Wie nutzt man einen Hakenlöser

  • Ich hab mal so ne Frage.
    Ich hab noch nie jemanden mit nem Hakenlöser rumrennen sehen. Meine Mutter war aber so nett und hat mir einen in den Adventskalender gepackt.
    Bevor jetzt die neue Saison anbricht (noch so lange 8-o) wollte ich fragen wie man das Ding benutzt, bitte mit Bild.


    Schon mal Danke für alle kommende Antworten.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-))

  • Hallo,
    welchen hast du denn? Es gibt ja verschiedene. Wenn du den hier hast, ist`s einfach zu erklären.
    Die Schnur in den Schlitz vom Hakenlöserkopf einführen und dann bis zum Haken gleiten lassen, aber aufpassen daß die in dem Schlitz bleibt. Am Haken angekommen bleibt der Hakenschenkel im Löserkopf hängen. Dann drückst du etwas dagegen und der Haken löst sich.
    Kleine Haken kleiner Kopf, große Haken Großer Kopf.
    Hoffe es dir verständlich gesagt zu haben.


    mfg pfälzer

  • das stimmt und die sollten auch in keinem Kasten fehlen.am besten in drei größen wobei ich sagen muß das die größte bald mit einer Heckenschere zu vergleichen ist und man keine Mühe hat dem Fisch die Köddel aus dem Ar... zu holen! Die ist also besser nur bei großen Exemplaren zu verwenden.

  • Danke aber meine Mutter hatte ihn aus dem nächsten Angelladen besorgt und schon ausgepackt eingepackt, daher weiß ich leider nicht denn genauen Namen. Aber Wahrscheinlich werde ich auch Arterienklemmen benutzten, ist praktischer!
    Noch Mal vielen Dank und
    Frohe Weihnachten!

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-))

  • Hej Bockelmann,


    also die mit den Kerben sind eigentlich nur dazu geeignet Haken aus kleineren Friedfischen zu lösen,wenn die Haken ganz vorne im Mundbereich sitzen.


    Dazu hälst du mit einer Hand den Fisch , sowie die Schnur fest und drückst die Kerbe vosichtig mit leichtem Druck im Hakenbogen, gegen die Schnurrichtung, mit einiger Überung geht das ruckzuck. Auf Friedfisch kannste auch gut mit Haken ohne Wiederhaken angeln, dann ist das lösen einfach.


    Arterienklemmen sind für Haken gut, die etwas tiefer sitzen.


    Aber denk immer daran, doktor nicht zu lange rum, wenn der Haken zu tief sitz. Zur Not lieber das Vorfach kurz abschneiden, oder wenn es absehbar ist, das der Fisch den Eingriff nicht überlebt, diesen vorher Schmerzlos erlösen.


    GvH
    Rainer


    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben wenigstens ein bisschen mehr Spiel


  • @Bockelmann.


    Aber einen Angelschein haste oder?.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Zitat

    Original von ForellenFighter
    @Bockelmann.


    Aber einen Angelschein haste oder?.


    Klar seit nem guten Jahr. Und nochmal Danke an alle! Das Problem ist Gelöst.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-))

  • @Bockelmann.



    Haben sie es dir dort nicht beigebracht wie man sowas nutzt?.

    Leben heißt auch Risiko, große Ziele, große Opfer, Garantien gibt’s nirgendwo.
    Keiner, ist besser als der andere, denn der Tot wartet aufjeden....

  • Hallo...


    Was mich etwas verwundert ist,das niemand auf den Beitrag von IKE nur
    ansatzweise eingeht !??!


    Ike: Sieht interessant aus,das Teil - allerdings hab ich bedenken was die
    Stabilität des "PVC Löseteils" anbelangt...
    Das Konzept sieht aber schon mal sehr ansprechend aus,ich hab mich beim
    Hakenlösen bei Hechten manchmal auch schon darüber geärgert,das der
    Haken teils schwer zugänglich sitzt und man beim Lösen dann prompt woanders wieder hängen bleibt....


    Zu dem Teil wären Erfahrungsberichte natürlich nicht schlecht,denn
    was optisch praktisch aussieht muss es in der Realität ja nicht wirklich sein...


    Cya de Helge


  • Hallo Panik Angler,


    vielleicht weil viele das Ding nicht kennen??
    Ich bin bei diesen "Erfindungen" auch eher skeptisch.
    Nein - ich bin Neuem durchaus aufgeschlossen.

    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Petermaennchen

  • Hallo Ike!


    Der Link zu dem Larchy ist echt Super! Ich werde mir dieses Teil mal bestellen.
    Wenn sogar Drillinge so einfach zu lösen gehen,dann lohnt sich der Preis von 24€ für meine Lieblinge. 3 Wechselköpfe sind ja auch dabei,wovon der eine bestimmt für langschenklige Aalhaken ist. Hoffentlich hört damit das Gefummel auf wenn der Haken mal etwas tiefer sitzt.


    MfG Krabat

  • Na da sind wir doch alle mal gespannt auf deinen erfahrungsbericht.



    gruß Ike

    Willst du einen Tag glücklich sein dann betrink dich!
    Willst du ein Jahr lang glücklich sein dann heirate!!
    Willst du ewig glücklich sein dann geh angeln!!!

  • DEn Larchy hab ich auch der ist genial und total zu friedenstellend der ist sei geld allemal los.... vor allem wenn man unerfahren mit herkömmlichen Hakenlösern ist, Ich kann mit beiden Hakenlösern umgehen!! allein den Larchy schlepp ich also nicht mit ans wasser es könnte ja mal was am Larchy kaputt gehen, dann steht man da!! also immer manueller hakenlöser ist bei mir pflicht!!