Weihnachtszeit, Schlemmerzeit. Was wird Dein bevorzugtes Festmahl an Heiligabend sein?

    • Offizieller Beitrag

    Weihnachtszeit, Schlemmerzeit. Was wird Dein bevorzugtes Festmahl an Heiligabend sein? 0

    1. Nichts besonderes, Alltagskost eben (0) 0%
    2. ein typischer Weihnachtsklassiker, z.B. Ente oder Gans (0) 0%
    3. ich/wir werden außer Haus essen gehen (0) 0%
    4. Natürlich ein leckeres Fischgericht, z.B. Weihnachtskarpfen (0) 0%

    (Umfrage für die Startseite)

  • bei uns gibt es zum Heiligabend traditionell die Weihnachtsgans, die eigentlich in den meisten Familien erst am 1. Weihnachtstag fällig ist.
    Am ersten Weihnachtstag gibt es Fisch, am 2. Weihnachtstag gehtes diesmal zum Essen in ein Restaurant.


    gruß
    Osmar

  • Es gibt bei uns ein kleines selbstgemachtes Buffet mit Salaten, Räucherfisch,
    geräucherte Entenbrust (hoffentlich klappt das auch), Käse usw.
    Haben Besuch über die Feiertage und bei so einem Buffet ist für jeden was dabei, auch für Vegetarier... :piep:


    Am 1. Feiertag gibts Entenbrust aus dem Backofen, selbstgemachten Rotkohl
    mit viel Äpfeln und Schmalz, Kartoffeln und eine Rotwein-Pflaumensoße.


    Am 2. Feiertag gibt es Rouladen, gefüllt mit Speck, Zwiebeln und Essiggurken.
    Als "Grünzeug" gibts Feldsalat mit gebratenenem Speck und Croutons dazu.


    Gruß
    Norbert

    Es gibt zwei Dinge, die man nicht ändern kann: Die Frauen und das Wetter.
    Also warum darüber aufregen?


    Fehmarn vom 11.12.2022 - 15.01.2023:thumbup:

  • Bei mir gibt es am Heiligabend, traditionell Bratwürste und Kartoffelsalat und Ackersalat.




    Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt es Kalbsbraten mit Petersiliensoße (im letzten Jahr gab es Gans)


    Am 2. Feiertag gibt es Fisch. Immer anders dieses Jahr wahrscheinlich Zanderfilet

    --- Wir können alles außer Hochdeutsch ---

  • Hej alle,


    bei uns wird es wie in allen zurückliegenden Jahren am 24. Abends nach der Bescherrung der Kleinen ein paar kalte Schittchen mit Fisch darauf geben.


    Am ersten ist die Familie komplett bei uns, da gibt es Ente, Gans und Wild und am zweiten Feiertag mache ich mich mit meiner Frau über die Reste vom ersten Feiertag her, da wir dann ganz für uns alleine sind und einfach die Seele baumeln lassen.


    Gvh
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • Zitat

    Original von HAVÖRED
    Hej alle,


    bei uns wird es wie in allen zurückliegenden Jahren am 24. Abends nach der Bescherrung der Kleinen ein paar kalte Schittchen mit Fisch darauf geben.


    Gvh
    Rainer



    Hej Rainer,
    Nicht Böse sein aber da bin ich doch froh, dass ich nicht bei euch eingeladen bin ;) :D ;)
    Gruß
    Ralf

    Delirant isti Romani


    Danke Jungs auf die nächsten 50

  • Hallo,


    an Hl. Abend wirds bei meinen Eltern Fisch geben. Diesen dann aber in fast jeder erdenklichen Kombination Karpfen auf 3-4 Arten, Forelle oder Zander, Lachs und für mich Fischstäbchen außerdem Sushi oder Thunfischsteaks. Dazu werden diverse beilagen gereicht und als Vorspeise gibt es eine etwas das für die Traditionsbewußten Suppe ist (die weniger traditionsbewußten gehen davon aus das es Gift oder Spühlwasser) , bei der Suppe hoffe ich das sie auf dem Postweg verschollen geht ( ist wohl ein ziehmlicher Akt die zukochen und deswegen kochte eine Frau die und verschickt die dann ).


    Am 1+ 2 Weihnachtstag werden die Speisekammern der Verwandschaft geleehrt, da muss ich mich dann überraschen lassen, traditionell wird aber bei Familientagen aufgetragen das sich die Tische biegen. Denke das ich danach noch 2-3 Tage satt bin.


    Mfg


    Daniel