Hallo Raubfischangler,
na, wie sieht es bei euch aus ? Stahl oder Hardmono ?
Schreibt doch mal eure Erfahrungen hier in den Threat. Das würde mich mal interessieren. Ich persönlich fische beides. Hardmono und Stahl.
Gruß
Ralf
Hallo Raubfischangler,
na, wie sieht es bei euch aus ? Stahl oder Hardmono ?
Schreibt doch mal eure Erfahrungen hier in den Threat. Das würde mich mal interessieren. Ich persönlich fische beides. Hardmono und Stahl.
Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
ich benutze ausschließlich Stahlvorfächer.
Habe damit keine Probleme (außer Verdrall ;-))
Stahl hat m.E. auch den Vorteil, dass er Kraut wegrasiert.
Das schafft Kevlar und Hardmono nicht. 7 fädiger Stahl ist auch nicht unflexibel. Durch den geringen Durchmesser ist er auch kaum sichtbar.
Ich bevorzuge deshalb das Stahlvorfach.
Hi Ralf!
Ich habe Hardmono auch noch nie benutzt, immer div. Stahlvorfächer. Bin deshalb genauso gespannt auf die folgenden Antworten!
MAX
Hej,
ich bevorzuge immer Stahl 7x7 und bin bisher damit gut gefahren.
Zu Hardmono kann ich leider keine Aussage treffen, da ich es noch nicht montiert habe.
Meine Stahlvorfächer hänge ich nach dem Angeln immer an mein Angelregal mit der Öse auf einen 6er Holzdübel und an das andere Ende hänge ich ein Birnenblei mit 20 g Gewicht, so bleiben die Vorfächer immer schön gestreckt und drallen nicht so.
GvH
Rainer
ZitatOriginal von HAVÖRED
...Meine Stahlvorfächer hänge ich nach dem Angeln immer an mein Angelregal mit der Öse auf einen 6er Holzdübel und an das andere Ende hänge ich ein Birnenblei mit 20 g Gewicht, so bleiben die Vorfächer immer schön gestreckt und drallen nicht so.GvH
Rainer
Guter Tipp, werde ich mir mal merken.
Nur Stahl, da Hechte im See sind!
also seid es bungeesteel gibt fisch ich fast nix anderes mehr.
sehr dünn flexibel und echt hohe tragkräfte.
Wie siehts denn aus mit Kevela(mit Stahlsehne in der Mitte). Das beißen hechte doch auch nicht durch. Die Tragkraft und das Knoten ist noch einfacher als beim Stahlvorfach.
Was meint ihr dazu ?
Gruß
Chris
@ Chris,
da hat der Archäologe in dir wieder die Oberhand gehabt. Der Threat ist schon Steinalt
Gruß
Ralf
Ist doch egal... wenn ich nen neuen thread aufmachen würde, hieß es wieder => das es schon offene threads gibt.
Ich kann auchn neuen Thread aufmachen wenns euch lieber ist
Ich wollte hier nur fragen ob das Stahlvorfach ide Fängigkeit beeinträchtigt.
CHris
Hai Chris,
da gehen die Meinungen weit auseinander. Jeder nach seinem Geschmack.
Gruß
Ralf
Hi,
Ich bevorzuge das Stahlvorfach. Finde das es sicherer ist und negative Eigenschaften sehe ich nicht. Meine Wobbler laufen alle ganz normal.
mfg pfälzer
Ah k,
Ich hab halt immer gedacht das der STAHL die Fische abschrecken könnte (kA warum... weil halt Stahl ist :-))). Naja ich bin ja erst seit diesem Jahr beim angeln dabei und unsre Jugendwartin mit der ich zwar ned viel am Hut habe angelt schon seit über 50 Jahren (die is schon ü70 :-D) und ist überzeugt das man mit Kevela (mit stahlsehne) besser fängt als mit Stahl.
Chris
ZitatOriginal von chrisss92
...und ist überzeugt das man mit Kevela (mit stahlsehne) besser fängt als mit Stahl.
Das ist der springende Punkt, finde ich: Überzeugung!
Soll heißen: Wenn die selbst bevorzugte Methode funktioniert (fängt), dann ist es doch gut. Denn entscheiden wird man diese Frage eh nicht können, dazu sind die anderen Rahmenbedingungen viel zu unterschiedlich.
MAX
Man könnte da eine super Umfrage starten (als AOT).
Was für ein Vorfachmaterial beforzugt ihr zum Hechtangeln ?
-Kevlar
-Kevlar mit Stahl
-Stahl
-Hardmono
Dann wüsste man genau wie viel % was bevorzugen. Und der Mehrheit würde ich mich anschließen :-)).
Chris
ZitatOriginal von chrisss92
-Kevela
-Kevela mit StahlChris
Was ist denn Kevela ?
Meinst Du Kevlar ?
Ja, das hab ich gemeint
Nun gut, zu deiner "Umfrage":
Ich benutze ausschließlich Stahlvorfächer, beim Spinn-, Grund- und Posenfischen.
Nicht, dass ich etwas gegen neue Materialien oder Methoden hätte - ich denke mir bloß, dass ich auch so schon genug Geld für Angelkrempel ausgebe.
MAX
Hallo Ralf
Bezugnehmend auf deine Frage, muß ich sagen, alle die ich bis jetzt kennengelernt habe benutzen Stahl.
Ich persönlich verwende für die Hechfischerei auch nur noch Stahl, weil mir zwei abgerissen sind, wegen zu wenig Erfahrung mit Hardmono ( war wohl zu schwach ). Außerdem hab ich eine Abneigung gegen so dicke " Kabel " die man da verwenden muß, da nehme ich lieber ein
7 X 7 Stahlvorfach mit ca. 10kg Tragkraft an einer 0,08er Whiplash Pro Crystal. Trägt ca. 12 kg, das reicht allemal.
Auf Zander hingegen benutze ich überwiegend Hardmono wegen der Sichtbarkeit. Hab bis dato gute Erfahrungen damit gemacht.
Gruß Peter
Seit 3 Jahren verwende ich nur noch Hardmono als Raubfischvorfach.
Alles begann an der Müritz beim Schleppangeln. Bei der Stippvisite bei einen Händler wurde ich auf das Material aufmerksam. Die Verarbeitung ist eigentlich kinderleicht, bei Stärken von 0,60 mm aufwärts die Klemmhülsen bei dünneren einfach knoten.Es kam nun zum besagten Test, dazu hatte jeder 2 Ruten mit demselben Köder zum Einsatz, um auch wirklich ein möglichst reales Ergebnis zu erlangen. Am Ende ging es 8:1 für das Hardmono aus. Klare Sache fanden wir und von da an kommt nur noch Hardmono zum Einsatz. Ich habe trotzdem nach den 3. Hecht das Vorfach gewechselt, ein kurzer Test ergab es war zwar leicht angeraut, trotzdem noch einsatzfähig ,aber sicher ist sicher lieber ein neues ran und weiter.
Übrigens auch ein Stahlvorfach hält nicht ewig, bei einen guten Hecht muß das manchmal auch gleich ersetzt werden und wir haben auf Freiwasserhechte geschleppt, da gehts in der Regel bei 80 cm erst los.
Zu erwähnen ist, daß die Müritz ein sehr klares Gewässer ist. Bei trüberen Wasser dürfte das kaum eine Bedeutung haben, aber wer weiß . Wer es mal probieren will, dem kann ich das Hardmono und die Quetschhülsen von Jakson empfehlen, das Material ist super.
fischfan