Geflochtene Schnur

  • Hallo Mertin,

    mit geflochtener Schnur haben ja schon viel User hier kontakt gehabt und auch gefischt.
    Allerdings und das erstaunt mich immer wieder, hat auch jeder (oder fast jeder)andere Erfahrungen gemacht.

    Wenn der Preis nicht unbedingt ne Rolle spielt, dann nimm die" Cora Strong Zoom 7", in der Stärke, besser in der Tragkraftklasse die du brauchst, dann hast du eine gute Schnur ;)

    gruß degl

  • Ich stelle einfach einmal folgende These auf!

    Gehen wir einfach einmal davon aus, das beide genannten Schnüre gleichwertig wären.....

    Berkley hat mir der Crystal eine offenbar völlig neue Schnur erfunden, oder wie man so schön sagt: Das Rad neu erfunden!!!

    Dies hat dieser Hersteller auch in Form von einer riesigen Werbekampagne über Zeitschriften, Angelshops und letztlich auch übers das Internet verlauten lassen. Offenbar hat man bei den Eigenschaften der Schnur ein wenig zu hoch gestapelt!

    Was die tatsächliche Stärke der Schnur angeht (also den Durchmesser), die ja scheinbar nicht unerheblich abweichen soll (was bei anderen Schnüren jedoch auch vorkommt), bei der hoch gepriesenen angeblichen Durchsichtigkeit, und letztlich das Problem der Bruchempfindlichkeit, welches man mit einer Fibel besonderer Knoten umgehen wollte!!!

    Am Ende hat der Verbraucher sich gesagt: Wenn man de Versprechungen nicht halten kann, dann ist die Schnur auch Mist!!!

    Tja, hier ging die Werbung nach hinten los! Man hat es offenbar übertrieben.

    Dennoch muss die Schnur nicht schlecht sein, ihr Ruf hat jedoch gelitten, nachdem der Angler die genannten Eigenschaften als untragbar festgestellt haben. Damit ist der Schnur ein Stempel aufgedrückt worden, der den erhofften Absatz sicher rapide gesenkt hat.

    Das Gleiche gilt für die Loom. Diese leuchtende Schnur!!! Wie es es bereits im anderen Thread erwähnt wurde, fragt man sich: Einerseits stellt man Schnüre und anderes Angelzubehör her, welches vom Fisch nicht gesehen werden soll und dann kommt eine Leuchtschnur, die den Fisch angeblich anlocken soll!!! Das Foto auf der Loom-Seite, wo jemand auf dem Boot steht und die leuchtende Schnur von der Rolle schön ins Wasser, sieht toll aus! Aber angle ich, oder mach ich ne Show?

    Die Schnur mag nicht schlecht sein, aber wenn ich die angeblichen Vorteile und angepriesenen Fangerfolge mit den Testern vergleiche, dann muss ich feststellen, dass man mit einer preiswerteren nicht leuchtenden Schnur ebenso gute Fänge erzielt.

    Natürlich sind die Hersteller gezwungen, neue Dinge zu erfinden, zudem müssen wir uns weiter entwickeln. Auch muss ein neues Produkt beworben werden, damit die Mehrheit der möglichen Verbraucher Kenntnis davon erhält.

    Dabei sollte man aber nicht übertreiben, denn kann in seinem Urteil recht hart sein. Dieses Urteil verbreitet sich via WWW schneller, als man denkt. Da dabei auch Fehlinformationen weitergeleitet werden können, darf man ebenfalls nicht vergessen.

    Ich sage mir immer: Ein wirklich gutes Produkt verkauft sich von selbst!!!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948

  • @ Addi,
    dein proThese in allen Ehren ich habe hier festgestellt das jeder das empfiehlt was er selber fischt oder benutzt.Der eine sagt dies,der andere das und der nächste schwört auf jenes.Das mag ja auch in manchen Fällen richtig sein wenn man die erforderliche Erfahrung hat und das Produkt auch bewerten kann.Aber was soll der Fragesteller denn jetzt kaufen?
    Ist das Produkt denn auch wirklich so gut was der Hersteller verspricht?
    Und stimmt das Preisleistungsverhältnis?

    Im www hab ich noch nix gefunden aber es wäre für alle Angler interessant wenn es so eine Art "Stiftung Warentest für Tackle" gebe.

  • Hi Mertin,

    also zur Fireline fragste mal den Perfusor der kennt sich da gut aus!! :gut
    Ich selber fisch die whiplash Crystal in 0.17mm also kein vergleich!!! ;) ;) ;) ;)
    Hatte noch nie nen Schnurbruch!! Sie war mir immer treu!!

    Grüßle Forellenfreak15

  • Zitat

    Original von Mertin
    Hallo.Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diese Cormoran Corastrong?
    Art-Nr bei Online Shop ist 065772.85.585.Gruß Martin

    Ja, soweit ich weiß, war es die erste Schnur dieser Art, die in den Neunzigern einzug auf den deutschen Markt gehalten hatte................. ;)

    Viele folgten, teils mit Verbesserungen(Glätte, Verdrallung, rund- geflochten........usw.), teils noch schlechter(No-Names :kotz)

    Nach wie vor ist sie eine normale geflochtene Dyneema mit allen Vorzügen und auch mit allen Nachteilen( wobei das besonders relativ ist ;-))

    Ich benutze sie in 0,35, als Schlagschnur zum Brandungsangeln und dann immer so 7m. Da erfüllt sie ihre, von mir gestellte Aufgabe voll und ganz :D

    Und wer sie nicht unbedingt zum Dauerspinnfischen einsetzt, wird eine gute Geflechtschnur erwerben :gut

    gruß degl