Jugend befreit Teich

    • Offizieller Beitrag

    Die Jugend des ASV-Hagen befreit den Mühlenteich.


    Ort:........... Hagen im Bremischen
    Datum:....... Frühjahr 2007
    Vorhaben:... Kraut entfernen
    Team:........ 7 Jugendliche & 4 Erwachsene
    Zeitraum:.... 13-16 Uhr



    Der Mühlenteich:




    -mehr Bild hier-
    Ein kleiner aber feiner Teich der im Ort liegt und für
    die Jugend leicht zu erreichen ist. Sind die Hausaufgaben erstmal erledigt,
    so können sie schnell "mal eben" zum angeln fahren und brauchen nicht
    sonderlich mobil sein.



    Das Problem:



    Wie man hier sehen kann steht das Kraut bis auf wenige Zentimeter unter der Wasseroberfläche und
    hat sich richtig breit gemacht. Über die Jahre hinweg ist der Teich so nach und nach verkrautet.
    Der Angelhaken kam kaum noch bis auf den Grund und es war wirklich Zeit, sich diesem Problem zu stellen.



    Kleine Vorgeschichte:
    Diese Aktion wollten wir eigentlich schon 2006 durchführen, jedoch waren die Hitze und der negative Sauerstoffgehalt letztes Jahr nicht ideal.
    Durch den Schwebstoffanteil, welcher bei solchen arbeiten immer anfällt, wäre die Situation für die Fische im Teich noch schlechter geworden.
    Aus diesen Gründen haben wir die Reinigung auf 2007 verschoben.
    Schon letztes Jahr wollte die Jugend bei dieser Gewässerreinigung dabei sein und so brauchte man niemand mit "Bettelphrasen" volltexten.
    Ich hab 7 Jugendliche angesprochen und 7 sagten sofort "ja klar" ich bin dabei. :gut


    An eine ähnliche Resonanz ist bei den Erwachsenen nicht mal zu denken. Da könnte man mit den Ausreden ganze Bücher füllen.
    Das ergäbe dann eine ganze menge neue Märchenbücher; Witzeheftchen; Comedy-vorlagen; Kniffeltexte und
    Romane aus dergl. ganz bestimmter "Lateinsorte" ( als Ausreden-Nach-Schlage-Werk ; lexikon der Ausreden oder so )
    Naja, genug zu diesem Thema :rolleyes:


    Die Geistig- Technischen Vorbereitungen trafen wir (Gewässer- & Jugenwart) etwa 14 tage zuvor.
    Nach Versuchen mit Enterhaken am Tampen (Seil) kam die Idee mit den Wiesenharken (Wiesenrechen) auf.
    Der Gewässerwart Michael konstruierte aus einer Wiesenharke; 160cm Holzstiel; 10m Tampen; einigen Kabelbindern und
    einem Dachdeckerblei die Wurf- Harke zusammen.
    Nach einigen Übungen kam dabei mächtig viel Kraut mit an Land; die Technik funktionierte! :gut
    Weil die Harke aber immer an der Uferkante und auch in den dortigen Pflanzen hängen blieb wurden
    noch zwei Kraut-rampen gebaut. So konnte man das Kraut einfangen; ans Ufer herziehen und es landete
    über die Rampe gezogen gleich im geraden Uferbereich. ;)



    Matze in Aktion:

    -mehr Bild hier-
    "Matze", aus der letzten Jugendgruppe, hatte den Bogen schnell rauß
    und zeigte viel Geschick beim Kraut fangen. Es dauerte nicht lange und
    schon waren einige Zentner Kraut an Land geholt.




    Wassertiefe minus ca.5 cm = Krautlänge

    -mehr Bild hier-
    ( v.l. Andree; Christian; Gewässerwart Michael; Matthias)
    Hier sieht man gut wie lang diese Krautfäden waren.
    Je nach Wassertiefe hatten wir bis zu 140cm langes Kraut am "Haken".
    Das eigentliche Kraut war nicht besonders schwer, doch das viele
    Wasser dazwischen musste erstmal ablaufen, bevor man die Harke anheben konnte.




    Die Wurftechnik:

    Ein perfekter Wurf!



    Überall reges Treiben:

    -mehr Bild hier-
    Hier arbeiten Maik & Jannes als Team; der eine fischte und der andere
    zog an Land das Kraut von der Harke runter. Ganz rechst im Bild sieht man
    Marcel wie er das Kraut gleich mit der Gabel entsorgt.


    Einer von vielen Haufen:

    -mehr Bild hier-
    Diesen kleinen Teil Kraut wollte ich auf dem Weg belassen, damit wir am Ende des Tages
    noch ein aussagekräftiges Foto mit der Truppe zusamen bekommen.
    Von der Krautmenge her ist dies nur ein wirklich kleiner Anteil der gesammten Menge;
    welche wir an diesem nachmittag aus dem Teich geholt haben


    Jeder wollte mal 'ran:

    -mehr Bild hier-
    Christian fischte hier die lose treibenden Krautteile ein und räumte auf.


    3 x Watstiefel:

    -mehr Bild hier-
    Hier im Bild packt Lukas einen Teil der Waserpflanzen ans Ufer.
    Lukas war der erste in einer der 3 bereitgestellten Wathosen.
    Der ganze flache Teichbereich wurde vom Wathosen-team gereinigt.





    -mehr Bild hier-
    Rolf am Tampen; Andree mit Roland in den Wathosen.
    Rolf zeigt enormes Durchhaltevermögen; erst war er mit störenden Ästen beschäftigt;
    dann steckte er in der Wathose und verschönte die Uferränder
    und hier zieht er gerade das Kraut aus dem Wasser.



    Was die Truppe an diesem Samstag nachmittag alles geschafft hat war super! :gut
    - das Kraut war mit 2 großen und 2 kleinen Harken entfernt worden
    - die störenden Äste der Büsche & Bäume waren abgemacht
    - die wuchernden Erlenbäumchen am Ufer wichen den beiden Astscheren
    - etc etc..


    Eine enorme Leistung der Jugendgruppe!
    Diese Leistung hat mich auch zu diesem Bericht bewegt,
    so als kleines Dankeschön außerhalb der Reihe. ;)


    Bei all der Arbeit kam auch interessantes mit ans Ufer, wie zBsp. eine Libellenlarve.
    Einige kannten dieses große Raubinsekt noch nicht und so kam auch der Lerneffekt nicht zu kurz.
    Herumgealbert wurde natürlich auch eine ganze Menge, doch die Wathosen blieben zumindest innen trocken :D
    Insgesamt verhielten sich die Burschen sehr gesittet und es gab
    nix weiter zu meckern.
    ( Kein Pflaster; kein Gejammer -> also ein guter Tag :D )
    Nur bei zwei Besuchern aus dem Verein, welche mit den Händen in den Hosentaschen ankamen;
    da hatte ich für einen Moment lang das Gefühl, das sie gleich im Wasser landen werden. :rolleyes:
    Nun, beide Besucher blieben trocken ; was eigentlich schade war :D




    Gruppenfoto:

    -mehr Bild hier-
    v.l. Marcel, Matze; Jannes; rüdl; Maik, Lukas; Christian; Roland; Andree (Jugendsprecher)
    Rolf und Michael fehlen hier auf dem Foto sind aber auf den anderen
    Bildern zu sehen.


    Jetzt kann man endlich wieder vernünftig an diesem Teich zum Angeln gehen.
    Demnächst findet dort auch wieder das Jugend_schwanz_angeln statt und
    da zählt bekanntlich jeder gefangene "Schwanz".
    Dieses Jahr werden die Fänge dort am Mühlenteich sicherlich besser ausfallen :gut


    gruß rüdl

  • Klasse Rüdiger :gut:gut


    Super Aktion, hervorragend bildlich in Szene gesetzt und kurzweilig betextet!


    Hat echt Spaß gemacht den Bericht zu lesen...ein echtes Highlight und ein gutes Beispiel für erfolgreiche Jugendarbeit.

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Hi rüdl!!!


    Ein supergeiler Bericht und eine super Aktion !
    Kann man sich ruhig noch häufiger zu Auge führen!!
    Sowas ist wirklich erstklassige Jugendarbeit :gut :gut :gut



    Viele Grüße
    Nietze

  • Hallo rüdl


    super Bericht, super Aktion


    Ich finde das eine ganz tolle Leistung was ihr da mit den paar Leuten erreicht habt. Da kann man wirklich nur sagen: herzlichen Glückwunsch.
    Dieser Bericht ist ein gutes Anschauungsmaterial für jeden Jugendwart.
    Schade, dass die beiden "Händeverstecker" ungestraft oder besser gesagt trocken geblieben sind.


    Grüße aus dem Hessenland


    Köfi63

    • Offizieller Beitrag

    hm,..


    ..mal langsam Leute !



    Mich braucht ihr dabei gar nicht Loben...
    .. mit dem *zeugs* kann ich eh nix anfangen :D


    .. entweder die jeweilige Jugend spielt-, bzw. macht mit oder da
    geht gar nix ...



    Jugendwart sehe ich eher als ne art Kupplung zwischen den Erwachsenen und dem was die Jugend auf die Beine stellen möchte.


    Währen bei uns im Verein keine vernünftigen Burschen, dann würde da
    überhaupt nix laufen.


    Das die Jugend-Manschaft vor kurzen den ersten Platz im Bezirk
    erangelt hat, das lag ja auch nicht an mir; den Preis haben sie sich selber erarbeitet. :gut


    Mir reicht das schon wenn jedes 10te wort gehört wird und betreff
    angeln irgendwann umgesetzt wird. ;)




    Betachtet man das alter der kerls und was da alles um ihre ohren kreist,
    dann leisten die eine ganze menge!



    Vielleicht kriegen wir ja auch noch mehr berichte von anderen Jugendgruppen hier unter einem DACH zusammen.
    Bilder machen und einen Bericht dazu schreiben ist ja nicht so schwer ;)


    gruß rüdl

  • Hi Rüdl
    oha das ging runter wie Öl.Aber ich muss mal sagen du nimmst deine Arbeit als Jugendwart auch ernster als dein Vorgänger.Und ich spreche
    denk ich mal im Sinne aller Jugendliche im Verein das es auch noch eine ganze Zeit so bleibt.

  • Coole aktion von denen sollten wir bei unseren Gewässern auch mal machen. Wir haben beio Hamburg räumt auf auch so ungefähr die Hälfte an dem Kraut aus unsrem See rausgeholt.


    mfG ANgler 44

  • rüdl
    stell dein licht nicht untern scheffel.wenn Du keine vernünftige Jugend arbeit machen würdest,würden die Jungs dir was anderes sagen.Ich habe einen Sohn in dem Alter und weiß wovon ich rede.Er geht nicht angeln.engagiert sich aber bei "Menschen für Menschen".und das von sich aus.Wenn ihm etwas nicht passt sagt er es klar und deutlich.
    Und das ist gut so.Deine Jugendgruppe besteht sicher aus ähnlichen
    Typen.Die muss man nur richtig anfassen(ansprechen) und schon läuft es in die richtige Richtung.Der Beitrag von Wuppi zeigt es deutlich.
    Du hast es drauf,und kannst sie motivieren.


    Gratulation zu Deiner Truppe.


    Gruß an alle Gruppenmitglieder
    Zander1

    St.Peter hilf`mir einen Fisch zu kriegen,
    solang und breit .so groß und schwer.
    so daß ich später,hinterher
    nicht nötig hab zu lügen.;-)

  • moin also ich muss sagen!!!! is ja schon ne klasse aktion aba wenn ihr mal sehen könntet was wir im letzten jahr an kraut aus unserem Teich gezogen haben dann is das da gar nix dagegen!!!!!!!! ich hab zwar jetz keine bilder aba ich denk nächstes jahr wirds wieder ne heiden arbeit werden hoffe dann kann ich mal nen paar pics liefern!!!! :D


    aber trotzdem finds gut das es außer uns auch noch andere jugendliche gibt dich sich um die teiche kümmern!!!! erste sahne


    mfg un petri heil der fishkiller
    !!!!!!!!!!! ):-P