• Hallo Gemeinde!


    Ich wolltte eigentlich mal etwas über Poolbrillen wissen, da ich diese Dinger nicht kenne aber öfter davon höre. (Sorry, aber ich komm aus dem Tal der Vergessenen) Sieht man durch eine Poolbrille anders als durch eine gute Sonnenbrille? Gibt es da auch verschiedene Farben? Welche ist überhaupt die Bevorzugste oder Favorit allgemein? (Farbe der Gläser)


    Dabei ist doch bestimmt nicht jede Poolbrille=Poolbrille, oder? Ich denke so wie Fielmann und Brillenbecker.


    Wenn Ihr mir die Besonderheiten und Vor- Nachteile nennen könntet wäre ich echt dankbar! Eine Kiste echtes Landskron Pilsner winkt! :cheers:


    Mit Gruß aus Niederschlesien!

  • Moin Fischsemmel.


    Wir schon mal darüber was geschrieben.


    Schau mal H I E R


    und auch H I E R


    Ist zwar ein bisschen lang, alles durchzulesen, aber es wird dir sicher die Entscheidung erschweren :D :D

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hi fischsemmel :)


    Pol-Brille (kommt von polarisieren und nicht von Swimming-Pool ;-)) ist wirklich nicht gleich Pol-brille.
    Die Technik, die dahinter steckt ist zwar die gleiche, nämlich "ungelenkte"
    Reflektionen des Lichts von der Wasseroberfläche so "auszusortieren", daß nur
    Reflektionen durchkommen, die in einem bestimmten Winkel auf die Brillengläser treffen.
    Diese Brillengläser sind nicht nur einfach gleichmäßig getönt, sondern sie sind
    mit einer engen Farbschraffur (viele feine enge, meist senkrechte Linien) versehen.
    Alles was an Reflektionen senkrecht von vorne auftrifft, wird durchgelassen, der Rest nicht.
    Funktioniert so, als wenn du ne Kippe in nen Gulli werfen willst.
    Lass sie senkrecht von oben fallen und sie wird mit 50% Wahrscheinlichkeit durch die Gitter fallen.
    Schnippst du sie seitlich aufs Gitter, wird sie 100%ig abprallen und nicht durchkommen.


    Die Brille nimmt also einen Großteil der störenden (und durchblickirritierenden) Streureflektionen
    und ermöglich so einen besseren "Tiefenblick" in das klare(!) Wasser.
    Grade beim Spinnfischen oder Fliegenfischen ist so eine Brille eine große Hilfe
    und das nicht nur bei Sonnenschein.
    Die verschiedenen Gläserfarben sind den verschiedenen möglichen Lichtverhältnissen geschuldet.
    Mit dunklen, rauchbraunen Gläsern bist du bei Sonnenschein gut beraten,
    bei schwächerem Licht (Abenddämmerung) haben gelbliche/orange Gläser Vorteile,
    da sie weniger Licht abhalten, als die dunklen Gläser.


    Preisunterschiede gibts bei den Brillen durch die Qualität der Gläser (vergütet, kratzfest usw.)
    oder durch das Gestellmaterial und die Verarbeitung.
    Billige Brillen mit nicht oberflächengehärteten Gläsern verkratzen sehr leicht
    und werden dadurch nahezu unbrauchbar, da der Lichtfilter nicht mehr richtig funktioniert.
    Deswegen rate ich von Billigbrillen unter 15-20 Euro ab, da hier meist keine
    oder nur ungenügende Vergütung vorhanden ist.
    Ideal sind Brillen mit verstellbarer Bügellänge und formbaren Ohrbügeln.
    Eine unbequeme Brille kann echt nerven und einem den Tag versauen....;-)


    Ich hoffe, daß du mit diesen Informationen was anfangen kannst...



    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • möööönsch Norbert,
    das wurde hier gerade so lustig, da kommst Du gaaanz bierernst :D


    Hat fischsemmel doch schon längst mitbekommen, dass er beim Thema "Po(o)larisationsbrille" schauen muß.

  • Zitat

    Original von Perfusor
    *lol* also diesen sommer war lindgrün am Pool in ;)


    Gut hat einen leicht wie soll ich das schreiben ohne dass mans zensieren muss............ hm sagen wir am-anderen- ufer-trägt-man-sowas-betimmt touch :-))


    By the way, wennsd blind bist hilft da des edle äussere eh au nix *lol*.



    Hallo Säbelzahntiger ;-))


    du hast doch bestimmt die rosa Paris "Blödchen" Hilton Version von CC.
    Schnapp sie dir du Alpen Adonis..........MMMMUUUAHHAAAA


    Gruß
    Der Optiker deines Vertrauens

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Hallo Norbert!


    Ne bis an den Pol (Nord oder Süd) ist es mir wegen vernünftiger Polarisierung dann doch zu weit. ;) Da bleib ich mal lieber am Pool und guck nach den Häschen. :D


    Ich muß ja zugeben, ich hab mich da ein bissel verstrapselt mit dem doppel O und hätte ich genauer geschaut, hätte ich das bereits vorhandene Thema gesehen und da gepostet. :rolleyes:


    Zur Not können ja jetzt die Jungs der freiwilligen Feuerwehr mit ihrem Löschzug anrücken. :-))


    Mit Gruß aus Niederschlesien!

  • Zitat

    Original von Osmar
    möööönsch Norbert,
    das wurde hier gerade so lustig, da kommst Du gaaanz bierernst :D


    Hat fischsemmel doch schon längst mitbekommen, dass er beim Thema "Po(o)larisationsbrille" schauen muß.


    Hi osmar :)


    Schulligung, dass ich so naiv war zu glauben, dass hier jemand eine
    ernst gemeinte und informative Antwort haben wollte.
    Ich dachte immer, dass solche Kalbereien nur im Off Topic und nicht im Ausrüstungsforum stehen.
    War wohl mein Fehler...;-)


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hallo Norbert!


    Ich wollte wirklich eine ernste Antwort auf meine Frage haben!!! Leider ist mir das mit dem blöden >oo< in der Polbrille (Poolbrille) selbst nicht aufgefallen! Das die Jungs aus dem verstrapselten gleich eine Abwandlung machen konnte ich ja nicht erahnen.


    Deine Antwort hab ich wohlwollend gelesen und auch der Witz (ungewollt) hat mir ganz gut gefallen. Also sei bitte nicht so streng in der Vorverurteilung! ;)


    Mit Gruß aus Niederschlesien!