Stahlvorfach verdrallt

  • Hallo Petermännchen,


    verdrallte Stahlvorfächer entsorge ich immer.


    Zum Aufbewahren empfiehlt es sich die Vorfächer an einander zu hängen und sie dann auf eine leere Schnurspule zu wickeln.
    Du kannst aber auch einen Kabelkanal mit Deckel nehmen, die Enden verschließen und deine Vorfächer dort der Länge nach reinpacken.


    Ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig behilflich sein
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • moin fußballhummer,


    Zitat

    Du kannst aber auch einen Kabelkanal mit Deckel nehmen, die Enden verschließen und deine Vorfächer dort der Länge nach reinpacken.


    gute Idee, habe bislang die Vorfächer immer auf Hartstyropor befestigt. War aber nicht so toll. Danke für den Tipp ! Manchmal fallen einem die simpelsten Dinge nicht ein.

  • Hi Petermännchen,
    mir ist keine Methode ausser Erhitzen bekannt, Stahl wieder "gerade zu biegen". Des weiteren könnte dein Stahlvorfach mit einer gefetteten Textliseele versehen sein.
    Sollte diese einen Riss haben ist, die Tragfähigkeit nicht mehr Gewährleistet.


    Lange Rede kurzer Unsinn ;-), es ist den Aufwand das Vorfach zu entdrillen nicht wert, weil sie eben nicht teuer sind. Und wenn du sie selber machst, sind sie noch billiger. Eine Alternative zum Verdrillen währe noch das gehasste oder geliebte Hardmono.


    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Halt Petermännchen,


    stop, nicht gleich in den Eimer.


    Meine Vorfächer, die nicht so stark gelitten haben, hänge ich nach dem Angeln auf einen Holzdübel, den ich in mein Angelregal eingebohrt habe und unten dran hänge ich ne kleine Bleibirne. Dadurch werden die Vorfächer schön gestreckt und drallen nicht so. Wenn alleridings ein Knick drin ist im Vorfach ,dann sofort in die Tonne


    Gvh
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Versuche mal sie durch einen Gummistück vom Fahradschlauch zu ziehen. Einfach dazwischen legen, feste zudrücken und langsam durchziehen. Hat mit den "normalen" Stahlvorfächern immer funktioniert.

    Klage nicht, Kämpfe! Den das ganze Leben ist zu jeder Stunde ein Kampf. Nur in der letzten Stunde des Lebens gibt es endlich Frieden.

    Einmal editiert, zuletzt von asphaltmonster ()

  • Tja, warum das physikalisch klappt, weiß ich auch nicht.


    Habe das aus einem altem Anglerbuch. Ich habe es früher (vor20-25jahren) gemacht und es hat mit den damaligen Stahlvorfächern geklappt.

    Klage nicht, Kämpfe! Den das ganze Leben ist zu jeder Stunde ein Kampf. Nur in der letzten Stunde des Lebens gibt es endlich Frieden.