• Es gab mal ein Testbericht zu der Fireline Crystal von einem User hier. Er nahm eine ganz gewöhnliche Mono und die Fireline Crystal, beschwerte beide mit Blei und tauchte sie in 2 Bechergläser. Fazit war das die Mono nicht so sichtbar war wie die Crystal und die Crystal förmlich in Weiß leuchtete. Damit ist zwar nicht gesagt das man damit dann auch nichts fängt aber die Schnur wirkte doch sehr auffällig.

  • Hoi ihr,


    mal generell würd ich geflochtene bzw. gleichartiges nur zum Kunstköderfischen auf Forelle nehmen, wenn überhaupt.
    Hab auf meinen Rollen zum Forellen fischen ( eigentlich hab ich dazu keine speziellen *g* ) nur Mono, und no nie probs damit gehabt. Selbst zum Blinkern, kleine Spinner etc. warum mit Kanonen auf Spatzen schiessen.


    0,18 - 0,22 er Mono wer will noch ein Fluoro Carbon Vorfach und fertsch ^^


    /me is aber eh ein verfechter der Bodenständigkeit, und ma muss ja ned jeden neuen firlefanz haben *fg*

  • Die Geflochtene hat da ihre Stärken, wo weit geworfen werden muß und der Anhieb auf weite Entfernung durchkommen muß. Auf Seeforellen vom Ufer aus in den Sauerlandtalsperren ist sie erste Sahne, am kleinen Forellenbach aber völlig überflüssig. Mit Spinner würd ich auch keine Geflochtene nehmen. Ansonsten für Kunstköder: JA! Also: Um was genaues sagen zu können, müßte man wissen, mit welchen Methoden Du an welchen Gewässertypen Du angeln willst.

  • Hi !!!
    Ich habe eine Angel-DVD auf der mehr Werbung für Fireline Chrystal gemacht wird als geangelt wird !!!
    Und alle paar Minuten heisst es das diese für Fische unsichtbar ist !!
    Jetzt lese ich das sie bei dem Versuch aber doch ziemlich auffällig war !!
    Kann es sein das es nur fürs Menschliche Auge so ist ???
    MfG

  • Das ist eine gute Frage könnte ich mir auch vorstellen, adererseits wer kann schon der Werbung glauben

    Tage an denen nichts beißt müssen keine schlechten sein!!!

  • HI....


    die Crystal wird doch erst nach einiger Zeit im Wasser ubar, oder ?


    Meines wissens nach muss die sich erst bissl mit Wasser vollsaugen, damit die ubar wird. Hab ich gesagt bekommen...


    ...kann mich da aber auch irren ^^


    Arca

  • All,


    bis jetzt hat mir jeder Benutzer bestätigt, das die Chrystals(in meinem Falle die Whiplash) alle die Färbung des Gewässers annehmen........... ;)


    Möglicherweise sind sie dann genau deshalb unter Wasser unsichtbar :D ):-P


    gruß degl


    P.s. trotzdem fische ich gern mit der Berkley Whiplash Crystal :gut
    mach mir nur über ihre "Unsichtbarkeit" keine Gedanken :P

  • Ich fische die crystal seit es sie gibt. mit guten Erfahrungen. Sie ist nicht so unsichbar wie eine Monofile. Wenn ich von oben auf sie schaue, sieht sie weiß aus. Kann mir aber vorstelle, dass sie für einen Fisch, der von unten gegen den hellen Himmel schaut, fast unsichtbar ist und sich nicht so deutlich vom Hintergrund abhebt, wie eine dunkle Schnur.

  • Petri zusammen,


    zu der angeblichen "Unsichtbarkeit" hat Berkley ja auch wieder `n schickes Wort erfunden: "SEMI-TRANSPARENT". Die Schnur hängt also nach deren Version irgendwie zwischen unsichtbar und deutlich zu sehen. Auch schön !


    Schnüre die unsichtbar sind, gibts nicht! Ich benutze die Schnur ausschließlich zum spinnfischen, von Ultrafein 0,06 - 0,15. Dabei schalte ich aber fast immer fluorocarbon vor, auch wegen der besseren Abriebfestigkeit. Was soll ich sagen - funktioniert. Besonders die feine Variante. Die Schnur ist dann zwar nicht unsichtbar, aber doch allemal fein genug das der ein,- oder -andere Barsch/Zander sie einfach übersieht !


    Bis die Tage


    Bubu63


  • Wenn er sie überhaupt sieht ;)


    gruß degl

  • ich prsönlich fische auch eine 10er cristal auf forelle ich muss aber sagen das die cristalwirkung sozusagen nicht vorhanden ist da kann na auch eine andere geflo nehmen wenn amn umbedinkt mit geflecht fischen will abder ich fische auch eine 18er mono auf forelle mit der spinnrute und hab schon 65er hechte damit ausgedrille geht alles also ich finde das es sich nicht wirklcht lohnt eine cristal zu nehmen da tuts auch na andere


    mfg hechtangler

    Petri Heil nix am Seil !


    Ich wünsche euch allen eine erfolgreiche Angelsaison 2010 !

  • Tach Red Fox wieder,


    es gab mal glaube ich vor zwei Jahren eine 200m Probe in einer Angelzeitschrift umsonst. Diese habe ich dann glaube ich ein halbes Jahr genutzt.
    Ich muss zugeben das diese Schnur anfangs sehr gut war, aber mit der Zeit wurde sie immer spröder....und das ende vom Lied war dann das sich die Schnur bei jedem mal auswerfen reichliche Kneuell bildeten.


    Und zur Geschichte ob diese Schnur unter Wasser unsichtbar sein soll, anfangs war sie es noch, doch wie schon gesagt als sie immer spröder wurde, war es damit definitiv auch vorbei.
    Weil speziell in meinem Fall ich immer weniger Forellen fing......

    Gib einem Mann einen Fisch und er hat für einen Tag zu essen, gib ihm eine Angel und er hat für immer zu essen!!!

  • Also ich habe die Schnur auch,und finde sie eigentlich ganz gut!Habe auch schon einige Forellen damit gefangen,ob im Forellenweiher oder an der Iller merke ich keinen unterschied zu einer monofielen!Eigentlich kommt es auch mehr auf den köder an,als auf die Schnur!