• Hallöle alle zusammen.


    Vom 15. auf den 16. 12 bin ich mit meinem Bekannten Jens an die Ostsee.
    Alle Erkundigungen bei Angelkollegen und bei unserem Watti-Lieferanten ergaben, dass die Fänge an der Ostsee extrem Mau sein sollen. Unser Angelplatz in Hohwacht...nix....
    Ab Fehmarn bis Flensburg...keine dollen Fänge!
    Einzig an der Ostküste, von der Lübecker Bucht bis Großenbrode...


    Das Wetter: Es wurde Ostwind 3 abnehmend 2 angesagt, bewölkt, aber trocken. Temperatur 4, nachts 2°C, gefühlt wie -2! Also ideal.


    Wir entschlossen uns nach Dahmeshöved zu fahren. Ich war dort noch nie. Jens war kürzlich jedoch auf der Seebrücke von Dahme. Dort allerdings nur Sandgrund und sie haben lediglich die Krabben gefüttert!


    Dahmeshöved verspricht Leopardengrund und bereits nach 80 m erreicht man Tiefen von bis zu 4 m!


    Da wir uns verspätet hatten, erreichten wir Dahme erst gegen 15.30 Uhr. Die Wellen waren nicht hoch, aber schaumig. Im flachen Wasser konnte man Blasentank erkennen. Hier kann man schnell Hänger bekommen. Zwischen den kleinen Wellen konnte man helle wie dunkle Stellen sehen. Eigentlich sollte es hier ideal sein. Auch der Parkplatz war dicht bei und zum Entladen konnte man direkt anfahren.
    Die kleinen Landzunge / Mole ging ca. 10 m raus und war mit kleinen bis mittleren Steinen versehen. Vorsicht ist geboten, da es hier sehr rutschig ist.


    [URL=http://maps.google.de/maps/ms?hl=de&ie=UTF8&t=h&msa=0&ll=54.229016,11.091385&spn=0.045857,0.11055&z=13&msid=115856197934846286680.00045e56fd23c9ddacdb8]Google Maps[/URL]


    Siehe auch Bild 1 im Anhang


    Rechts von der Mole befindet sich nach ca. 20 m eine Sandbank, die ich jedoch aufgrund der rutschigen Steine und der Brandung nicht erreichen konnte, bzw. aus Sicherheitsgründen nicht erreichen wollte!
    Man könnte also recht weit rausgehen und so die Wurfweite erhöhen.


    Der Parkplatz liegt nur ca. 100 m entfernt und ist gut über einen Pfad zu erreichen. Während der Saison ist er kostenpflichtig, jetzt im Winter waren wir die Einzigen. Bis auf ein junges Pärchen, dass sich bei beschlagenen Scheiben am frühen Abend vergnügte! ;)
    Dort gibt es einen Toilettencontainer, der jedoch verschlossen war.
    Eine öffentliche Toilette haben wir nicht gefunden.
    Dafür ging ich die Promenade entlang und traf auf 'Tinas Strandklause'!
    Hier traf ich auf nette Gäste und natürlich eine nette Wirtin. Tina macht schnell ne Wurst warm oder auch einen heißen Kakao / Tee / Glühwein oder ähnlich. Ich entschied mich traditionell für ein Bier!
    Hier konnte ich denn auch mal die Toilette benutzen.
    Nach dem 3. Bier ging die Tür aud und Jens erschien!


    "Moin zusammen...was hast' denn für 'ne Mische? Cola/Bac?" OK....
    "...und'n Jägermeister....Doppelt bitte!!!"


    :rolleyes:


    Nach dem 4 Bier bin ich dann zu den Ruten zurück. Derjenige, der dort laut JEns aufpasste, war nicht mehr da.
    Ruten kontrolliert und .... nichts dran!
    Da 'Tina' gerne einen Dorsch hätte, brachte ich ihr zwei von Jens' Fängen, der mir auf dem Weg entgegen kam.
    Tina und ihr Mann freuten sich und ich bekam noch einen auf's Haus!


    Auf die Frage, wie lange man denn gewöhnlich auf hätte, bekam ich als Antwort:


    "Bis Schluss ist...!"
    Danke an Tina und Rolf, und Gruß an die anderen Gäste!
    Hoffe, die beiden Dorsche haben geschmeckt!
    Gruß auch von Jens!


    Aber wieder zum Angeln!
    Leider verlor ich gleich zu Anfang zwei komplette Montagen. Dann ging es aber.
    Als erstes hatte ich eine gute Platte dran, Jens fing gleich darauf einen Dorsch.


    Da ich bis Mitternacht nicht viel gefangen hatte und irgendwie die Lust verlor....(oder war es die Erfahrung bei Tina!!!???) begab ich mich zur Ruhe.
    Ich wusste gar nicht, wie gemütlich die Ladefläche meines Skoda Fabia Kombis sein kann! Ich zog meinen Pullover aus, der fortan als Kopfkissen herhalten musste. Ich nahm meinen Schlafsack und deckte mich damit zu. Nur der harte Untergrund störte und ließ mich des Öfteren wach werden.
    Jens nahm mein Zelt, legte sich auf meine Gartenliege und stülpte es drüber!
    Er fing 10 maßige Dorsche, sowie mehrere Kleine, die er wieder schwimmen ließ.
    2 Dorsch erhielten Tina und Rolf. Einen Dorsch nahm Jens mit und die anderen schenkte er mir.


    Ich blieb bis 8 Uhr im Wagen liegen, weil es so schön mauschlig war! Auch wenn ich diverse Druckstellen spürte. Die Scheiben waren beschlagen und der Wagen recht feucht!


    Gegen 9 Uhr packten wir schließlich ein.
    Eigentlich hatten wir herrlichstes MeFo-Wetter!
    Die See zeigte leichte, seichte Wogen und war Spiegelglatt. Sie ging ohne Horizont in den wolkenverhangenen Himmel über!
    Leider hatte ich ein Loch im Stiefel meiner Wathose und schon die ganze Zeit einen 'Nassen'! Ferner wollte wir unser Wathosen nicht wieder nass machen, zumal wir auch nicht eine MeFo räubern sahen.


    Die weiteren Bilder wurden morgens aufgenommen.


    Alles in Allem muss man sagen, dass die Ecke recht gut zum Angeln taugt.


    Als ich Dienstag gegen 14 Uhr zu Hause war, merkte ich, dass ich nicht mehr 20 bin!
    Ich war müde ohne ende, wollte aber nicht schlafen, da ich sonst Abends nicht hätte einschlafen können.
    Natürlich gab es Abends Fisch.


    Da wir noch Ebay-Pakete fertig machen mussten, kam ich erst gegen 22 Uhr zu Bett. Um 5 Klingelte der Wecker und mich traf es wie der Schlag!
    Musste bis 15:30 Uhr aushalten und hätte im Stehen einschlafen können.
    Bin dann Mittwoch Abend um 19 Uhr ins Bett und als weider um 5 der Wecker klingelte, ging es mir nicht besser! Zudem Muskelkater ohne Ende.


    Angeln ist anstrengend. Und Schuld hat Tina!!! :D


    Ich finde, im Sommer macht es mehr Spaß!

    • Offizieller Beitrag

    Addi,


    schön,daß sich mal jemand in die Ecke gewagt hat,
    so wissen wir jetzt auch,wie es dort aussieht/abläuft.
    Guter Bericht und Bilder.Schön zu lesen und anzusehen.
    Petri Heil zu euren Fischen.
    Mit Petri Heil
    Flunder

    Watt wär`n wa ohne Wattwurm??


    SAV Kanalfreunde Kiel e. V.


    7564-logo2021aa-png


    Wieder auf der Insel: ... gebucht vom 24. 04. 21 bis 30. 04. 21

    wir haben abgesagt.


    Der Müll muss mit !!!



  • Hej Adi,


    Petri zu den Fischen und schöner Bericht.


    Schade das Du die Erfahrungen mit Tina verschwiegen hast. :-)) Aber man ist ja Gentlemann.... :gut


    Noch ne Frgae, haste etwa die Dorsche bei Ebay verhöckert, weil Du so spät nich Pakete packen musstest? ;)


    Hast aber lange gebraucht um zu merken, das Du nicht mehr zwanzig bist, mir geht es fast jeden Tag so, egal ob bei der Arbeit oder beim angeln. ):-P


    GvH


    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Also was die Erfahrungen mit Tina angeht....


    ....sie hat ihren Laden zusammen mit ihrem Klaus top im Griff!!


    Auch er ist ein Netter!


    Damit ist deine Frage sicher beantwortet.


    Und die Ebaypakete....ich werd' einen Teufel tun und den Fisch verschicken!
    Den ess ich lieber selber!

    Ich freue mich, wenn es regnet.

    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.


    Karl Valentin, deutscher Humorist * 4.Juni 1882; † 9.Februar 1948