Frage zu einer Geflochtenen

  • Tacker25

    Zitat

    So ich habe mir jetzt mal die Power Line von Gigafish bestellt in Gelb Durchmesser: 0.08mm --- Tragkraft: 9.00 KG 150m für 17,00 €

    Bin mal gespannt ob die Gut ist ? ich berichte dann mal;-)

    Meß die Schnur bitte mal nach, als ich bei GIGAFISH 'ne 17ner Geflochtene bestellt hatte, war diese 0,23 - 0,28. Auf Nachfrage bei GIGAFISH erhielt ich die Antwort, wenn die Tragkraft stimmt sei der Durchmesser doch nebensächlich. :bad
    Laut eigener Werbung stellt er die Schnur selber her, weil es auf dem Markt keine Schnur gibt, die seinen hohen Ansprüchen gerecht wird.

    Ich kauf da keine Schnur mehr.

    .

    In diesem Sinne

    tight lines

    Detlev ( Rheinangler ) :angler:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe keine zwar Lösung, aber ich bewundere das Problem ! :gut
    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Fehmarn, seit dem 12.01.2021 dauerhaft ! :cheers: :angler:

  • Joa,
    also deshalb bin ich schon vor längerer Zeit dazu übergegangen, die meisten Schnüre nach ihrer Tragkraft zu kaufen und der Durchmesser spielt bei mir eher ne sekundäre rolle, da wie schon öfters geschrieben wurde, die Durchmesser von den Angaben doch erheblich abweichen.

    Da zählt bei mir dann eher die in Augenscheinnahme als der durchmesser, das hat man ja ein bisschen im gefühl *find*

    Knotenfestigkeit find ich auch einen nicht ganz zu vernachlässigenden Faktor, da schliesslich ne schnur nur soviel trägt wie ihr Knoten ;o)) Da helfen meistens nur empfehlungen weiter.

    Ich teste meine Schnüre in der Regel zu Hause, in dem ich eine Schlaufe knüpf und nen kleinen Ring o.ä. anknüpfe. Dann den Ring in nen Schraubstock gespannt und mit der Einhängewaage dran gezogen. Klar stimmt das vielleicht ned auf 100 gr. aber immer noch zuverlässiger als Angaben, die z.b. durch Knoten (falsche?!?) beeinträchtigt werden.


    Greetz da Harry

  • Also dazu kann ich nur sagen: sollte mir das mit dem Durchmesser zu übel abweichen gebe ich die Schnur zurück & beziehe mich auf die Angebotshaftung die in Deutschland nach BGB gilt.

    Wir können uns ja nicht alles von den Konzernen gefallen lassen oder was denkt Ihr?

    Ich meine das geht doch nicht das die Schreiben was die wollen ich werde mir das nicht gefallen lassen.

    Hört sich blöde an aber ich mache sowas nicht gern, aber wenn keiner was macht ändert sich nie was

    Tage an denen nichts beißt müssen keine schlechten sein!!!

  • Ich fische nur noch mit zwei geflochtenen Schnüren.

    - zum Spinnfischen nehme ich eine Fireline in Pink in den Stärken 0,10 bis 0,12. Die ist bei meinem Händler etwas günstiger

    - zum feedern nur noch die Dyneema von Hemingway. Schön weich, rundgeflochten und stabil gegen Abrieb usw. Ich benutze NIE eine Schlagschnur, nur ein Feedergummi und fische im Rhein über Kie- und Muschelbänken in der Strömung.

    Klage nicht, Kämpfe! Den das ganze Leben ist zu jeder Stunde ein Kampf. Nur in der letzten Stunde des Lebens gibt es endlich Frieden.

  • Zitat

    Original von Tacker25
    Also die Schnur ist da und die Angebliche 0,08 mm sind 0,25 mm, was soll ich sagen son Sch…

    Bist du dir da sicher...............?

    Wäre aber schon seeehr drastisch, die Abweichung ?-( ?-( ?-(

    gruß degl

  • Nicht nur bei geflochtenen Schnüren hast du teileweise erhebliche Abweichungen...

    Es gibt irgenwo eine Seite im WWW von der IFGA, die haben mal Schnüre vermessen. Mit dem Ergebniß, das KEINE Schnur den aufgedruckten Durchmesser hat. Nur ein paar wenige waren verdammt nah drann.

    Auch die Tragkraft hat selten gestimmt. Gut ist, wenn sie höher als angegeben ist. Aber bei einigen war sie um einiges niedriger.

    Klage nicht, Kämpfe! Den das ganze Leben ist zu jeder Stunde ein Kampf. Nur in der letzten Stunde des Lebens gibt es endlich Frieden.