalb auch meine Bemerkung:



    Zitat

    Und da wir hiermit wieder bei meinem Lieblingsthmea sind, welches vom Ursprung stark abweicht, ende ich mit dem Hinweis:


    Den kennst du ja nun. Wenn ich wirklich 'schon wieder' hätte...dann wären wir bereits auf Seite 3!!!! :D


    Und außerdem: Ich bin zu uninteressant für diese ßeinsFickschen-Schreiberlinge!!!
    Und wenn: Ich habe den längeren (Schlag) Hebel!!!!! ;)

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948