Spaziergänger angeln

  • Hallo, mir ist ein erheblicher Missstand in den modernen Angelbücher aufgefallen, was die "Zielfische" angeht, desshalb hier mein (nicht ganz ernst gemeinter) Beitrag zu den Fachbüchern dieser Welt:


    Der Spaziergänger


    Aussehen:
    Den Spaziergänger im Allgemeinen erkennt man meistens daran, dass er anscheinend völlig sinnlos umherläuft, einzel oder in kleinen Rudeln mit bis zu 10 Exemplaren oder mehr.Häufig ist der Spaziergänger in Begleitung von Hunden (meistens nicht angeleint). Ein weiteres Merkmal sind das laute auftreten am Wasser, das Füttern von Enten und Schwänen oder der Ausruf, ob man schon etwas gefangen habe, was man tunlichst mit nein beantworten sollte, da man ihn sonst nicht wieder los wird. ;)


    Verbreitungsgebiet:
    Der Spaziergänger ist in jedem Land und in jeder Region anzutreffen. In einigen Gebieten hat er noch einen Fotoapparat um den Hals hängen, mit dem er lustige Dinge machen kann. 8-)


    Fangmethoden:
    Um einen Spaziergänger zu fangen braucht man nicht einmal einen Haken oder sonstiges am Ende der Schnur, was ihn zu einem sehr anfängerfreundlichen Fisch macht. Man setzt sich am besten bei srtahlendem Sonnenschein an eine Stelle, die gut einsehbar ist, und baut möglichst aufwendig und proffessionel aussehendes Gerät auf. Dann dauert es keine 5 min. und der erste Spaziergänger befindet sich am Angelplatz. Der Rest läuft dann von ganz alleine. :angler: :angler:


    Anmerkung:
    Trotz des hohen Aufkommens ist es empfehlenswert, jeden Fang dieser Art wieder frei zu lassen, da sie unter Natur- und Artenschutz stehen, genauso wie deren Hunde. :-))


    Ich hoffe es gefällt euch, ich habs ja schließlich nicht ins "echte" Fischlexikon eingetragen :cheers: :cheers:

  • hallo Tino,


    ein wunderbarer, recht akribisch verfaßter Beitrag. :gut


    Vermißt habe ich aber eine Aussage darüber, wie sich mänliche oder weibliche Exemplare verhalten. Da gibt es ganz bestimmt markante Unterschiede. Würde mich freuen, von Dir darüber etwas zu erfahren.


    Gruß
    Osmar

  • Besonderheiten


    Häufiger, aber auch extrem lästiger "Beifang" ist eine besondere Unterart des Spaziergängers: Der Angler in Zivil! Bei dieser Spezies braucht man keine 30 Sekunden, um sie an den Angelplatz zu locken! Da er verdonnert ist, mit Oma, Frau und Kind umherzuspazieren, statt schön beim Angeln zu sitzen, beißt er gierig, und langanhaltend. Nehmen die die gutgemeinten Ratschläge des Zivilisten derart überhand, dass man selbst nicht mehr zum Fischen kommt - müssen leider Maßnahmen zur Vergrämung ergriffen werden - ganz entgegen der sonst gewohnten Taktik.


    ;););););)

  • Bitte keine Diskussion bezgl. C&R :mahn:


    Wie sichs gehört, maßigen Spaziergänger abschlagen und der verwertung zuführen :P
    Nicht im Setzzwinger hältern und nicht lebendig als Köder für andere Gaffer verwenden ;)


    Für solche Fälle immer entsprechend großräumigen Kühllaster mit ans wasser nehmen ;o))

  • Zitat

    Original von Perfusor
    Joa das ist im Länderfussgängerfanggesetz festgeschrieben. In Bayern gilt 1,45 oder vollendetes 12. Lebensjahr ^^


    Bei uns am Niederrhein haben sie von Altweiberdonnerstag bis Aschermittwoch sogar Schonzeit.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Landesfussgängerfangesetz in Baden-Würtemberg :


    Spaziergänger, die das Rentenalter erreicht haben oder bald erreichen werden sind gegen Erhalt einer üppigen Fangprämie bei der zuständigen Behörde abzugeben !!!!!!!!!!



    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • aber vorsicht beim herzstich ,das ist bei dieser spezies nicht zwischen den bauchflossen.
    und nichtheimische spaziergängen (japaner) können auch gegen zahlung eines kleinen oboluses freigelassen werden.

  • ich weiß noch genau letztes jahr saß ich mit meinem freund
    auf karpfen an einem kleinen fluß um diesen ansitz vorzubereiten
    gingen wir los vorzufüttern um an die stelle zu gelangen
    mußte man einen kleinen stacheldrahtzaun überqueren
    mir und meinem freund gelang es natürlich ihn zu überqueren
    nur wo wir am wasser angekommen waren sahen wir einen
    alten mann am zaun wir dachten uns erst nichts dabei
    aber wo wir zurück kamen hing er mit seinen säcken am zaun fest :-))
    wir haben ihm erstmal geholfen sich aus dem stacheldrahtzaun zu befreien dann kam die frage warum er denn den zaun überqueren wollte als erklärung sagte er ich wollte euch zuschauen wie ihr angelt
    ich würd sagen als besucher geht man auch ein hohes verletzungsrisiko ein bsp der alte mann wir lachen jetzt noch über denn typen
    :-)) :-))

  • Diese Art der Fussgängerangelei ist in Bayern nicht gestattet, da Legangeln verboten sind. Fanggeräte sind ständif zu beaufsichtigen.


    Gut würde man mehrere Lagen Stacheldraht nehmen könnt ma die Methode als Reusenfischerei deklarieren, da würde eine Tägliche kontrolle dann ausreichen ^^

  • Ja soo ist das leider mit diesen spaziergägern =(
    :D

    Heinz an der Fischtheke:"Werfen Sie mir bitte mal 2 Forellen rüber !"
    Der Verkäufer:"Werfen !?"
    Heinz:"Ja. Dann kann ich zu Hause erzählen, ich hätte sie gefangen !"

  • neini fischsemmel wir haben nur ein paar
    boilies eingeworfen so das wir schnell
    wieder zurück kamen und im stacheldraht
    hing dann der alte mann denn wir vorher
    gesehen hatten und im ernst rüdl?


    mfg carp fisher

  • Hi, ich hätt nicht gedacht gedacht, dass der Beitrag so gut aufgenommen wird :D
    Meinen schnellsten "Fang" habe ich einmal schon nach 3 Sekunden am Wasser gemacht (Meine Tasche stand noch nicht einmal auf dem Boden). :-))