Das beste für den Zander

  • Also ich bin noch ein recht unerfahrener Angler, habe aber schon meinen Angelschein und bin auch in einem Verein. Jetzt wollte ich mit meinem Freund auf Zander gehen, weiß aber nicht was ich für Köder nehmen soll. Blinker, Pilker, Spinner, Jig, tote Köderfische (dann wär dieses Thema natürlich falsch in diesem Forum) oder doch einen Wurm?

  • Hi, habe seit ende der schnzeit schon 4 zander zwischen 60 und 74cm mit Gummis uberlisten können, ich schwöre dabei auf Kopyto-4 Gummis.
    (mit 4/0 haken an 14g Erie-Jig).
    Bevorzuge dabei dunklere farben, die sehr natürlich wirken, geht halt bei uns am besten.
    Habe aber auch schon schöne tiere auf Köfi gefangen.
    Ganz einfache montage:


    Spiro auf die hauptschnur
    1-1,5m langes vorfach aus 22er mono, oder 11er Fireline Cristal
    und zwillingshaken dran


    wichtig, den kleinen schenkel des hakens in den Köfi stecken damit sich der haken nicht komplett in den fisch ziehen kann.


    lass am besten den Bügel der Rolle offen, der spiro stellt keinen großen wiederstand dar wenn der zander abzieht, lass ordentlch schlucken und du wirst kaum fehlbisse haben.

    Beim Angeln gilt der Grundsatz:
    "Können ist, wenn Glück zur Routine wird!"

  • gehen auch die relax twister aus dem balzer sortiment?????
    wenn ja könnt ihr mir einen empfehlen
    achja und bevor ichs vergesse........warum darf man erst am 14 spinnern(mim angelschein)

  • Musste mal probieren, aber das ist auch von waser zu wasser unterschiedlich.
    wichtig dabei ist nur die führung
    ich greife in letzter zeit nur auf die kopytos zurück, weil ich damit erfolg hatte, habe aber scho vorher auch mit anderen modellen gefangen.

    Beim Angeln gilt der Grundsatz:
    "Können ist, wenn Glück zur Routine wird!"

  • hallo Esox-finder,
    die relax -twister die du meinst sind ebenfalls gut für Zander.müssen sie sei denn sie sind identisch in der Form.Ich nutze beide seit sie auf dem Markt sind mit gutem erfolg.im sommer 8cm-10 cm;im winter 13-16-
    ansonsten je nach Gewääser Wobbler der entsprechenden größen


    gruß Zander1 ;)

    St.Peter hilf`mir einen Fisch zu kriegen,
    solang und breit .so groß und schwer.
    so daß ich später,hinterher
    nicht nötig hab zu lügen.;-)

  • Hallo esox-finder!Du kannst es auch mit toten Köderfischen ausprobieren und diese dann auf Grund anbieten.Mfg Jonas



    Ach übrigens Zanderkiller13 ich hab mal im Askarishop nach den Kopyto-4 Gummis gesucht.Leider hab ich sie nicht gefunden.Es wäre net wenn du mir die Bestellnummer geben könntest.

  • Hi Zander-Fänger! Zum Angelschein ab 14: Da Fischereirecht Landesrecht ist, d.h. jedes Bundesland kann die Gesetze selber machen, ist das von bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Wenn ich das bei meiner Angelprüfung richtig verstanden habe, dann sind die "Gesetzemacher" der meinung, dass man unter diesem Alter noch nicht alleine angeln darf bzw. die Fische nicht selber tüten darf und ein volljähriger Angler dabei sein muss, wenn du angelst, weil du ja "was falsch machen könntest". Is zwar vollkommender stuss meiner Meinung nach aber es is so. Mit Kunstködern fängt du haupsächlich :-))große, böse Raubfische :-)) und die ist der "betreuer" nicht in der Lage zu töten bzw. dir zu helfen. Das is ja was völlig anderes... da fällt mir n' ziemlich guter Kommerntar von dem Rechtskundelehrer ein: ,, Mit 12 sind die meisten Kinder Eltern, rauchen, trinken und nehmen drogen, aber angeln mit Kunstködern, das können sie nicht..."


    Wenn ich da falsch informiert bin, bitte diesen Beitrag gar nicht beachten und mich ggf. darauf hinweisen!!! :kotz

  • Ehrlich!? Hab sie auch nicht bei askari bestellt, da gibt es die wirklich nicht! Ist ne riesen Lücke sollten die sich mal überlegen ob sie die nicht mit ins programm nehmen. Ach so hab jetzt meine letzten 3 Zander aum sandra-shads gefangen die fehlen auch im sortiment wenn ich mich nicht irre!

    Beim Angeln gilt der Grundsatz:
    "Können ist, wenn Glück zur Routine wird!"

  • hi@ all


    ein freund von mir schwört beim zanderangeln auf den gummifisch





    MfG carp_hunter93 :angler: :angler: :angler:

    ANGELN ist mein Leben ^^

    (Rechtschreibfehler dienen nur zur allgemeinen belustigung) :D ):-P

  • Hallo Zanderkiller13,
    du meinst mit zwillingshaken sicher den sogenannten Zanderhaken
    der richtig Ryderhaken genannt wird die Haken stehen im rechten Winkel zueinander. bie zwillingshaken sind die schenkel gleich lang
    dies nur um irrtümer zu vermeiden
    Gruß Ludwig
    Zander1

    St.Peter hilf`mir einen Fisch zu kriegen,
    solang und breit .so groß und schwer.
    so daß ich später,hinterher
    nicht nötig hab zu lügen.;-)

  • Da ich Spinnfischer bin,angel ich meistens mit Kunstködern ab einer größe 5cm aufwärts,aber das ist immer unterschiedlich,ich habe auch schon mall mit einem größe 1 Gumifisch einen 78cm Zander gefangen aber auch mit köderfischen ab einer größe von 5cm aufwärts habe ich schon viele zander gefangen.

  • Zitat

    Original von antown
    Probier GuFi oder KöFi... mit spinnern oder blinkern fängt man zwar auch zander aber meiner wissenheit[guter deutsch^^] nach deutlisch schwächer...
    und Pilker - die sind was fürs Meer:



    antown




    zitat von uli beyer:


    Im Winter wird die Angelei in sehr tiefen Gewässern dann fast unmöglich. Abgesehen von Zufallstreffern sind die Zander dann in großen Wassertiefen regelrecht verschwunden. Die verbleibende Chance sind Pilker und Zocker, die in diesen großen Tiefen noch zeitweise effektiv fischen.

  • moin All wobbler is genau so got wie allesandere :mahn:
    Ich habe am dienstag mit pose auf wurm einen 62er zander gefangen
    mein dad auf wobler einen 57er
    Petri euch
    :cheers:Wurm mit pose auf grund hat zander ihn im mund :cheers:

  • An Künstködern finde ich den Gummifisch am besten, da der Zander ja auch ein Grundfisch ist.
    Aber auch der gute alte Köfi bringt seine Fische:
    ich neheme meistens lauben in 5-8 cm länge.
    ich würde gar nicht erst ein stahlvorfach benutzen, denn durch die kleinen köder vermindert man die wahrscheinlichkeit einen hecht zu fangen schon erheblich, außerdem verscheucht es die meisten zander. Augen rollen
    da zander sehr schnurscheu sind, verwende ich ein 20er-25er vorfach.
    bei köfis in diesen längen (5-8 cm) nehme ich 2er haken und steche sie dem köfi einfach durch den rücken oder durch den kopf. Augenzwinkern
    das ganze auf grund legen und warten.
    auf diese methode haben ich und meine freunde schon sehr gut gefangen. großes Grinsen
    Übrigens, wenn du en gezielt nur auf große Zander abgesehen hast dann nimm ruhig auch mal ne Laube von 15-20 cm.
    Petri Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • An Künstködern finde ich den Gummifisch am besten, da der Zander ja auch ein Grundfisch ist.
    Aber auch der gute alte Köfi bringt seine Fische:
    ich neheme meistens lauben in 5-8 cm länge.
    ich würde gar nicht erst ein stahlvorfach benutzen, denn durch die kleinen köder vermindert man die wahrscheinlichkeit einen hecht zu fangen schon erheblich, außerdem verscheucht es die meisten zander.
    da zander sehr schnurscheu sind, verwende ich ein 20er-25er vorfach.
    bei köfis in diesen längen (5-8 cm) nehme ich 2er haken und steche sie dem köfi einfach durch den rücken oder durch den kopf.
    das ganze auf grund legen und warten.
    auf diese methode haben ich und meine freunde schon sehr gut gefangen.
    Übrigens, wenn du en gezielt nur auf große Zander abgesehen hast dann nimm ruhig auch mal ne Laube von 15-20 cm.
    Petri Hechtfan

    Wer einen Spritzer nicht ehrt, ist des Kapitalen nicht wert!
    P.S.: für rechtschriebfehler hafte ich nicht!!!
    Der Barsch furzt einen halben Ton tiefer- er hat ein b vor dem Arsch :-))

  • Das is ne gute Frage !!!!!!


    Für mich sind die besten Zanderköder Twister in Gelb oder Orange von Trendex, mit diesen Gummis hab ich dieses Jahr schon 3 Zander über 70 überlisten können.
    Meinen größten ( 93 cm 12pfund) allerdings hab ich letztes Jahr auf eine tote Schleihe am Schleppsystem gefangen!!!!! ;)