Welche Rute/Rolle/Schnur auf Stör?

  • Hallo erstmal,


    bin noch ziemlich neu was das Angeln betrifft,deshalb meine Frage:
    Würde gerne am Teich auf Stör angeln, bin mir aber nicht sicher welche Rute und Rolle es sein sollte.
    Hat jemand hier Tips für mich?


    Mfg
    Smithers

  • Moin!


    Also ich würde eine relativ "kurze" Karpfenrute, mit einer Freilaufrolle und einer 30er monofile Schnur nehmen.
    Als Montage würde ich einfach eine Inliner oder Safety Clip Montage nehmen. Im Prinzip genau wie beim Karpfen.
    Das Vorfau sollte nicht länger als 1,2 m sein, und am Ende einen 2-8er Haken haben.
    Als Köder würde ich ein richtig dickes (!) Bündel Tauwürmer nehmen!


    Die Rute sollte stabil stehen, denn wenn der Stör gehakt ist, ist die Hölle los! Meine Rute wär schon fast im Wasser gelandet!
    Und wenn wir schon beim "landen" sind, empfehle ich dir einen tiefen und breiten Kescher. ;)



    Das war zwar jetzt ein bisschen mehr als Rute und Rolle, aber damit wär das ja geklärt.



    Mfg


    Fortis

  • Hallo Smithers


    Der Stör ist ein recht guter Kämpfer und springt auch gerne senkrecht aus dem Wasser.


    Du brauchst stabile Haken, die sehr scharf sein sollten (ggf. nachschleifen). Auch sollten sei verschränkt sein, bzw. verschränkst du sie selbst, damit sie sich mein Anschlag besser 'reindrehen'!


    Die Rute sollte stabil sein, aber eine mindestens mittlere Aktion besitzen. Dann kannst du die Fluchten gut abfedern. Aber sie sollte nicht 'zu' kräftig sein, sprich zu hart!


    Bei der Rolle solltest du ein Modell ausprobieren, dessen Bremse du fein und leicht einstellen kannst. Vielleicht sogar mit Kampfbremse!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • TAg zusammen


    Ich würde eigentlich so das gleiche nehmen wie Fortis,
    aber
    als Köder nehme ich immer Käse!
    da ich selber züchte,
    habe ich mehrere versuche schon gemacht und kam auf den entschluss das Käse eins der besten sachen ist!


    Mfg Spiegler :angler:

    Wenn Karpfenangeln eine Religion wäre,


    dann wäre Frankreich das Heilige Land!