Hallo @l
kennt Ihr eine Möglichkeit verdrallte (nicht geknickte) Stahlvorfächer wieder in Form zu bringen?
In die Tonne damit ???
Wie bewahre ich gebrauchte Stahlvorfächer praktischer weise auf?
Hallo @l
kennt Ihr eine Möglichkeit verdrallte (nicht geknickte) Stahlvorfächer wieder in Form zu bringen?
In die Tonne damit ???
Wie bewahre ich gebrauchte Stahlvorfächer praktischer weise auf?
Hallo Petermännchen,
verdrallte Stahlvorfächer entsorge ich immer.
Zum Aufbewahren empfiehlt es sich die Vorfächer an einander zu hängen und sie dann auf eine leere Schnurspule zu wickeln.
Du kannst aber auch einen Kabelkanal mit Deckel nehmen, die Enden verschließen und deine Vorfächer dort der Länge nach reinpacken.
Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig behilflich sein
Gruß
Ralf
moin fußballhummer,
ZitatDu kannst aber auch einen Kabelkanal mit Deckel nehmen, die Enden verschließen und deine Vorfächer dort der Länge nach reinpacken.
gute Idee, habe bislang die Vorfächer immer auf Hartstyropor befestigt. War aber nicht so toll. Danke für den Tipp ! Manchmal fallen einem die simpelsten Dinge nicht ein.
Hallo Ralf,
mit dem Kabelkanal ist eine gute Idee. Nimmt auch nicht soviel Platz ein.
Aber keine Chance für meine "Verdrallten", außer entsorgen?
Hi Petermännchen,
mir ist keine Methode ausser Erhitzen bekannt, Stahl wieder "gerade zu biegen". Des weiteren könnte dein Stahlvorfach mit einer gefetteten Textliseele versehen sein.
Sollte diese einen Riss haben ist, die Tragfähigkeit nicht mehr Gewährleistet.
Lange Rede kurzer Unsinn ;-), es ist den Aufwand das Vorfach zu entdrillen nicht wert, weil sie eben nicht teuer sind. Und wenn du sie selber machst, sind sie noch billiger. Eine Alternative zum Verdrillen währe noch das gehasste oder geliebte Hardmono.
Gruß
Ralf
OK Ralf, da hast du Recht. Der Aufwand ist zu groß und das Risiko eines Bruches möchte ich nicht eingehen.
Die alten Vorfächer kommen in die Tonne und die neuen in den Kabelkanal.
Halt Petermännchen,
stop, nicht gleich in den Eimer.
Meine Vorfächer, die nicht so stark gelitten haben, hänge ich nach dem Angeln auf einen Holzdübel, den ich in mein Angelregal eingebohrt habe und unten dran hänge ich ne kleine Bleibirne. Dadurch werden die Vorfächer schön gestreckt und drallen nicht so. Wenn alleridings ein Knick drin ist im Vorfach ,dann sofort in die Tonne
Gvh
Rainer
Hallo Rainer,
habe ich auch schon versucht.
Vorfächer (bereits verdrallte) mit einem Gewicht tagelang aufgehangen.
Sehen danach immer noch aus wie Sauerkraut.
Versuche mal sie durch einen Gummistück vom Fahradschlauch zu ziehen. Einfach dazwischen legen, feste zudrücken und langsam durchziehen. Hat mit den "normalen" Stahlvorfächern immer funktioniert.
Hallo Asphaltmonster,
ist ein Versuch wert.
Hab aber noch nicht kapiert warum das physikalisch funktionieren könnte.
Bin mal gespannt (nicht verdrallt) ob es klappt.
Tja, warum das physikalisch klappt, weiß ich auch nicht.
Habe das aus einem altem Anglerbuch. Ich habe es früher (vor20-25jahren) gemacht und es hat mit den damaligen Stahlvorfächern geklappt.