Frage zu einer Geflochtenen

  • Da ich leider nicht viele Erfahrungen mit Geflochtenen habe & nicht unnötig Geld rauswerfen möchte wollte ich mal wissen was haltet Ihr von dieser Schnur?


    Berkley Whiplash Crystal


    https://www.angelsport.de/cgi-bin/askari.storefront



    Ich überlege ob ich sie mir in o,6 oder 10,0 für das Spinnfischen auf Hecht und Zander hole, die Tragkraft ist ja mit 10,6 oder 14,1 Kg enorm.
    Die nächste Frage ist die Farbe nur leider gibt es sie ja nur Transparent.


    Vielleicht hat ja jemand von euch die Schnur & kann mir von seinen Erfahrungen berichten oder eine bessere empfehlen.

    Tage an denen nichts beißt müssen keine schlechten sein!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Tacker25 ()

  • Hallo


    Geflochtene Schnüre haben keine Dehnung oder nur Minimale. Einen Kämpfer an der Spinnrute musst du also allein mit der Rute und Bremse begegnen. Du hast also direkten Kontakt zum Fisch.


    Ferner soll die Whiplash bruchempfindlich sein. Normale Knoten kannst du nicht versenden. Entweder du nimmst NoKnots oder du verwendest spezielle Knoten.


    Ich habe die Whiplash noch nicht verwendet. Die Tragkraft finde ich auch bemerkenswert. Zum Zanderangeln benutze ich eine normale Geflochtene. Diese ist etwas weicher. ICh könnte mir jedoch vorstellen, dass sie beim Meerforellenangeln als langes Vorfach gut geeignet ist, da nahezu unsichtbar.


    Aber auch als Vorfach für sehr mißtrauische Fische.


    Die Farbe spielt m.E. weniger eine Rolle.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • @Tracker 25,


    fische an meiner Spinncombo die Whiplasch Chrystal 0,10 und bin von den Eigenschaften recht angetan :gut


    Allerdings sieht sie jetzt aus, wie mein Angelgewässer, da sie im laufe der Zeit die Schwebstoffe des Wassers angenommen hat ;)


    Wie Addi schrieb sind die Knoten genau zu binden(immer ein paar Wicklungen mehr) oder sogn. "No-Knots" verwenden.
    Wurfweiten sind genial und wenn du gute Wirbel verwendest, hast du auch keine Probs mit Verdrallungen :angler:


    gruß degl

  • die whiplash cristal ist eine gute geflochne schnur echt enge flechtung ,nur wirklich cristall isse nich.
    das macht aber nicht viel aus.
    wenn du mit geflochtner schnur angeln willst spiel aber auch die rute eine große rolle ,denn ist die zu hart,steigen viele fische aus .


    mfg holger

  • Tja und ich befürchte noch etwas:


    Da sie recht bruchempfindlich sein soll: Wenn du mal eine Perücke entwirrt hast, dürften dort 'Schwachstellen' sein! Ähnlich wie bei einer Mono. Dort sieht man auch, wo die Perücke war!


    Bei meiner weichen Shimano Beastmaster sieht man nichts!


    Die ist sehr preiswert, jedoch leider flach geflochten!


    Aber für die Angelei in Elbe und Ostsee reicht sie mir.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Addi,


    keine Frage, die Beastmaster ist ne gute Allround-Geflechtschnur........... ;)


    Nur zum Spinnfischen wäre, besser....... ist mir die Whiplash Chrystal angenehmer(habe damals auch ne Teststspule abbekommen, als Berkley seine "Aktion" dafür hatte :-D)


    gruß degl

    möge der fisch mit euch sein

    Einmal editiert, zuletzt von degl ()

  • Hi Detlef


    Die Testspule wollte ich auch haben....das Teil auf diesen Gutschein damals. Aber da hieß es immer, es sei keine Schnur da. Ist noch in der Auslieferung etc. Hab's dann aufgegeben!


    Spinnfischen tu' ich ja nicht richtig. Ich zieh' mal Gummis durch Wasser, in der Hoffnung, ein Zander beißt an. Oder eben auf MeFo.
    Ich müsste mir dann auch mal ne bessere Spinnrolle kaufen. Dann aber auch noch ne Rute. Doch für die paar Mal lohnt es sich einfach nicht. Das ist das Problem. Ansonsten hätte ich auch gern mal die Whiplash ausprobiert.

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • Hallo Tacker,


    Zu deiner Frage nach einer geflochtenen, mal die Frage was du damit machen willst. Die Farbe spielt m.M. nach eine untergeordnete Rolle.
    Bei Schnurscheuen Fischen kannst du auch durchaus Fluorocarbon oder ne Mono vorschalten.
    Der einzigen Punkt wo bei mir Farbe ne Rolle spielt, ist die Sichtbarkeit der Schnur ausserhalb des Wassers. Da es z.B. beim jiggen extrem wichtig ist die Schnur bzw. den schnurbogen zu sehen würde ich dir eine orange Schnur empfehlen. Hier ist Transparent eine eher schlechte Wahl.


    Gut fluoreszierende Schnur mit Lichtquelle am Blank, die ausschaut wie ein Leuchtspurgeschoss des Nächtens für 60 € muss ich auch ned haben ^^

  • Das ist ja das Problem, zum Jiggen auf Zander würde mir wegen der Bisserkennung eine gelbe oder rote auch besser gefallen aber die Schnur gibt es nicht in Farbe.
    Die Lösung ist hier eine Andere Schnur aber ich finde keine Andere mit so guter Tragkraft. Leider


    Also werde ich wohl bei dieser Schnur bleiben und Sie zum Blinkern, Wobbeln, Spinnen verwenden zum Jiggen muss dann ggf. eine Andere her obwohl es bis jetzt auch immer ohne Farbe ging :)

    Tage an denen nichts beißt müssen keine schlechten sein!!!

  • Hallo Tacker25


    Lass dich durch die hohen Tragkraftwerte nicht beirren. 10 Kilo für 'ne Schnur, dünn wie ein Haar, ist schon Wahnsinn...das stimmt. Und das Angebot für 15,95 € a 110 m ist sicher verlockend. Mehr braucht man zum Spinnfischen auch nicht. Aber du musst deine Spule kräftig unterfüttern.


    Solltes du mal einen Hänger haben.....musst du die 10,6 Kilo auch erstmal zum reißen bringen! Oder du musst mit nem Messer kappen. Dann fehlen dir ein paar Meter.
    Oder der Spinner fliegt in die Büsche, was dir durchaus passieren kann, wenn der bei den ersten Würfen nur so von der Spule saust! Wenn sich dann nichts tut, ....kappen!!!


    Ich unterstelle dir kein mangelndes Können, doch sowas kann jedem passieren.


    Passiert es dir ein paarmal, dann musst du dir neue Schnur kaufen!
    Sicher klingt es etwas übertrieben, aber lass es dir ruhig mal durch den Kopf gehen.


    Die nächste Frage: Brauchst du wirklich 10,6 Kilo Tragkraft?


    Hinzu kommt die Bruchempfindlichkeit.


    Aber was hälst du hiervon?


    [Blockierte Grafik: https://www.angelsport.de/isroot/askari/_pics/_pixs_products/99975-gr.jpg]


    100 m kosten zwar 26 Euro, aber sie ist
    1. weicher, also nicht so bruchempfindlich
    2. orange und gut sichtbar
    3. mit 8,4 Kilo bei ebenfalls 0,06 mm fast genauso kräftig
    4. rundgeflochten!


    Wäre das nicht eine Alternative?
    Ich will die Whiplash hiermit nicht schlecht machen, aber du wolltest doch eine farbige Schnur!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948


  • Addi, hinzu kommt noch, das bei der Corastrong die 0,06er wesentlich dünner ist als bei der Whiplash. Also könnte mann im Gegenzug von der Zoom 7 die 0,10er nehmen (dann hätte man so ca. die gleiche Dicke) und eine Tragkraft von 10,8 kg. Die Schnur benutze ich im Übrigen zum Pilken auf der Ostsee und selbst dafür ist sie eigendlich noch zu stark, denn ich habe noch keine Pilkrute gesehen mit der man 10 kg. heben kann.

  • Hallo Tacker25,


    die Frage warum diese Schnur gegenüber den anderen angeblich soviel mehr trägt kann ich Dir wohl beantworten.


    Ich habe damals bei der Berkley-Aktion ein Testspule 0,10 Whiplash Cristal von meinem Händler bekommen. Die sah mir ziemlich dick aus.
    Unter einer Mikroschraube nachgemessen hatte diese Schnur 0,17 ( !! ).
    Meine vergleichbare Fireline hatte bei 0,10er Schnurangabe gerade knappe 0,12 Durchmesser.


    Ein Freund von mir hatte die 0,20 als Testspule bekommen, die hatte nachgemessene 0,28 ! Ganz schön heftig was Berkley da so verkauft. Also für mich ist diese Schnur ein Tau und kommt nicht in Frage.


    Bis die Tage


    Bubu63

  • Hi Tacker,


    also du hast dir was richtig geiles ausgesucht!!! Aber du solltest die Whiplash bisschen stärker nehmen: 0,17mm ist perfekt die fisch ich auch! :gut
    Hatte noch nie nen abriss! :-))
    Denke daran beim fischen die letzten meter schwarz zu färben so dass die fische keinen verdacht schöpfen!!


    Grüßle Forellenfreak 15

  • Ja das mit den Hängern ist so ne Sache das kommt immer mal vor & leider zu oft :) aber das kennt jeder wenn ein Wobbler wech ist, ist es schon zu oft :-).


    Aber das mit der Dicke der Schnur kann ich ja kaum Glauben, ich meine in Deutschland gibt es eine Angebotshaftung & wenn sie 0,17 drauf schreiben und 0,20 drauf sind ist das in meinen Augen Betrug.


    Die Zoom finde ich auch klasse nur der Preis ist leider genau so gut :) aber es gibt Sie ja auch in Farbe was ich auch vorteile hat.

    Tage an denen nichts beißt müssen keine schlechten sein!!!

  • Ich habe mir jetzt noch mal 2 günstigere rausgesucht was haltet Ihr von denen? Oder hat jemand schon Erfahrungen mit einer von den Schnüren gemacht?


    Kogha HI STRENGTH Dyneema Braid in 0,12 mm bei 7,3 Kg Tragkraft mit 250 m auf der Spule für 14,95 €


    Oder


    Exori X-Braid Dyneema SK 65 in 0,10 mm bei 5,00 Kg Tragkraft mit 250m auf der Spule für 19,95 €

    Tage an denen nichts beißt müssen keine schlechten sein!!!

  • So ich habe mir jetzt mal die Power Line von Gigafish bestellt in Gelb Durchmesser: 0.08mm --- Tragkraft: 9.00 KG 150m für 17,00 €


    Bin mal gespannt ob die Gut ist ? ich berichte dann mal :)

    Tage an denen nichts beißt müssen keine schlechten sein!!!